Beiträge von Uli_HH

    Mehr Komfort im Gegensatz zu den Federn bekommst Du über das FW inclusive der Höhe wie Du es haben möchtest ;)

    Naja, mehr Komfort muss es nicht unbedingt sein. Meine Frau hat aktuell einen F56 Cooper und sich bisher nicht über den Komfort beschwert. Die Sache ist die, dass es hier im Forum auch etliche Beiträge über Probleme (Vibrationen) bei KW Fahrwerken gibt. Klar gibt es zu den Eibachfedern auch, nur liege ich da auch in einer anderen Preisregion ... falls es da nicht funktioniert, ist dann nicht soviel Geld verbrannt, wenn man zurückbauen müsste, zumal so Wie ich es rausgelesen habe, die Probleme mit den Federn nur beim Adaptivfahrwerk auftreten!?


    Und klar, ich bezweifele nicht, das ein Komplettfahrwerk (wenn es funktioniert) mehr kann als ein schlichter Federsatz ... nur ist die Frage ob ein Federsatz für die angedachte Nutzung im Grunde nicht ausrecht oder ob ein Federsatz aus technischen Gründen (Fahrbarkeit) beim MINI ein NoGo ist.

    Habe mal eine spezielle Frage, und um andere Threads nicht „vollzumüllen“ mit meinen Problemen also dieses neue Thema.


    Bei mir und meiner Frau gibt es voraussichtlich im Dezember einen nagelneuen MINI Cooper F55. Das Auto soll sehr speziell werden, insbesondere von der Optik her, weshalb ich wohl um eine Tieferlegung nicht herum komme. Der MINI soll ein reines Stadtauto bleiben, für Langstrecken oder Spaß auf der Landstraße haben wir etwas anderes ... deshalb wird es auch ein Cooper und kein Cooper S, der B38 klingt m.M.n. besser als der B48, und mit ~170PS und nem schönen ESD wären hier die Anforderungen an ein besonderes und spezielles Stadtauto auch schon übererfüllt ... dank dem Forum findet man diesbezüglich ja auch in HH die richtige Adresse.


    Bloß bei der Tieferlegungsfrage scheiden sich die Geister ... Federn oder ein Fahrwerk!? Auf einem Leasing E93 hatte ich das Eibach Pro-Kit, incl. 20 Zöller und habe damit keine Probleme gehabt, der Komfort war in Ordnung und selbst die Leasingrückgabe mit den Federn war kein Problem. Nun ist der neue MINI kein Leasingfahrzeug, aber ich möchte natürlich auch nicht „mit Kanonen auf Spatzen schießen“, d.h. ist z.B. das teure KW SC Fahrwerk wirklich für meinen Bedarf so viel besser, dass es den Mehrpreis rechtfertigt oder tun es schlichte Federn auch. Wichtig ist für mich, die Optik, die Alltagstauglichkeit - d.h. Komfort und nicht zu tief, sowie das sich das Fahrverhalten jedenfalls nicht verschlechtert - ganz wichtig.


    Zur Info ... unsere MINI hat Vollausstattung und einiges mehr, aber kein adaptives Fahrwerk.

    SO ... nach langen ^^ aber fruchtbaren Verhandlungen mit unserem Händler und einer sehr engagierten MINI-Verkäuferin haben wir am 19. September den neuen Traum-MINI für meine Frau bestellt. Nachdem meine Frau durch unseren grünen F56 Cooper 1.5 von einer MINI-Verweigerin zu einem glühenden MINI-Fan geworden ist, war es nach 2 Jahren an der Zeit den gebraucht gekauften 3-Türer durch einen doch etwas praktischeren 5-Türer mit absoluter Vollausstattung zu ersetzen. Glücklicherweise stellte sie heraus, dass auch BMW MINI bzw. unsere Verkäuferin mal nach dem berühmten Toyota-Motto "Nichts ist unmöglich" handeln konnte und Dinge möglich machte, die eigentlich nicht möglich sind ... wie z.B. ein grüner (british-racing-green) F55 Cooper 1.5 mit rotem Dach und roten Spiegeln. Rote Viper-Stripes auf Motorhaube und Heckklappe sowie passende Seitenstreifen (MINI Graphics) werden auch noch verklebt und nach momentaner Planung soll er nach der Einfahrphase auch noch zu KGB für ein paar Modifikationen.


    Nun heißt es leider ;( warten ... angesagter Liefertermin ist Anfang Dezember.

    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass auch für den B38 Cooper noch mal etwas vom Werk ala dem JCW Kit für den Cooper S kommen wird?
    Der Abstand zwischen Cooper und Cooper S ist ja relativ groß, so ~160PS würde der Cooper sicher gut vertragen und mit Werksgarantie und einem vernünftigen Preis wäre die Nachfrage sicher da. 8)


    Wir haben jetzt seit knapp 2 Monaten unseren Cooper und sind restlos begeistert. Das Fahrzeug mach riesig Spaß und hat einen wirklich tollen sportlichen Sound. Aber ich bin jemand der seine Autos gerne etwas individualisiert ... spätestens zum nächsten Sommer sind Schmidt Jack Line Felgen in 8x18 in Planung und beim Dach bin ich immer noch wegen einem stilisierten Union Jack in Schwarz/Silber am überlegen. Darüberhinaus wäre eine kleine Leistungsspritze mit Werksgarantie sicher ebenfalls nice to have.


    Somit würde ich bei einem JCW Tuning Kit für den Cooper sicher sofort zugreifen. ;)