Beiträge von tom992

    Ich habe Android Auto Hardware drin und habe mich entschlossen dann auf Apple umzusteigen. Also 2. Handy nur fürs Auto. Alles nicht so gelaufen wie gewünscht.


    Kannst HIER und DA lesen.

    In den USA gibt es eine entsprechende Web Seite von Mini wo man den Status abrufen kann, wenn man eine Produktionsnummer oder FIN hat. https://mygarage.miniusa.com/ Dort wird der Status angezeigt.


    Screenshot_20211125-171312_Opera.jpg

    Außerdem kann man jederzeit bei "Ask Mini" anrufen um den Status abzurufen.

    Service-Wüste Deutschland eben.

    Ja, Lichtwellenleiter geht schon wenn das Licht dort mehrfach gebrochen wird. Also, wenn man Kerben in den Lichtwellenleiter macht kommt da dann Licht raus und wenn man über eine längere Strecke geht, dann sind am Anfang wenig Kerben drin in der Mitte mehr. (Wenig Reflexion wird an Anfang gebraucht da die LED noch sehr hell ist, in der Mitte dann mehr da weniger Licht ankommt)

    Wie gesagt, die Technik existiert, nennt sich: Faser-optischer Lichtleiter mit eingebrachten Prägestruktur.

    images.jpg


    Das wird überall in Fahrzeugen verwendet. Oft auch beim Tageslicht. Struktur berechnet, Gussform gemacht, 100.00 produziert. Kostet bei der Menge nichts, aber einer würde dann 100.000 kosten.

    Solche kleinen Projekt wie oben brauchen so was nicht, da gezielt der vordere Austritt beleuchtet wird. Die Alternative sind dann viele kleine LEDs die über eine Stecke verlegt werden. Der bekannte LED Streifen.

    Das würde aber nur klappen, wenn man exakt die original LEDs verwendet damit man ein richtige Farbsynchronision zu erhalten, den jede RGB LED verhält sich anders.


    Darum komme ich derzeit nicht weiter..... Ach ja, ein Sternenhimmel wie beim Rolls Royce ist wiederum sehr einfach.

    Mein Problem ist die individuelle Lichtleiste die dafür erforderlich ist. Wie wir nun erfahren haben, kann man problemlos weitere LEDs Anschlüssen. Aber diese müssen das Licht verteilen. Ist zwar nur ein klares Plastikteil was man braucht aber das ist nicht so einfach. Ein einfacher Lichtwellenleiter klapp nicht da zu wenig Reflexion entsteht. Das erfordert dann einige Zeit für Research. Ich würde gerne das Armaturenbrett beleuchten wie beim 22 Mini F56 und die vorderen Lautsprecher hinter dem Gitter in der Tür..


    Anbei ein Beispiel warum es mit Lichtfaser nicht auf der Länge klappt, nur mit den Endpunkten. Man braucht also ein Material das eine gleichmäßige Lichtbrechung auf der Länge erzeugt. Sowas kann man fertigen aber nicht für ein Stück, viel, viel zu teuer. Ich habe noch kein handelsübliches Material von der " Stange" gefunden.

    Wer da eine Idee hat, immer her damit.

    Die Einfassungen (Plastikstab - LED) kann man sich ganz toll und billig 3D drucken lassen.


    dekofaser.jpg