Wastegaterasseln bei zwangsbeatmeten BMW Antrieben
Symptom: rasseln / klingeln bei Beschleunigung und Schaltvorgang (ähnlich Verbrennungsklingeln / -klopfen)
Das Geräusch kann gut bei geöffnetem Beifahrerfenster und passieren einer Mauer o.ä. schallreflektierenden Fläche wahrgenommen werden. Es betrifft Diesel- und Benzin“motoren“ BMW 1er, 2er, Mini u.a. mit ATL (z. B. B38, B48, B58, N47…), kommt jedoch auch bei anderen Herstellern (VAG) vor. Ursache ist das Verbindungsgestänge Druckdose (Actuator) zu Laderklappe am Umlenkpunkt. Dort ist im kälteren Zustand des Bauteiles ein Luftspiel vorhanden, welches durch Vibrationen zum Schwingen angeregt wird und das Geräusch erzeugt. Da das Metall sich bei zunehmender Erwärmung des ATL ausdehnt, verschwindet das Geräusch normalerweise nach einiger Betriebszeit des Aggregates. Laut BMW „Stand der Technik“, es wurden bei Kundenreklamationen jedoch auch schon komplette ATL auf Kulanz getauscht. VAG löst dieses Problem, indem eine Metallklammerfeder für ca. 20,- € über dem Gelenk des Gestänges angebracht wird und damit ein Aufschwingen verhindert wird.
Differentialdiagnosen:
1.Verbrennungsklingeln:
dank Klopfsensor bei Ottomotoren nicht mehr möglich, bei Diesel konstruktionsbedingt ohnehin nicht – höhere ROZ nicht hilfreich
2.Geräusch auch bei ausreichend warmem Motor noch vorhanden:
-Hitzeschutzblech am ATL evtl. lose / eingerissen
-Ansteuerung Wastegatedruckdose fehlerhaft – Softwareupdate Motorsteuergerät
Im Glaspalast hartnäckig bleiben, das Problem ist lang bekannt und auf den ganz oben im Lastenheft für den ATL- Zulieferer stehenden Eintrag zurückzuführen: BILLIG; BILLIG; BILLIG!
Lösungsvorschlag für Fachkundige z.B. hier:
https://www.1erforum.de/thread…r-durch-wastegate.242798/