Beiträge von Turborolle

genau meine Meinung sonst halt Webradio (datenflat sei dank)

Euch ist schon bewusst, dass Web Radio auch "nur" mit max. 128kB/s (viele sogar nur 64kB/s) überträgt. Auch hier ist man weit von den oben erwähnten 320kB/s bei CD entfernt. Aber mal ehrlich Leute, wir fahren Auto mit soviel Nebengeräuschen, dass ich mir sicher bin, dass selbst zwischen DAB+ (meist 72kB/s), CD und Web Radio die wenigsten während der Fahrt einen Unterschied hören werden. :D

Für mich ist es einfach die deutlich bessere Dynamik im Vergleich zu analogem UKW und der rauschfreie Empfang. Natürlich höre ich genauso auch Web Radio oder meine Mukke vom iPhone oder iPod. Wenn jemand immer nur in der Stadt unterwegs ist, wo er mit UKW seinen Lieblingssender bestens empfängt ist natürlich DAB+ für die Katz. Ich hingegen bin viel auf Autobahn und in wechselnden Sendegebieten und da höre ich meinen Lieblingssender Deutschlandweit in Knackfreier Qualität. :thumbup:

Die Geschmäcker sind halt mal verschieden, sonst würd auch jeder hier den gleichen Mini fahren :saint: Ich für meinen Fall find DAB+ einen Schritt in die richtige Richtung egal ob analoges Radio morgen, übermorgen oder auch erst 2025 abgeschaltet wird, es ist einfach nicht mehr Stand der Technik. ;)

- die Klangqualität erreicht oft nicht UKW-Qualität, was mich verwundert. Viele Sender werden nämlich nur mit niedigen Bitraten übertragen.

Jetzt muss ich da doch mal einsteigen ;)@Stahlratte Hab in meinem Landmann DAB und es ist definitiv nicht so, dass die Klangqualität schlechter als bei UKW ist. Viel mehr hast Du einen klasklaren, nicht von Rauschen und Knacken gestörten Digitalsound. Es gibt Sender in DAB welche Deutschlandweit ausgestrahlt werden und Sender welche nur in den jeweiligen Bundesländer/Regionen zu empfangen sind.
    Es ist ebenfalls nicht so, dass nur die analogen Radiosender auf DAB didgital empfangbar sind, sondern Du hast z.B. auch Sender, welche Analog gar nicht zu empfangen wären (Antenne Top40 usw.)
    Ist der Sender über DAB nicht empfangbar, schaltet das Radio auf das Analogsignal um, wenn verfügbar.

Aufgrund meines geliebten sunshine-live und des deutlich besseren Klangs ist bei mir DAB auf alle Fälle wieder Pflicht gewesen. :thumbup:

So, um zu den Lieferzeiten und den Statuscodes zurück zu kommen ;) , meiner ist Stand gerade eben 152 und bekommt gerade sein schönes VO in der Lackiererei verpasst. :thumbsup:

Eventuell spielt bei der Lieferzeit derzeit auch die Dachfarbe eine Rolle. Diese Woche ging wohl eine Info an die Händler raus, dass es Probleme mit schwarzen bzw. weißen Dächern gibt. Glaub hatten wir schon mal thematisiert, weiß aber nicht mehr genau ob das schon erwiesen war.

Händler haben offiziell mitgeteilt bekommen, dass alle Neuen Bestellungen mit anders farbigen Dächern mit längeren Lieferzeiten rechnen müssen. ?(

Nur so zur Info.