Beiträge von LaFes

Hallo in die Runde, mein Töchterchen fährt einen Clubbi.

In diesem ist auch ein Navi verbaut. Nach dem Kauf des Clubbi hat sie online ein Updatepaket gekauft. Das Kartenmaterial wurde online von Mini runtergeladen und dann das Navi per USB auf Deutschland 2024/2 upgedatet.

Seit kurzem ist ja die Map-Version 2025/1 erhältlich. Nun möchte Sie auch in die Niederlande bzw. an die belgische Küste fahren.

Online kann ich als Download Deutschland auswählen oder Niederlande/Belgien/Luxemburg. Aber nicht beides gleichzeitig.

Meine Frage, wie mache ich das jetzt?

Erst Deutschland runterladen und per USB im Clubbi installieren und danach Niederlande und Co.? :/

Sorry und vielen Dank im Voraus. :thumbsup:

LG

Moin zusammen,

nun letzte Woche habe ich bei dem Mini One meiner Tochter mal angefangen.........

Die Dekorblenden waren angekommen, also ins Auto, obere ovale Abdeckung und das Zentraldisplay samt Ring demontiert, Handschuhfach raus, Beifahrerblende von hinten rausgedrückt! Oh Mann, leider kein Kabelbaum für die illuminierte Dekorblende vorhanden!8|

Also die Blende hinterm Lenkrad getauscht, die illuminierte Dekorblende reingeklipst und alles wieder zusammen gebaut! Handschuhfach noch draussen gelassen und

61139230107 sind die einzelnen Pins

61139277165 sind die 4 poligen Buchsen zum Anschluss an die illuminierte Dekorblende

bestellt.

Die Teile sind letzten Freitag angekommen.......:)

Nun einen Kabelbaum zusammen frimmeln, ich habe dafür etwas länger gebraucht, da ich keine Chrimpzange für die "Mini"-Pins habe......

Letztendlich war ich dann dann zwei Stunden weiter und der "Kabelbaum" feddisch!

Im Auto ging dann alles relativ flott, Stecker drauf, mit Kabelbinder den "Kabelbaum gut verlegt und fixiert und dann an der Fußraumleuchte mit angeklemmt.

Kurzer Funktionstest, alles :thumbsup: und Handschuhfach eingebaut!

Tochter glücklich und ich etwas stolz......:saint:

LG

LaFes

Hi cb. 24,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!:thumbsup:

Nun ich habe die Dekorblende noch nicht aufgemacht bzw. da reingeguckt, lt. dem englischen Forum, liegen die 3 Kabel für die Dekorblende wohl nach Baujahr 2018, der Mini meiner Tochter ist von 2020!

Wenn die Kabel da liegen sollten, ist ja hier auch irgendwo beschrieben, das die Masse ja im Kabelbaum schon mitverbunden ist, so das ich "nur" noch die "grün, orange, blau an der Lampe im Fußraum mit Stromdieben verbinden muß, oder alternativ im BDC einpinnen!

So der Plan, wollte nur vorab klären, sollte die 3 Kabel dort nicht liegen, welche Buchsen und Pins ich benötige, um mir selbst einen Kabelbaum zu stricken.

Bin da lieber vorbereitet und schraube das lieber nur einmal auf und hab dann alles da, für den Fall der Fälle.:saint:

LG

LaFes

Hallo zusammen,

cb.24 hat da einen interessanten Ansatz um die illuminierte Dekorplatte bei einem nicht vorhandenen Kabelbaum zu verbinden. Ich würde hier gerne ansetzten:

Weiß einer die Teilenummer der Buchsen (3 werden wohl benötigt) zum Anschluss an die Dekoplatte und die Teilenummern der PINS (Anzahl 12) die ich wohl benötige, um einen Kabelbaum selber herzustellen, sollte der nicht schon hinter der Dekorplatte am Kabelbaum vorhanden sein!

Weiterhin benötige ich wohl Kabel in den Farben grün, orange, blau und braun in ca. 2 Meter länge!

Dann wird hier beschrieben, das man an die Fußraumbeleuchtung gehen sollte, wie im Beitrag von cb.24 hat er den schwarzen Stecker von der Lampe abgezogen und dort Quetschverbinder angebracht, soweit auch noch gut, aber was und wie hat er dort angeklemmt, blau an blau, braun an braun, grün an grün, orange an orange und an rot nix! Verstehe ich das soweit richtig?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe und Bemühungen...

Liebe Grüße

LaFes

Hallo zusammen, da mir der Einbau noch bei meiner Tochter im Mini bevorsteht, habe ich natürliche diesen Thread interressiert durchgelesen!

Vielen Dank für alle, die hier Ihrem Einbau dokumentiert haben.:thumbsup:

Mir stellt sich aber die Frage, warum lt. Einbauanleitung an das Panel rechts im Fußraum gegangen wird, könnte man nicht viel einfacher an den Sicherungskasten gehen?

Das werde ich dann beim meinem Einbau mal probieren! Siehe auch Foto, oder spricht da etwas gegen, im Prinzip ist das ja nur zum Laden des Navi/Handy. Masse wird ja wohl genug im Amaturenbrett zu finden sein!

Nur so als Idee.

Danke und LG

LaFes

@Ringo Star und Uschi23, vielen Dank für die Informationen!

Werde nach Abholung des Fahrzeugs mal mit meiner Tochter darüber sprechen! (Ist ja ihrer:S)

Ich bin da wohl eher der Fanatiker in der Familie:saint:;), der immer nach Perfektion (bei angemessenen Preisleistungsverhältnis) strebt!

Und.....weil ich gerne an unseren Autos schraube.......

LG

LaFes

hallo, euer letzter Beitrag hier ist schon etwas länger her. Ich möchte vorne die Lautsprecher wechseln, finde aber keine Anleitung. Geht das von aussen oder muß die Türverkleidung abgenommen werden? Bitte um kurze Hilfestellung...

Hallo zusammen, hier möchte ich auch einmal einhaken!

Meine Tochter hat sich auch einen Mini gekauft, der hat Visual Boost mit den Underseat-Woofer und vorne und hinten die Mitteltöner.

Ich beabsichtige auch ggfs. die Mitteltöner gegen ein 2 teiliges Set zu tauschen und die A-Säulen-verkleidung gegen die H/K Abdeckung zu tauschen.

Die Frage von "Jurkito" wurde leider nur dahingehend beantwortet, welche Systeme gut oder weniger gut wären.

Mir stellt sich nicht die Frage, wie ich eine Türverkleidung abbekomme, da gibt es div. Videos für den F56 im Netz, mich würde vielmehr interressieren:

1. Mitteltöner in der Türe tauschen, ok kein Problem!

2. Wie komme ich vom Mittetöner zur A-Säule, um dort die Hochtöner zu verbauen, gibt es wie beim BMW eine Gummitülle die mit Steckern zwischen Holm und Türe versehen ist, oder ist da nur eine Gummitülle mit nem Kabelstrang drin, wo ich ggfs. noch die 2 Strippen dazwischenschieben kann?

3. Brauche ich für die Hochtöner die Abdeckung, quasi nur Nr. 2 im Bild, nach Farbe meiner Innenausstattung (rechts u. links) bestellen und einklipsen und alles wieder zusammen bauen?

Vielleicht hat ja einer der erfolgreichen Umrüster ggfs. Bilder gemacht, wie er die Kabel und die Weichen vom Mitteltöner in der Türe zum Hochtöner A-Säule verlegt hat!

Vielen Dank im Voraus.