Beiträge von Dennis
-
-
Dasselbe hatte/hab ich manchmal auch in Verdacht oder evtl falsche Lager für nen schwächeren Motor?!
Als vor ca 4 000km Motor-/Getriebelager und Drehmomentstütze erneuerten wurden, wurden zeitgleich auch Querlenker, Domlager, ZMS, Kupplung, Bremsen, etc erneuert.
Er hat dann zwar im Stand nicht mehr so gezuckt, aber straffer beim Anfahren fühlte es sich nicht an. Fand damals gleich es passt immer noch nicht wirklich, Motor kippt spürbar noch zu sehr.
Nur dacht ich dann, es kann ja nicht sein, alle Lager sind original und neu, also vllt Einbildung.
Die Schwingung während der Fahrt war nach der Reparatur nur für kurze Zeit etwas weniger, deshalb vermuteten wir ja alle, es ist das Differential, wenn jetzt alles neu ist.
Also Diff. evtl völlig umsonst richten lassen?? aber sogar Getrag selbst sagte, die Symptome deuten auf Spiel der Schulterlager im Diff.!
Gekauft hab ich die Motoraufhängungen bei "Bmdoubleyou24", war alles original verpackt.
Schon seltsam??♂️
Tausch jetzt erstmal das Motorlager rechts und die Drehmomentstütze.
-
hab vorhin mal versucht ein Foto des Motorlagers (Beifahrerseite) zu machen.
Sieht für mich auf den ersten Blick zu sehr gedrückt aus, soweit man es in eingebautem Zustand begutachten kann, ohne das dabei der Scheinwerfer ausgebaut wurde.
Ist halt erst knapp 4tkm drin.☹
-
Hallo Volkan, hat sich bei dir was getan? Wolltest glaube ich den Käfig an der Drehmomentstütze verbauen?!
Du hast ja geschrieben, bei dir eiert oder hüpft auch das rechte Rad.
Ich denk, ich hab was rausgefunden...
mir kommt es auch immer so vor, als würde mein Antriebsstrang zu sehr pendeln bei unebenheiten, Lenkbewegungen, Lastchwechsel, etc.
Obwohl ich vor ca nicht ganz 4000km alle 3 Lager (Motor/Getriebe/Pendelstütze) erneuerte (originale von BMW, aber über einen Ebay-Händler), hatte ich immer das Gefühl da passt was nicht.
Ich kann meinen Motor ziemlich gut von Hand nach links und rechts bewegen ca 2cm, lass ich los, schaukelt er noch ca 3-4 mal leicht nach!
Hab davon ein Video gemacht und MINI F56<3 gesendet. Er meinte auch, viel zu viel, ist bei ihm nicht so.
Gestern hab ich mich kurz mit Bubbleshark getroffen...seinen Motor kann ich kaum von Hand nach links und rechts in Bewegung setzen. Lass ich los, steht er sofort ohne nachschwingen.
Deshalb prüfe bitte mal ob du deinen Motor von Hand so 2cm nach links und rechts bewegen kannst und ob er 3-4mal leicht nachschwingt.
Würde zumindest in meinem Fall einiges erklären!
Rechtes Motorlager zu weich/defekt, Antriebstrang gerät während der Fahrt durch Unebenheiten und durch sein eigenes Drehmoment in Schwingung. Die Wellen laufen nie in Flucht, sind an den Gelenken immer abgewinkelt.
Wenn sich jetzt die Wellen drehen dann können diese durch defekte Lager den Motor+Getriebe immer leicht anheben, dann kommen noch Bodenwellen und die Gelenke sind noch abgewinkelter, also wird es noch schlimmer. Fährt man in ne Kurve rutscht der Motor zu weit rüber und die Becherwelle in dem die Tripodenrolle sitzt drückt dann auf die Gelenkwelle.
Würde evtl auch erklären warum bei einigen bei denen irgendwann so ein Problem auftritt, auch keine andere Fahrwerkshöhe Verbesserung bringt oder nur eine minimale, wenn sonst alle Bauteile i.O. sind.
Grüße, Dennis
-
Bubbleshark , wenn du aus Schw. Gmünd kommst, hättest mal Lust und Zeit zu treffen?
Kannst ja mal ne Runde mit meinem drehen, wird immer schlimmer?
Kannst mir mal per pn schreiben?
Grüße
-
Hier mal 2 Fotos von den Türeinstiegsdichtungen wie sie zu den hinteren Seitenscheiben anschließen. Da sieht man an der abgerundeten Ecke der Dichtung gut den Unterschied von Fahrer- und Beifahrerseite
-
minifly, weiß ich nicht mehr genau, war letztes Jahr im Dezember. Aber war alles gleichmäßig im grünen Bereich bis auf die Motorhaube (die wurde aber wegen Steinschlägen nachlackiert).
Frontträger, Dome, sämtliche Schweißverbindungen, etc unauffällig.
Kunsstoffteile kannst ja nicht messen (Stoßstangen).
Was mir aber vor 2 Tagen auffiel als ich ihn polierte und wachste, an der vorderen Stoßstange beim linken Nebelscheinwerfer ist eine Lacknase und darunter sieht es aus als wäre da ein Riss gewesen.
Da wurde am Nebelsch. auch die Halterung geklebt.
Mach morgen mal ein Foto.
-
Danke Volkan, also schüttelt auch dein Lenkrad also links/rechts?
Mein Lenkrad vibriert einfach nur mit, nur bei langsamer Fahrt spürt man die "Eierbewegung" sobald man z.B. Slalom fährt oder abbiegt auch im Lenkrad, es pendelt dann leicht nach recht & links.
An meinem Abarth (selbe Probleme) hatte ich dann eine GoPro unters Auto geklemmt und auf das rechte Vorderrad gerichtet. Da sah man dann z.B. beim Anfahren oder beim lenken, dass das Rad einen deutlichen Ausschlag macht, also eiert.
Dabei sah man auch das sich der Motor um gut 1cm verschob und auch leicht anhob.
Nur wurde an keinem Bauteil irgendetwas gefunden, alles war neu, alles war PU gelagert.
Das einzige was am Abarth nicht erneuert wurde war das Diff.
Deshalb dachte ich jetzt beim Mini, da ja eben wieder alles erneuert wurde, es ist das Diff.Getriebe. Hat aber nichts gebracht (nur kurz und nur minimal besser.
Also es fühlt sich nicht nur so an als würde das Rad eiern, es tut es auch.
@chevini, der Mini wurde schon 2 mal vermessen, alles i.O.
Die Beläge und Scheiben sind vorn und hinten neu, die alten waren symetrisch abgenutzt und die neuen sind es bis jetzt auch, haben wir schon kontrolliert.
Das Spaltmaß z.B. zwischen den vorderen und hinteren Seitenscheiben ist auf der Fahrer- und Beifahrerseite um 5mm unterschiedlich (Fahrerseite ist größer).
Die obere Fensterabdichtung an der Tür (unter der Regenleiste am Dach) hat auf der Fahrerseite eine größere Lücke zu der Dichtung am hinteren Fenster. Auch an der Türeinstiegsdichtung (umlaufende) sieht man an der Fahrerseite das die abgerundete Ecke, welche eigentlich unter das hintere Fenster geschoben wird deutlich sichtlich ist, auf der Beifahrerseite ist sie darunter.
Aber Schichtdickeprüfer ergab keine Nachlakierung.
Es ist fast so als wäre der linke Türeinstieg um ca 5mm breiter als links???♂️.
So was kenn ich nur von (meinen) alten italienern?.
Bubbleshark, werd ich versuchen. Weiß nur nicht ob es auf dem Video so rüberkommt.
Grüßle und noch nen schönen Sonntag allen?
-
Danke Bubbleshark
MINI F56<3, werd ich versuchen. Meinst während der Fahrt?
@chevini, das ist ja das merkwürdige....
Vorderachsträger bombenfest, Querlenker neu (Meyle HD), Pendelstützen neu (Meyle HD), Motorlager, Getriebelager und Drehmomentstütze neu, Domlager vorn und hinten neu, vorn am Stabi/Drehstab sind die Gummis noch perfekt, Radträger nicht verzogen, die neuen geschlitzten original Brembo-Scheiben nicht verzogen, Radlager null Spiel und null Geräusche, Lenkung kein Spiel, komplette Lenkeinheit fest, Spurstangenköpfe und Axialgelenke kein Spiel, an der HA ist jeder Lenker noch fest und völlig i.O, ZMS und Kupplung neu von LUK, Geberzylinder Sachs neu, 2016 wurden beim Vobesitzer die Kurbelwellenaxiallager durch Rückruf erneuert, Differential neu, die inneren und äußeren Gleichlaufgelenke i.O.
Aber auch schon bevor alles erneuert wurde waren die Symptome iwann schon da.
Er nimmt oft sehr zeitverzögert Gas an, erst kommt nix und dann...aber da hab ich die Drosselklappe in Verdacht (Gigamot meint aber kann nicht sein).
Oder ist es normal beim F56 Cooper S oder JCW das er nicht direkt auf die Gaspedalstellung anspricht, wie hängt er am Gas?
Achso, was mir noch einfällt...er ist zwar sehr direkt in der Lenkung, aber von Anfang an muss ich ständig auf einer langen Geraden z.B. Bundesstraße korrigieren, immer wieder links, rechts.
Vllt hab ich einfach 2x hintereinander nen Unfall gekauft (Abarth Compe und jetzt den Mini)??
Ein Kumpel ist zwar ein sehr kompetenter, selbständiger KFZ Sachverständiger und hatte sich beide Kisten angeschaut und komplett durchgecheckt und nichts gefunden, aber man weiß ja nie??♂️
Mir fallen eben auch die großen unterschiedlichen Spaltmaße am Mini auf.
-
Ne, der Vorbesitzer hat zwar das JCW Kit bei Gigamot einbauen lassen (Software & Bremsen) aber nur ne JCW Anlage einbauen lassen, also nicht die JCW Pro mit der Klappe.
Ich wäre froh wenn ich nur Vibrationen von der AGA hätte. Die Vibrationen, also richtige Schwingungen die ich habe sind damit aber nicht vergleichbar. Es ist wirklich heftig, bei höherer Geschw. ist es als würdest du auf einer Rüttelmaschine sitzen um Bodenwerk zu verdichten, das ganze Fahrwerk schaukelt sich dadurch auf und ist dadurch echt nicht mehr stabil zu fahren, alles rüttelt und klappert.
Wahrscheinlich gibt es bei nem Raketenstart weniger Vibration.
Ne Abgasanlage kann so etwas nicht hervorrufen, diese lässt auch nicht die Räder ausschlagen und eiern, erzeugt auch kein unwuchtiges abrollgeräusch der Räder, lässt den Antriebstrang und die VA nicht hüpfen.