Beiträge von Uli_HH

    Unser Nulli Secundus soll ja eine schöne Auspuffanlage bekommen, Voraussetzung ist natürlich eine Zulassung der Anlage. Allerdings gibt es für Fahrzeuge mit OPF so etwas nicht, trotz anderslautender eMails z.B. von DA hat der Hamburger MINI-Tuner uns diesbezüglich erstmal den Zahn gezogen. Letztlich hatten wir uns schon mit der Nachrüstung eines schlichten Endrohr zur Verbesserung zumindest der Optik abgefunden. Auf der Suche nach hochwertigen(?) und optisch absprechenden Endrohren bin ich auf die Firma Ragazzon (Italiatec) gestoßen, deren Vertriebspartner auch unser Hamburger Tuner ist.
    Und beim Rumstöbern auf der Seite habe ich bei den Auspuffanlagen eine Klickfläche "MINI Cooper F55 1.5T (ab 07/2018)" gefunden, leider wurden nach Anklicken keine Produkte angezeigt, also habe ich nachgefragt. ob sich etwas in Entwicklung befindet oder ob es ein Fehler auf der Seite ist. Als Antwort kam dieses hier:



    "Hallo Herr L...,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es fehlen leider noch die VK Preisevon Ragazzon, ich werde diese heute nochmals kontaktieren und melde mich dannspäter.
    Hier mal ein paar Bilder von den angebotenen Schalldämpfern:
    Bild siehe unten!


    ... "
    Die Anlage auf dem Bild sah ja schon mal nicht schlecht aus und wenig später wurde die Website ergänzt um diesen Punkt:
    https://www.italiatec.com/raga…1-5-100kw-mot-b38-07-2018


    Laut den Angaben des deutschen Vertriebs der Firma ist der Auspuff für unserer Fahrzeug vorgesehen und was am wichtigsten ist ... hat eine ABE !!!


    Da ich in solchen Fällen immer skeptisch bin, habe ich unseren Tuner gebeten weitere Infos einzuholen. Jetzt warte ich und hoffe auf ein positives Ergebnis.

    Wenn alles klappt, haben meine Frau und ich mit unserem Nulli Secundus :love: Ende der Woche einen Termin bei dem Mini-Tuner in Hamburg.
    Falls das Gespräch positiv verläuft und das Angebot stimmt, werden im ersten Schritt Software und Auspuff gemacht lt. Aussage von DA mit TÜV und Garantie trotz OPF :D ... TÜV mit OPF soll möglich sein, aber nicht ganz billig, wäre mir die Legalität aber dann wert.


    Bin auch schon am überlegen, den MINI mit Software dann dort warten zu lassen und nicht bei BMW. Zumindest wäre dann wohl das Problem, dass die Software plötzlich weg ist, geringer und wahrscheinlich genießt unser MINI dort auch mehr Aufmerksamkeit als bei BMW. ;)

    Ich habe mich, während meiner Episode mit dem KW SC, natürlich auch beim :D nach dessen Erfahrungen etc. erkundigt.
    Habe die Aussage erhalten, dass sie aus Gründen der Gewährleistung KEINE Fahrwerke mehr einbauen.

    Leider nicht mal die von AC Schnitzer, selbst wenn man bereit ist den Mehrpreis dafür zu zahlen!


    Jetzt bin ich natürlich gekniffen ... wollte eigentlich den neuen MINI F55 etwas tieferlegen lassen. Voraussetzung wäre natürlich, dass das irgendwo im Umkreis von HH geschieht, damit man im Fall der Fälle einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort hat. Damit scheidet das eigentlich bevorzugte Eibach ProKit aus und jetzt auch das baugleiche AC Schnitzer. Blieben u.U. nur die ST Federn by KW, wobei ich hierzu nirgends Erfahrungen im MINI finde und die meisten Tuner unbedingt Fahrwerke einbauen wollen. Nur habe ich mit einem Fahrwerk ja die gleichen Probleme wie mit den Federn, ohne das das geplante Einsatzspektrum unseres MINIs den heftigen Mehrpreis rechtfertigen würde.
    Nun Montag bekommen wir endlich unser Schätzchen und im neuen Jahr werde ich dann auch den schon lange geplanten Besuch bei KGB machen, dachte mir letztlich bringt es doch direkt mit dem neuen MINI mehr Sinn. Mal sehen wie die sich bezüglich Tieferlegung positionieren. :/

    NEWS ... laut Auskunft unseres neuen Verkäufer, die Verkäuferin - die uns mit der Planung so toll unterstützt hat - hat das Unternehmen leider verlassen, soll unser Neuer gestern per Spedition beim Händler eingetroffen sein und dann gleich in die Werkstatt zwecks Demontage des Daches.


    Hab mal nach ein paar Bildern im Auslieferungszustand gefragt ... leider ist bisher aber noch nichts gekommen. Der neue Verkäufer ist nicht so schnell mit dem Beantworten von eMails.


    Ach und einen Namen hat er jetzt auch bekommen "Nulli Secundus"... ist beim MINI ja wohl üblich.

    Habe eventuell(wird noch geklärt!) die Möglichkeit AC Schnitzer Federn für unseren neuen F55 direkt vom Händler zu bekommen, wäre mir eigentlich sehr lieb, da ich da die Hoffnung habe, dass es keine Probleme gibt und man auch bessere Chancen bzgl. der Garantie hat.


    Möchte hauptsächlich, dass das Auto nicht mehr ganz so hochbeinig wirkt, Komfort soll sich möglichst nicht verschlechtern, gleiches gilt für die Fahreigenschaften. Bin ich da mit den AC Schnitzer Federn auf dem richtigen Weg ... sind die Federn wirklich baugleich mit dem Eibach ProKit?
    Das Auto wird hauptsächlich in der Stadt genutzt und deshalb möchte ich eigentlich den Aufwand eines kompletten Fahrwerks vermeiden, bin aber bereit für die Feder etwas mehr auszugeben, wenn es über den Händler umgebaut wird ... damit ginge nur AC Schnitzer, Eibach verbaut mein Händler nicht.

    Das mit dem Eibach ProKit wird wohl schwierig im Raum HH. Hat hier eigentlich jemand die ST Federn von KW verbaut? Wenn ja, wie sind die im Vergleich zu den Eibach, insbesondere was den Komfort betrifft.