Na dann mache ich mal weiter. Der Mini Cooper SE (F56) ist alles zusammengenommen das beste Auto, was ich je gefahren habe und ich hoffe, er wird mich noch viele Jahre begleiten. Nach meinen vielen Kompaktautos (Golf III GT, Audi S3, Audi A3 1.9 PD, BMW 123d, BMW M135i und BMW M140i) ist das der Kleinste und spaßigste von allen. Da ich es mir angewöhnt hatte, meine Autos mit einem KW-Gewinde-FW auszustatten, habe ich es auch beim Mini nicht lassen können. Ich wollte das Gokart-Feeling maximieren und ich denke, es ist mir auch gelungen. Neben dem von Hause aus schon 1,6cm tieferen Schwerpunkt kamen so nochmals gut 3cm hinzu + 20mm Spurverbreiterung pro Achse durch die Felgen. Klasse!
Aber jetzt zu den einzelnen Rubriken:
Optik: *****
Geschmackssache aber von mir volle Punktzahl, erst recht so, wie ich ihn mir hergerichtet habe.
Fahrwerk: *****
Kann allerdings nur für das KW V3 sprechen. Das Serien-FW hatte ich nur wenige Kilometer gefahren.
Ansprechverhalten, Neigung in Kurven, Einlenkverhalten, alles passt und fühlt sich genial knackig an. Der Komfort ist für mich absolut ausreichend. Nur darf man nicht mit zu viel Luftdruck fahren. Ich fahre mit maximal 2.5 rundherum. 2.6 oder höher, was ich hier im Forum des Öfteren gelesen habe, war mir zu viel. Fahre aber auch 18" mit 205er Reifen.
Bremsen: ***
Hier hätten sie meiner Meinung nach der Elektro-Variante die JCW-Bremsen spendieren müssen, denn durch das hohe Gewicht passen die Verbauten nicht zu den Fahrleistungen des Mini Cooper SE. Sollten die Bremsen jemals fällig werden, tausche ich sie samt Bremszangen gegen die JCW-Ausführung. Aber ich denke, dass wird so schnell nicht passieren. Im Alltag geht der Verschleiß gegen NULL. Trotzdem sind meine Bremsscheiben blitzblank. Ich bewege meinen Mini oft so flott, dass alleine die elektronischen Helferlein dafür sorgen, die Bremsen nicht korrodieren zu lassen.
Antrieb und Getriebe: *****
Mehr Leistung braucht es nicht. Am Anfang konnte ich von den Beschleunigungs-Arien gar nicht genug bekommen, aber inzwischen fahre ich lieber einen runden Stil und dafür reicht die Leistung auf öffentlichen Straßen mehr als aus. Anders als zum Beispiel bei der 8-Gang-Automatik im BMW M135i finde ich das 1-Gang-Getriebe des Mini alles andere als langweilig. Im BMW fand ich es so langweilig, dass ich mir den M140i als Handschalter zugelegt hatte. Da es beim Mini logischerweise überhaupt nicht in Erscheinung tritt, vermisse ich das Schalten gar nicht mehr. Das liegt auch daran, dass der Mini überall im "optimalen" Gang ist.
Akku: **
Ich bemängle weniger die Reichweite als die Tatsache, wie schnell die Leistung eingeschränkt wird. Ab einer SOC von unter 50% geht es nicht mehr mit voller Leistung voran. Aufgrund meines umgestellten Fahrstils nicht mehr so tragisch wie am Anfang. Was mich aber weiterhin stört, der Mini regelt die Leistung schon nach ein paar scharf gefahren Kurven ab. Warum? Dagegen sind die Regeleingriffe des ESP, wie ich sie beim M135i und M140i oft spüren konnte, kinderkram. Als Track-Tool eignet sich der Mini nicht.
Qualität und Haptik: *****
Wie bei vielen und im Speziellen bei Kleinwagen, lässt die Haptik im Innenraum nach unten nach (Hartplastik). Aber alles, wo ich dranfassen muss fühlt sich wertig an und sieht in meinen Augen auch wertig aus. Ich habe zum Beispiel die Interieur Oberfläche MINI Yours Aluminium und das Nappa-Lederlenkrad, was mir sehr wichtig war. Wenn ich über holprige Straßen fahre knarzt und knirsch nichts. Lediglich ein dumpfes Klopfen macht sich hin und wieder bemerkbar aber das ist in dieser Klasse normal.
Verbrauch und Wirtschaftlichkeit. *****
In den Berichten über Elektroautos liest man so oft, wie teuer die E-Autos seien und wie lange man sie fahren muss, bis sich die Mehrkosten amortisieren. Dem kann ich in meinem Fall absolut nicht zustimmen. Ich habe für meinen Mini Cooper SE mit viel Ausstattung und staatlicher Prämie 26.500€ bezahlt, 6 Jahre Service inklusive. Ich zahle bis 2030 keine KFZ-Steuer und ab 2031 stand heute 50€ per Anno. Die Versicherung - inkl. Vollkasko und Rabattschutz - kostet mit 220€ auch nur ein Bruchteil im Vergleich zum BMW M140i und der war unwesentlich teurer als der Golf oder der Audi A3. Da ich zuhause laden kann, zahle ich aktuell 26€cent pro kw bei einem Durchschnittsverbrauch von 17kw inkl. Ladeverluste. Im Sommer liege ich etwas drunter, dafür im Winter etwas drüber. Für die Reichweite relevant, verbrauche ich so im Durchschnitt 16,5 kw im Winter und 14,5 kw im Sommer, ohne Ladeverluste. Der Mini Cooper S hätte mich bei vergleichbarer Ausstattung und Fahrleistungen in der Anschaffung und im Unterhalt deutlich mehr gekostet. Was mich der M140i, der nur Ultimate 102 gesehen hat, kostete, will ich hier gar nicht aufführen.
Mein Fazit:
Das Auto mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis was ich je gefahren habe. Wenn man in die Bewertung den Fahrspaß mit einbezieht, das beste Auto ever… Einzige echte Kritikpunkte sind der Sound (welcher Sound?) und der nicht vorhandene Fahrspaß auf der Autobahn. Was ich bisher über die Akkus des BMW i3(s) bezüglich Degradation gelesen habe, stimmt mich optimistisch, lange Spaß an meinem Mini zu haben. Ich habe mir fest vorgenommen, den Wagen > 10 Jahre zu fahren. Mal sehen wie das ausgeht. Ein Auto gemäß der neuen EU Verordnung für Assistenzsysteme (vor allen Dingen der "Black Box") will ich ehrlich gesagt nicht haben.
Chucky101: tut mir leid, aber ohne die Fahreigenschaften hervorheben zu dürfen, die für mich alles andere überstrahlen, macht der Threat doch wenig Sinn