Gut, dass ich diese immer deaktiviert hab. Im übrigen mittlerweile 170k runter. Erste Steuerkette. Aktuell kein Hinweis auf eine Längung. Die Geräusche (übrigens immer noch vorhanden) kommen tatsächlich von der Kupplung. Mittlerweile wird das Wastegate Rasseln immer lauter. Bleibt spannend.
Beiträge von Cassi
-
-
Moin Community,
ich pflege gerade eine wenig den r56 meiner Freundin. Die Scheinwerfer sind trüb und gelb. Der baldige TÜV in Gefahr. Wegen der Vergelbung möchte ich sie komplett wechseln.
Aber: ich finde auf Teufel kommt raus keine Ersatzteile?! Für die Xenonvariante mit Reinigung gibt es mehr als genug Angebote, die Halogen-Variante suche ich verzweifelt. Hat jemand eine Quelle oder die Teilenummer?
Gruß
-
Moin,
wie der ein oder andere mitbekommen hat, gibt es ja seit 2 Jahren H4 (& H7) Retrofit LEDs von Osram und Philipps. Leider wartet man ja immer noch vergebens auf eine Genehmigung für den f56 (54, 55, 57) Halogenscheinwerfer.
Gibts zufällig jemanden mit Insiderwissen hier? Ob überhaupt und falls Ja, wann eine Genehmigung kommt? Auf Anfragen bei den Herstellern hab ich zumindest keine aktive Antwort erhalten.
Gruß
-
Thunderhawk Danke für die schnelle Rückmeldung! Sobald ich alles umgebaut habe werde ich auch nochmal berichten!
Moeffi Hab relativ günstig die Möglichkeit welche zu bekommen! Falls der Deal platzen sollte würde ich mich nochmal melden! Vielen Dank
-
Moin.
Gibts hier zufällig neue Erkenntnisse? Möchte gerne die Halogeneückleuchten auf LED umrüsten (nicht union jack). Hat sich jemand schon einmal mit der PIN Belegung beschäftigt? Habe bis dato nur ein Video aus den USA gefunden wo ein f56 umgebaut wurde.
Gruß
-
Moin.
Mein f54 One Benzin bj 2016. Er hat nunmehr 112000 km runter. Normaler Weise wäre der nächste Ölwechsel und Inspektion in 17k km laut BC fällig gewesen. Der letzte Ölwechsel war mit 92k km. Da der Motor nun älter wird und ich dem LL nicht mehr traue, habe ich den Ölwechsel vorgezogen. Nach Wechsel und dem problemlosen reset (über BC, nicht Diagnosegerät) behauptet der Bordcomputer nun, das die nächste Inspektion (bzw Sichtprüfung) jetzt plötzlich in 100km bzw 05.22 dran wäre. Also 17k km früher. Nächster ÖW in 30k km. Was genau ist passiert? Bisherige Service sind nur über Mini und nach BC-Angaben erfolgt, den Service jetzt hab ich bei Mac Oil gemacht, das wurde auch auf die Bmw Server übertragen. Teleservice hat mein Wagen noch nicht.
Letzten Endes fahre ich ab sofort eh nur noch in die freie Werkstatt des Vertrauens. Ölwechsel Plane ich alle 20k km, große Inspektion 50-60k km fest. Da ist mir egal was der BC sagt. Ich fahre ihn seit 90k km reine Langstrecke. Aber ich würde es gerne für mein allgemeines Verständnis gerne wissen Danke für die Hilfe.
-
Moin Community!
Es geht um den Verdacht (Horror) eines Steuerkettendefekt, zu dem ich hier im Verlauf berichten, jedoch auch eure Expertise und Kollektivwissen erfragen möchte. Ich schreibe Mal etwas ausführlicher..
Was fahre ich?
F54 One 102 PS EZ 06/16. Motor B38 A15A (Dreizylinder).
Wie fahre ich?
Übernommen mit 25k km vor 2 1/2 Jahren, bei BMW gekauft. Nun bei 95k angekommen. Service nach Mini BC ohne Stau gemacht (also long life.. ?). Reines Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn mit moderater Fahrweise (<130kmh). Kurzstrecke gehört zur Seltenheit. Läuft eigentlich alles wie am Schnürchen mit der kleinen und hat gar keine Probleme.
Kulanz des Fahrzeugs frisch abgelaufen.
Beim Aufziehen der Winterbereifung ist mir beim Kontrollieren der Muttern bei kaltem Motor ein Rasseln, gar knartschen des Motorraumes (tatsächlich vor allem mit Ohr am linken Radkasten zu hören) aufgefallen. Das Geräusch ist arg dezent, dass es wirklich leicht zu überhören ist. Klingt wie eine schlecht geölte Fahrradkette. Nach kurzer Strecke und erwärmten Motor aber alles verschwunden. Das war alles so bei 10 C° Außentemperatur zu beobachten. Im Teillastbereich sonst auch keine Probleme. Gut, hatte mich dann erstmal für ein "watchfull waiting" entschieden. Nun war es wenige Tage später knacke kalt. -5 Grad. Und als ich dann den Motor anwarf war das Geräusch in doch deutlicher Lautstärke zu hören. Also gleich zum freundlichen BMW Händler. Da war der Motor dann schon auf Betriebstemperatur. Nichts. Standgas, Stöße gegeben. Alles in Ordnung. "Da ist nichts. Können Sie unbesorgt fahren". Bestand dennoch darauf, den Wagen stehen zu lassen und das ganze nochmal bei kalten Motor am Folgetag zu demonstrieren. Über Nacht (leider) nur 5°C. Geräusch am Folgetag sehr dezent. "Ja könnte die Steuerkette sein." Aber es sei ja Recht leise, somit könnte man das so die nächsten Jahre problemlos weiter fahren. Kontrollieren könnten sie es nicht weil kein Werkzeug da. Ich müsse wenn in eine Mini Vertragswerkstatt (da Frage ich mich: Haben X1, X2 u. 2er mit identischem Motor anderes Werkzeug?)
Jetzt stand der Urlaub an. Ab nach Österreich. -15 Grad. Dort beim kalten Start das Geräusch nun wirklich sehr prominent und unangenehm. Nach wenigen Kilometern und Temperatur aber auch hier: komplett verschwunden. Am liebsten hätte ich ihn stehen gelassen aber ging aus Gründen nicht. Rückfahrt verlief reibungslos.
Nun steht er hier und für mich steht fest:
Zeitnah Steuerzeiten der Nockenwelle bzw Kettenlänge prüfen. Je nach Ergebnis weitere Konsequenzen, aber auf jeden Fall den Spanner wechseln. Zum gleichen freundlichen werde ich wohl nicht wieder fahren.
Entschuldigt für den langen Text. Wie sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen diesbezüglich? Ggf bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg und das Lösung/Problem ist viel banaler? "Geräusche" aus dem Motorraum sind nunmal leider sehr unspezifisch. Im Internet lese ich quasi gar nichts zu Steuerkettenprobleme mit meinem Motor. Das Problem mit den Halbschalen-Lager ist bei mir bereits nicht mehr vorhanden.
Vielen Dank für eure Hilfe vorab und besinnliche Festtage.
Grüße aus dem Norden.