Beiträge von HGA-Meister

    Phuuu, das ist derzeit für mich schwer zu sagen. Meinen Mini SE habe ich jetzt seit dem 27.11.21 und schon 4835km runter. Den Mini habe ich mir geholt weil ich meinen

    VW-Polo-AW-GTI zum Sonntag-Auto deklariert habe und den Verbrenner unbedingt behalten möchte bis die Ressourcen oder Annalena uns trennen.

    Seit ich den Mini habe liebe ich meinen kleinen GTI-Kampfzwerg umso mehr und zu dem Mini hat sich irgendwie eine Hassliebe entwickelt.

    Den Mini liebe ich weil er sich geil fährt, ein schönes Ding ist, im Unterhalt unschlagbar "billig" ist und meiner Meinung nach unter den E-Kleinwagen nahezu alternativlos ist.

    Okay ein bisschen Umwelt soll natürlich auch eine Rolle spielen. Mich nerven jeden Tag am Mini gefühlt 100 kleine Dinge (Licht, Bedienung, ACC, Car-Play...) die im Polo zum Teil wesentlich besser sind. Am Ende des Tages kann ich aber sagen das der Mini schon fetzt und für mich noch ewig laufen könnte weil er für meine Nutzungsverhältnisse zu 100% passt.

    Wenn es bei VW mal einen ID.2 GTX oder bei Audi einen TT e-Tron geben sollte dann könnte ich vielleicht wieder schnell zum alten Lager zurück wechseln.

    Bis dahin wird der GTI am Sonntag gefahren und der Mini bleibt das (doch auch geliebte) Alltagsfahrzeug zum Kilometer schrubben.

    Im moment fahre ich einen Audi A1 Diesel mit 105 PS und bin begeistert wie gut er sich noch fährt bei 320.000km.

    Ich hatte auch mal diesen bösen EA189 Motor im VW Polo 6R drin. 360Tkm und er schnurrte (nagelte) immer noch wie ein Kätzchen wo ich ihn dann für meinen Polo AW-GTI in Zahlung gegeben habe. Bis auf 1x AGR-Ventilwechsel lief der ohne Probleme! Also kein Grund sich einen Mini Cooper D zu kaufen :6413: ! Obwohl :0003:

    Bis dahin fahre ich mit cleanem Heck und ohne letztes E im Kennzeichen.


    VG Sven

    In Leipzig und bestimmt auch in anderen Städten gibt es Parkverbote vor Ladesäulen. Zumindest gab oder gibt es noch einen Prozess (ich habe es nicht weiter verfolgt) um ein E-Autofahrer der sein Auto (Renault Zoe) an der Ladesäule geladen hat und ein Knöllchen bekommen. Das ging soweit das dem Fahrer sogar Haft drohte weil er dieses Knöllchen nicht bezahlen wollte. Der Grund für das Ordnungsamt war weil er kein E im Kennzeichen hatte. Insofern macht da z.B. das E im Kennzeichen Sinn aber das Badge nicht wirklich.

    Wie vorher schon benannt, wird das Fernlicht über separate LEDs oberhalb des Abblendlichtkegel zugeschaltet. Somit bleibt die Hell-/Dunkelgrenze weiterhin sichtbar.

    Ich vergleiche ja meinen Mini immer gerne mit meinen VW-Polo(AW). Der Polo LED-Scheinwerfer ist ähnlich/gleich (3 LEDs unten und 3 LEDs oben drüber) aufgebaut wie die vom Mini.

    Wenn ich im Polo das Fernlicht an mache macht es BÄHMMM und ich kann gefühlt 400-500m weit gucken weil die Straße ausgeleuchtet wird. Subjektiv ist das für mich und auch meinen Mitfahrer deutlich angenehmer weil die Straße sehr weit ausgeleuchtet wird. Im Mini "verschwindet" das Fernlicht gefühlt im Himmel und es leuchtet wie weiter oben schon bemängelt die Bäume, Schilderbrücken und auch Kirchturmspitzen an. Mittlerweile habe ich mich schon nach fast 3Tkm an das Mini-Fernlicht gewöhnt :0007:. Schön ist es aber trotzdem nicht :aufreg:   :D