Beiträge von Hexe

    Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, kann jedoch nicht zuhause laden. Im ersten Jahr war das tatsächlich ein Problem und ich hätte mir da gerne einen größeren Akku gewünscht. Inzwischen kann ich auf der Arbeit laden und komme so gut durch. Trotzdem freue ich mich auf den neuen SE mit mehr Reichweite da ich doch schon bei kurzen Fahrten zu Freunden (ca. 80-100 km) Entfernung einfache Strecke immer eine Lademöglichkeit für die Rückfahrt finden muss (je nach Jahreszeit natürlich). Sollte die Ladestruktur sich verbessern, sodass man wie zum Beispiel im Europapark oder bei einigen Konzerthallen laden kann während man vor Ort ist (ohne Blockierungsgebühr!), dann wäre der aktuelle Akku mehr als ausreichend. Leider ist das noch nicht überall der Fall.

    Ich werde im November 2024 meinen jetzigen Mini SE zurückgeben (Leasingende) und dann wahrscheinlich (sollte er nich totaler Murks von der Innengestaltung sein) auf das neue SE Modell umsteigen, diesen aber dann kaufen. Die größere Reichweite ist tatsächlich ein großer Umsteigegrund für mich, zum einen da ich nur öffentlich laden kann und zum anderen da doch die ein oder andere längere Fahrt im Jahr zusammenkommt und mir hier die Reichweite des aktuellen SE einfach zu gering ist.

    Ich habe heute auch die Mail bekommen. Woanders gibt es aber wohl mehr. Dürfen die das denn automatisch? Muss da mal eine Mail schicken.

    Ich meine mich zu erinnern, dass damals bei der ersten Beantragung irgendwo stand, dass sie jedes Jahr wieder den Antrag stellen bis man widerruft oder ablehnt oder sowas.


    Ist es es denn schon sicher, dass es bei anderen Anbieter auch wieder mehr gibt? Hat da vielleicht schon jemand was gehört?


    Edit: Ich habe mich jetzt bei Geld für eAuto abgemeldet. Die Unterlagen werden dort erstmal nicht neu eingereicht. Werde jetzt mal schauen ob es bei einem anderen Anbieter mehr gibt.


    Edit2: Die Abmeldung zählt erst für 2024, da 2023 ja schon beantrag ist. Macht aber auch nichts. So wie es scheint, sinkt die Quote bei allen Anbietern.

    Ich habe meinen kleinen grünen SE jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Zeit ein Fazit zu ziehen:


    Der Mini ist geleast und ich war mir zum Zeitpunkt der Anschaffung unsicher, ob ich als Straßenparker ohne Lademöglichkeit zuhause auf Dauer mit dem Mini zurecht komme, oder ob mir die Ladeaktion zu kompliziert für den Alltag ist. Hauptsächlich fahre ich kurze Strecken in der Stadt und ca. 4-5 x pro Jahr längere Strecken von um die 300 km oder mehr.


    Nach anfänglicher Umgewöhnung habe ich den Ladeprozess super in den Alltag einbinden können (meist lade ich beim Einkaufen, sodass ich auch bei kurzen Einkäufen immer ein bisschen Strom mitnehme). Seit einigen Monaten ist es auch auf der Arbeit möglich zu laden, was ehrlicherweise etwas Timing erfordert, da ich bei Vollzeitjob meine Pause so anpassen muss, um pünktlich abzustöpseln, bevor ich Belegungsstrafgebühren zahlen muss. Das war die ganze Zeit kein Problem, aber inzwischen hat BMW die Standzeit auf 180 min verkürzt, was entweder bedeutet eine frühe Mittagspause zu machen, wenn ich gleich morgens anhänge, oder eine sehr späte, wenn ich nach der Arbeit abhängen will und in der Pause anhänge.


    Ansonsten bin ich mit dem Mini super zufrieden und ich tendiere dazu, denn SE am Ende der Leasingzeit zu kaufen. Aktuell kommen die neuen Minis für mich nicht in Frage. Sollte hier BMW nochmal Anpassungen vornehmen, könnte ich mir auch vorstellen, auf einen neueren Mini umzusteigen.

    Sehr interessant. Kommt aber mal wieder recht spät. Ich habe gerade wegen der Erhöhung den Stromanbieter gewechselt. Der neue Anbieter ist immer noch ein bisschen günstiger als mein aktueller nach der Erhöhung. Hier kann ich dann aber wohl nicht sagen, nee Leute, ich finde das ist zu teuer, zahle ich nicht.

    Ach danke, das war so weit unten, das habe ich glatt übersehen.


    Was ich gerade etwas nervig finde, dass das Laden bei Fremdanbietern teurer ist. Da braucht man ja jetzt echt für jeden Anbieter eine eigene App/Karte. Es nützt mir ja nix, wenn an den Stellen an denen ich laden kann/will keine EnBW-Säulen sind :rolleyes:


    Welche Kartenkombis habt/nutzt ihr denn so?

    Entfällt bei EnBW der Vorteilstarif für Stromkunden? In der Übersicht ist er nicht mehr aufgeführt. Da wäre dann eventuell die BMW-Karte wieder interessant, die liegt (aktuell) noch bei 4,99 monatliche Kartengebühr.


    Wobei ich ja die Kartengebühr irgendwie nicht nachvollziehen kann. Es wird doch Zeit, dass man mit EC-Karte oder Kreditkarte laden kann, so wie man eben auch an Tankstellen zahlt.