Beiträge von hoagie2000

    Eine blöde Frage, warum zieht man nicht von rechts und links, jeweils das Kabel aus der jeweiligen Rückleuchte für die fehlenden Lampen? Beispielsweise durch solche stromabzweiger.


    Oder würde das nur zu Fehler in der Bordelektronik führen?

    Genau das. Ist leider nicht mehr so wie in den 90ern, wo am Bremspedal ein Schalter den Strom auf die Leitung zur Birne gelegt hat. Heute gibt ein Aktor am Bremspedal ein Signal auf den CAN-Bus und der "Body Domain Controller" macht diverse Sachen damit, z.B. Strom auf die Leitung nach hinten links. Aber halt auch sowas wie dem ABS-Steuergerät Bescheid geben, Notbremsung auslösen, dabei hinten die Bremsleuchten blinken lassen usw. Andersrum kann er auch anzeigen, dass "Bremslicht hinten links ausgefallen", wenn auf der Leitung der Widerstand zu hoch ist.


    Zitat

    Mittlerweile gibt es ja auch eine offizielle Anleitung von BMW/Mini. Laut der Anleitung ist es nicht nötig ganz vorne an dem Kasten abzugreifen, sondern hinten rechts in der Radmulde. Oder ich lese die Anleitung falsch.

    Das liest Du leider falsch. Die Zeichnung mit "A258*5B" ist der Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkleidung dort.

    Frage an die Community: Ich möchte meinem F60 Bj.2017 die Union Jack Facelift Heckleuchten gönnen - der Nachrüstsatz ist im MINI-Shop für noch moderate 380€ zu erwerben, hinzu kommt noch der Kabelsatz, Montage und Codierung. Die Crux an der Sache ist, das "mein" Vertragshändler mit 1.300€ (Gesamtkosten) dabei wäre - habe ein zweites Angebot eingeholt das genauso teuer ist.

    Kann mir jemand einen Fachmann/eine Werkstatt im Rhein-Main-gebiet nennen der die Umrüstung zu einem realistischen Preis durchführt ? Bin für jeden Hinweis dankbar !

    Also, wenn Du nicht zwei ganz linke Hände hast ist das Ausbauen und Einbauen wirklich kein Hexenwerk. Die Beschreibung von f60_mod hier ist perfekt.

    Ich habe auf das Kabelziehen verzichtet, so dass jetzt wie vorher links die Nebenschlussleuchte, rechts der Rückfahrscheinwerfer leuchtet. Dieser Teil der offiziellen Einbauanleitung ist der zeitaufwändige und teure. Am Ende hätte man dann halt auf beiden Seiten NSL und RFS.


    Beim Umpinnen muss man wissen, wie der PIN rausgeht/entriegelt und ja keine Gewalt anwenden. Im Nordamerika Forum findet man gute Bilder: Link.


    Danach kann man zum Freundlichen fahren und codieren lassen oder es mit Bimmercode selber machen: gutes Video dazu. Der Ersteller hat dabei auch Tagfahrlicht für die Rückleuchten codiert, das haben deutsche Minis werksseitig nicht. Ich hab's weggelassen.


    Bei mir haben dann blöderweise die Bremsleuchten und Rücklichter immer gemeinsam geleuchtet (also "normal" bei Licht an und "hell" beim bremsen). Dazu muss man in Bimmercode noch in den Expertenmodus und unter 3065 folgende Werte auf "off" stellen:


    MAPPING_BREMSL_2_L_OUTPUT

    MAPPING_BREMSL_2_R_OUTPUT

    MAPPING_STANDL_H2_L_OUTPUT

    MAPPING_STANDL_H2_R_OUTPUT


    Scheint bei den meisten anderen nicht notwendig gewesen zu sein.

    Hallo, dein post ist ja schon eine zeit her, aber kannst du mir evtl weiterhelfen und bitte schreiben wie genau du es hinbekommen hast "spiegelverkehrt"? wir haben nun auch den fall: links NSL funktioniert aber rechts leuchtet halt auch die NSL beim rückwärts fahren und nicht RFS =O

    und muss der RFS auch auf LRD codiert werden?


    LG

    und vielen Dank im Voraus

    Schau mal nach, ob Du UK oder ECE Rückleuchten bekommen hast. Ich hatte meine bei BMW Baum bestellt und erst bei der Funktionsprüfung gesehen, dass sie mir für links eine ECE-Rückleuchte und für rechts eine UK-Version eingepackt haben.


    Grundsätzlich gilt:

    - PIN 5 immer auspinnen, isolieren und zurückbinden. Das ist bei den Halogen Massekabel 2, das bei den LED nicht mehr benötigt wird (auf PIN 5 liegt dort entweder NSL oder RFS).

    - bei mir hat links NSL komischerweise funktioniert ohne Umpinnen von PIN 2 auf PIN 5.

    - rechts, also bei der UK-Leuchte, hat aber ohne Umpinnen beim Rückwärtsgang die NSL geleuchtet. Also habe ich rechts umgepinnt.

    Ja, das mit den Kabeln ist für mich auch im Moment das "Problem". Zu kalt ums draussen zu machen, und in der Garage ists zu finster. Und den Luxus eines Freundes mit Werkstatt hab ich nicht mehr. Aber wie gesagt, es geht erstmal auch ohne Kabelziehen.

    Danke für alle Deine Tipps! Bin kurz davor, es auch durchzuziehen.


    Hast Du am Ende die Kabel noch gezogen oder es gelassen?


    Hat die Codierung auf LED mit BimmerCode gereicht oder musste doch der Händler ran?


    Danke im Voraus!