Beiträge von Dennis

    kann man hier im Forum gar kein kurzes Video einfügen?


    Volkan, fühlt es sich bei dir auch so an als würden die Räder schon kurz nach dem anfahren exzentrisch laufen, so richtig eierig?

    Ist bei dir die Schwingung so bis 50 auch gefühlt von rechts, als würde das rechte Rad hüpfen/eiern/schwingen?

    Wenn du während der Fahrt leicht Gas wegnimmst und wieder gibst, spürst dann auch einen kleinen Ruck und das wippen des Antriebsstranges?


    Und ich hoffe ich geh hier niemand auf den Sack???

    Es ist einfach seltsam.

    Es wird wieder lauter, während der fahrt hört man zur Schwingung ein minimales wummern, nehm ich Gas komplett weg, ist das rhytmische Wummern weg, aber die Vibration selbst noch da. Gibt man wieder Gas kommt das Wummern wieder und die Schwingung wird schlimmer.

    Wenn man das Gas nur paar millimeter hält fängt ab ca 75kmh das Auto an zu ruckeln und zuckeln (als wäre iwo riesen Spiel, als wüsste das Fahrzeug bei der minimalen Gasstellung nicht ob es jetzt im Zug oder Schubbetrieb sein soll), es kommt die VA in Schwingung, diese fängt an zu hüpfen, man spürt den Antriebsstrang wippen (Gaspedal wippt iwie mit). Es hört und fühlt sich dabei alles an der VA locker und klepprig an. Bei über 140 ist die Vibration unerträglich, die Karre schwimmt dann auch richtig.


    Was ich nicht erwähnte, man spürt das geeier die Unwucht auch teils beim Bremsen am Pedal.

    Bremsen sind komplett neu, hat nix gebracht.


    Alles am Fahrwerk ist neu bis auf Dämpfer, diese können eine solche Symptomatik aber auch nicht auslösen. Auch krumme Antriebswellen würden nicht so auf die Gasstellung reagieren, krumme oder defekte Wellen spürt man über die Raddrehzahl/Geschwindigkeit.


    Drück ich die Kupplung ist das rhytmische Wummer weg, Vibration aber noch da.

    Im Leerlauf ist nichts, egal bei welcher Drehzahl.

    Man hört schon bei geringer Geschwindigkeit das sich die Räder unrund abrollen, egal welche Reifen und Felgen.


    Kupplung neu, ZMS neu.

    Mir kommt es so vor als würde die neue Kupplung minimal rupfen, wenn man ohne Gas die Kupplung langsam kommen lässt.


    Differentialeingang wurde erst eine neue Führungshülse für die linke Antriebswelle eingepresst, da diese etwas zu großes radiales Spiel hatte (hatte lange Email Kontakt mit Getrag).

    Danach für ca 100km etwas besser.

    Differential komplett tauschen lassen und den Käfig an die Drehmomentstütze bekommen. Dann 3 Tage etwas besser, nur noch kurzfrequente Vibration...jetzt wie zuvor.


    An der Lenkung ist alles i.O. Axialgelenke, Spurstangenköpfe, etc.


    Motor und Getriebelagerung mit Drehmomentstütze neu aber immernoch Kacke??.

    Mir kommt es aber so vor als würde der Motor und das Gertriebe zu sehr kippen und wippen.


    Vllt sind auch sämtluche Neuteile welche ich kaufte allesamt von Anfang an defekt??‍♂️???‍♂️ bei meinem Glück.


    Wäre echt genial wenn ich einen baugleichen Mini zum vergleich hätte, indem ich mal mitfahren kann und der andere mal mit meinem fährt zum Vergleich.


    Hab gestern mal kurz meinen Motor im Stand filmen lassen als ich mit angezogener Handbremse im 1. und R. Gang die Kupplung kurz kommen lies.

    Und noch ein Video wie ich den Motor von Hand nach links und rechts in Bewegung setzte, nach dem loslassen schwingt er zwar nur minimal aber gut 3-4 mal nach (darf ja eigentlich nicht sein)


    Vllt kann das mal jemand mit seinem Motor vergleichen.


    Man, die Pisse macht mich echt fertig, kann alles iwie nicht sein, ist wie verhext, kein Mensch kommt auf eine Lösung obwohl die Symptome so präsent sind. Scheinbar ist nichts verzogen, ausgeschlagen oder locker, nichts ist defekt.


    Lass mich bald einweisen oder setz das Ding gegen die Wand?.

    Warum kannst Du ausschließen, dass es nicht an den Reifen liegt? Fährst Du Runflat?

    Da ich schon mehrere Felgensätze getestet hab.

    keine Runflat, sowas kommt mir nicht ins Haus, ebensowenig allwetter, runderneuert. Reifen sind High Tech da würde ich niemals quatsch aufziehen.


    @yahnos, klar werde ich machen.


    Aber falls jemand aus meiner Gegend kommt der evtl schon einmal Vibs am Mini hatte oder auch nicht und Lust hat sich mal zu treffen und eine Runde mit meinem Mini zu drehen zum Vergleich wie es bei euch war, sehr gerne?.

    Vibrationen werden von jedem anders wahrgenommen, der eine fühlt eben mehr und der andere wiederum fast nix.

    Denke das ich durch meine Berufe welche ich ausübte KFZler und Erprobungsfahrer relativ sensibel bin.


    Grüße

    Mahlzeit, wieg etwas mehr als 300kg?

    Sportliche 78kg?



    Seltsam ist, dass vorallem das rechte Rad eiert/schwingt. Besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten (unter 50) spürt man es kommt mehr von rechts.

    Fährt man schneller, ist die Frequenz so kurz das einfach die ganze VA zittert/hüpft und dann die ganze Karre.

    In unteren Geschw. spürt man beim lenken (beim abbiegen oder Slalom) dieses geeiere der Räder auch leicht im Lenkrad, fühlt sich digital an.


    Radlager sind top, null Spiel und null Geräusche! An den Felgen und Reifen liegt es auch nicht.

    Radträger und Nabe auch nicht verzogen.


    Bei meinem Abarth, wie ich in meinem langen ersten Text schrieb, waren auch alle Bauteile top, trotzdem alles erneuert (Hoffnung stirbt zuletzt) ohne Besserung.

    Was mir damals aber auffiel, am Getriebelagerbock, linke Seite unter der Batterie sah man Reibspuren. Das Lager an sich war einwandfrei, bis eben auf die Reibspuren am Lager selbst. Also man sah das Bewegung da ist.


    Den Käfig an der Drehmomentstütze verbaute mir Gigamot, kannte diesen selbstentwickelten Käfig nicht.

    Aber scheinbar soll dieser verhindern das Motor und Getriebe nach links und rechts schlagen kann. Aber eigentlich ist eine Drehmomentstütze bei unseren quer eingebauten Motoren nur dafür da um das Vor- und Zurückkippen zu verhindern/minimieren.

    Seit 3 Tagen rüttelt aber die VA beim langsamen anfahren von links nach rechts (was der Käfig scheinbar unterbinden soll), das Phänomen kenne ich eigentlich überwiegend nur bei verschlissenen inneren Gleichlaufgelenken wenn der Längenausgleich nicht mehr reibungslos stattfinden kann, aber die Becherwellen sind tip top, absolut nicht eingeloffen und die Rollen sind einwandfrei!


    Das erneuern der Bauteile verschlimmerte die Symptome nicht, es war dann kurzzeitig etwas weniger, aber eben nur kurzzeitig.

    Nach einigen km waren die Symptome wie zuvor und es fühlte/hörte/spürte sich an der VA alles locker und klapprig an, als ob Domlager, Pendelstützen, Querlenker, etc wieder ausgeschlagen waren.


    Wie geschrieben, am Mini ist quasie jedes Bauteil neu, was solche Vibs auslösen kann.

    Differentialkorb (also komplette Diff. Einheit) wurde Getauscht und eben der Käfig an der Stütze verbaut.

    Bei der Probefahrt zitterte der Mini nur noch leicht beim Beschleunigen aber auch während der Fahrt und dann richtig ab 140, aber das kommt dann einfach von der Tieferlegung.

    2 Tage nach einigen Kilometern später wurde es wieder schlimmer (hört und fühlt sich wieder an, als wären Fahrwerkskomponenten ausgeschlagen).


    Beim starken beschleunigen: sehr kurzfrequente Vibration.

    Beim fahren und Gaspedalstellung gleichbleibend, also zwischen Zug und Schubbetrieb (ich sag dazu segeln) so ab ca 80kmh, schwingt sich der Antriebsstrang auf, spürt man sehr gut im Gaspedal, fühlt sich an als wäre die ganze VA aus Gummi oder der Aggregatträger locker. Nimmt man dann noch minimal Gas weg, wird die Schwingung schlimmer, man fühlt leicht wie der Antriebsstrang kippt, gibt man dann wieder minimal Gas bis der Zug einsetzt, gibt es nen minimalen Ruck und der Antriebsstrang wippt.

    Irgendwie hängt das alles zusammen.

    Vllt bin ich verflucht??‍♂️


    Volkan, was hat sich bei dir ergeben, dein Problem hört sich wie meines an.


    Kommt hier eigentlich jemand aus der Stuttgarter Gegend?


    Nochmals sorry für schon wieder so einen langen Text???

    Habt nen schönen Tag.

    Schönen Tag an alle, bin neu hier.


    Kurz zu mir:

    Dennis 40 Jahre, nähe Stuttgart, gelernter KFZler und hab einige Zeit als Versuchsfahrer für Fahrsicherheitssysteme und Langläufer gearbeitet.

    Habe ebenfalls Vibrationen an meinem Mini Cooper S (JCW Kit) BJ 2015, Schalter.


    Jetzt muss ich kurz ausholen...

    Zuvor hatte ich einen Abarth Compe aus erster Hand, alles original mit 30tkm.

    Nach einiger Zeit vibrierte/hüpfte er seltsam, dachte es liegt an dem schlechten originalen Sport-Fahrwerk.

    Da ich sowieso einiges ändern wollte (Fahrwerk, Felgen, etc) juckte es mich nicht weiter.

    Als dann Fahrwerk (KW V1), Felgen, Domlager, Querlenker mit PU Lager, Pendelstützen, Tonnenlager HA, Bremsen komplett drin war und alles vermessen wurde, waren die Vibs noch da.

    Wurde dann nach und nach immer schlimmer.

    Schon bei geringer Geschwindigkeit fing es an, man fühlte die Räder eiern, dies spürte man auch Lenkrad, beim Anfahren schüttelte die VA, im Kreisverkehr eierte das kurvenäußere Rad heftig. Bei höheren Geschwindigkeiten änderte sich die Frequenz und die ganze Kiste vibrierte, besonders bei 80kmh fing es an und auch besonders wenn man nur das Gas ein paar Millimeter hielt also zwischen Zug und Schub.

    Fühlte sich an als ob die ganze VA in Schwingung geriet und hüpfte, als ob der ganze Antriebstrang schwingt.

    Ab ca 140kmh schüttelte nur noch alles.

    Aufeinmal hörte sich alles so ungedämpft an wenn ich über Unebenheiten z.B. ein kleines Schlagloch fuhr, obwohl ja sämtliche Verschleißteile und Fahrwerkskomponenten ca nur 1 Monat alt waren.

    Wurde dann alles über Monate hin zig mal kontrolliert/eingestellt/untersucht.

    Obwohl kein Defekt an keinem Bauteil erkennbar war tauschte ich die Antriebswellen, Motor- /Getriebelager und Drehmomentstütze mit PU einlagen (die Hoffnung stirbt halt zuletzt).

    Nichts half, absolut nichts, keine anderen Felgen und Reifen, keine andere Höhe des Fahrwerks.

    Klemmte dann eine Go-Pro unters Auto (rechte Seite) damit ich mein rechtes vorderes Rad samt Querlenker und Getriebe sah.

    Beim anschauen der Aufnahmen sah man dann das Rad heftig ausschlagen, es machte eine richtige Eierbewegung.

    Wir fanden aber nichts, die Halbwellen im Diff hatten in den Bechern keine Abdrücke am Boden was für Kontakt sprechen würde.

    Haben dann die Wellen genau ausgemessen, da wir dachten sie sind zu lang oder zu kurz, aber nichts war der Fall.

    Die Position der Tripodenrollen im Becher in original Fahrwerkshöhe ist quasie dieselbe wie bei 30, 40 oder 50mm Tieferlegung. Der Unterschied betrug nur ca 1mm.

    In Verdacht war auch das Differential selbst.

    Ich trennte mich dann aber von dem Abarth, hatte absolut kein Nerv mehr.


    Jetzt zu meinem Mini?

    Habe ihn jetzt knapp ein Jahr mit 90tkm gekauft.

    JCW Kit, JCW Bremse, ST XA Fahrwerk war schon drin.

    Anfangs kurzfrequente Vibs beim Beschleunigen und bei ab ca 80kmh.

    Da er schon einige km auf der Uhr hat und der allgemeine Pflegezustand nicht so top war hab ich Anfang diesen Jahres die Felgen, Motorlager Getriebelager, Drehmomentstütze, Querlenker, Pendelstützen, Domlager Vorder- und Hinterachse, Bremsscheiben und Beläge und Felgen erneuert und anschließend neu vermessen und einstellen lassen.

    Vibration wurde schlimmer, Räder eierten jetzt auch wieder.

    Antriebswellen sind noch top, also dachte ich es kann nur das Diff sein, es ist alles gleich wie beim Abarth und die neuen Fahrwerkskomponenten klapperten schon wieder.

    Differential wurde vor 2 Wochen getauscht dabei kam gleich ein neues ZMS und neue Kupplung von LUK mit rein und der Käfig von Gigamot an der Drehmomentstütze ist jetzt auch drin.

    Hat nur bedingt etwas gebracht, war kurzzeitig 4 Tage etwas besser (nur Vibration ab ca 80kmh).

    Jetzt eiert/schüttelt die VA wieder beim anfahren, die Räder eiern wieder bei Bodenwellen oder in Kurven, man spürt dies auch deutlich im Lenkrad und am Pedal. Ab 80 schnellere Vibration an der VA, ab 140 ist die Vibration unerträglich.

    Es fühlt sich bei ca 80kmh so an als würde sich der gesamte Antriebsstrang in Schwingung versetzen (besonders wenn man das Gas nur hält). Geht man leicht vom Gas oder gibt wieder minimal Gas spürt man deutlich wie der Antriebsstrang zu sehr wippt.

    Bin echt fertig, komm mir vor wie verflucht, die Vibrationen von meinem Abarth sind jetzt im Mini.

    Hatte zuvor noch an keinem anderen Auto, egal was ich machte solche Probleme.


    Hat von euch jemand etwas neues rausgefunden?


    Hab wirklich versucht mich kurzzufassen, wollte aber möglichst eine genaue beschreibung liefern, vllt hilft es dem ein oder anderen auch bei seinen Problemen.


    Liebe Grüße, Dennis