Richtig, wenn vorne Mist eingefüllt wird, kommt auch hinten Mist raus.
Bose hat das damals perfektioniert. Deren 5.1 Anlagen standen immer separat im Saturn oder Media Markt und wurden mit eigenem Soundmaterial gefüttert.
Zuhause klangen die dann sehr bescheiden.
Noch einmal zurück zum H/K. Ich weiß ein gutes Soundsystem auf jeden Fall zu schätzen. In meinem Audi ist ein Bang & Olufsen verbaut und das ist der Hammer.
Für das hätte ich auch das Doppelte bezahlt.
In unserem Smart ist das JBL verbaut und das klingt zwar auch gut, aber da ist kein Volumen, kein Aha-Erlebnis, trotz dickem Subwoofer im Kofferraum. Die kleinen Smart-Hochtöner in der A-Säule retten da auch nix.
Das normale Soundsystem im Mini ist mit seinen 6 Lautsprechern schon gut dimensioniert und füllt den Mini klangtechnisch sehr gut aus. Man merkt, dass alle Lautsprecher gut zusammenarbeiten. Wie bereits gesagt, kann es nicht zaubern, die Höhen sind nicht überragend und bei sehr hohen Pegeln (die ich so gut wie nie höre) wird es etwas breiig, wenn man das so sagen kann.
Bei DAB klingt es aber auch bei hohen Pegeln sehr gut und nicht angestrengt.
Mir reicht das völlig aus.
Ja, das H/K kann alles etwas besser, kein Wunder, da es doppelt soviele Lautsprecher hat und wohl noch mal besser auf den Innenraum abgestimmt ist.
Aber ich habe es so empfunden, dass es mir nicht 800.- mehr wert waren, weil die Unterschiede in den Bereichen, in denen ich überwiegend Musik höre, nicht eklatant waren.
Der nächste Interessent stuft es vielleicht ganz anderes ein.
Nur meine Meinung