Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da es ein Firmenwagen ist, wird das mit dem Fahrwerk schwierig. Aber ich wollte erstmal nur sichergehen, dass es kein Defekt ist.
Beiträge von elgee
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Noch mal ein Update, ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Ich glaube, es hängt mit dem DSC zusammen.
Wenn ich MIT DSC in einer Kurve bei rund 140 Km/h leicht bremse, kommt dieses "schwimmen". Das Gefühl ist kurzzeitig so, als wenn man bei Glatteis bremst: Man rutscht leicht aus der Spur, die Assistenzsysteme greifen irgendwie ein und es gibt wenig Bremswirkung. Kurzer Schweißausbruch
Die gleiche Situation mit deaktiviertem DSC ist deutlich besser, da verhält sich der MINI ganz normal.
Wie gesagt, bin vorher einen R56 S gefahren, da gab es dieses Problem nicht.
Ist da was kaputt oder ist das DSC vom F56 einfach anders? Habe da ja auch schon mal beim Service erwähnt, im Fehlerspeicher ist nix.
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Mal ein kleines Update zu meinem ursprünglichen Thema: Ich war inzwischen mal beim MINI Service, die haben aber nix ungewöhnliches feststellen können.
Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass es an den Winterreifen liegen muss. Conti Winter Contact, 195/55 R16. Reifendruck hinten 2,6 - Reifendruck vorne 2,8.
Dennoch eine Frage: Wenn ich auf der Autobahn bei rund 120 Km/h schnelle kleine Lenkbewegungen nach rechts und links mache, dann schaukelt der MINI richtig. So wie ein Bus oder ein LKW Trotz adaptivem Fahrwerk und Sportmodus. Man hat das Gefühl, dass er sich durch das Schaukeln immer in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Ich hab mal probiert davon ein Video zu machen, aber ich glaube da erkennt man dieses "Gefühl" nicht richtig...
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Zum Fahrverhalten vom F56 kann ich nix sagen, wohl aber zu dem Symbol. Wenn man ein HUD hat, kommt es dort auch.
Es zeigt an, dass auf der geplanten Strecke bzw. im näheren Bereich ein Unfall passiert ist. Im BMW wirds über das RTTI gesteuert, im MINI über TMC.Das hilft schon mal, vielen Dank! Dann wird es zufällig zeitgleich erschienen sein.
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Ist mir gestern bei 100km/h auch passiert dachte in der Kurve beim Bremsen mich haut es gleich raus
Genau so! Man hat kurz richtig Herzklopfen, wie halt sonst in Extremsituationen. Nur dass es eben keine ist...
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Den Sicherheitshinweis hatte ich heute auch zum ersten Mal. Mit den Winterreifen kann es vielleicht zusammen hängen. Aber dann so ein Symbol? Scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.
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Hallo Leute,
bin schon jahrelang den R56 gefahren und habe jetzt einen F56 mit Sportautomatik. Mir fällt immer wieder ein Problem auf, kann das jemand von euch erklären?
Wenn ich mit höherer Geschwindigkeit (120-160 km/h) in eine leichte Kurve fahre und dann mittelstark bremse, fühlt es sich an als würde der Mini "weg schwimmen". Es ist kein richtiges ausbrechen, aber irgendwas passiert da. Ein Eingriff des Stabilitätssystems? Nicht falsch verstehen, es geht nicht um eine Situation im Grenzbereich sondern um etwas ziemlich alltägliches! Oder ist der Eingriff diverser Systeme einfach komplett anders und früher beim F56?
Heute hatte ich diese Situation wieder - danach leuchtete so ein Unfall-Symbol im Display auf. Das ging auch nicht weg, bis der Motor aus war, siehe Foto. Kennt das jemand?
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Zusätzlich werden beim Sport der Driving Modes die Schaltcharekteristik des Sportaautomatikgetriebes geändert und der die Akkustik ist eine andere.
Nein, dem Driving Mode gibt es ja auch beim Schalter. Und meines Wissens werden bei allem Getrieben die gleichen Dinge durch den Schalter am Schalthebel beeinflusst.
Okay, jetzt bin ich endgültig verwirrt
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beim öffnen müsste das das Begrüßungslicht oder heimleuchten sein. Kann man übers Licht Menü einstellen
Heimleuchten ist die Funktion, dass ich nach dem Abstellen des Motors noch mal das Fernlicht betätige, das mir dann ein paar Sekunden den Weg "heimleuchtet". Dann muss es tatsächlich das Begrüßungslicht sein, werde ich mal testen.
Beim Sportmodus ist das ziemlich komisch: Er wechselt dann alle Farben ganz schnell durch. Zwei Mal hintereinander, mit 2-3 Sekunden Pause dazwischen. Und nur im Fußraum
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Okay, verstehe. Ich dachte, allein beim Driving Mode werden die Gänge auch schon länger ausgefahren.