Beiträge von SchwarzFahrer

    Dieses Jahr bin ich von meinem F56 One zum F56 Cooper SD gewechselt. Richtig unzufrieden bin ich mit dem One nie gewesen, allerdings bin ich etwas skeptisch gegenüber downsized 3 Zylinder Motore (ob zu Unrecht oder nicht, mag dahingestellt sein, die 40Tkm lief der Wagen problemlos).
    Der Cooper SD verbraucht auf der gleichen Strecke (Ortschaft, Landstrasse, Autobahn - in CH sind max. 120 km/h zulässig) zwischen 1,5l und 2 l weniger auf 100km - dazu hat der Motor Partikelfilter und NOx Speicherkat.
    Von den kleinen Turbobenziner lese ich häufiger dass die ebenso zur Feinstaubbelastung beitragen und ebenso NOx erzeugen, je grösser die Verbrauchsoptimierung (weniger CO2), desto höher die NOx Belastung. (So hab ich das verstanden).
    Demnach müsste der Diesel eigentlich im Vorteil sein, weil die Abgasreinigung aufwendiger ist - oder?


    Klar wäre mir ein Tesla oder i3 mit 94Ah Akku lieber, aber die Frage war ja, ob die Diesels aus den Städten verbannt werden sollen - meiner Ansicht nach sollte der Verkehr mit Verbrennungsmotor generell in den Städten reduziert aber nicht 'verboten' werden (Verbote bringen meistens viele Ausnahmen mit sich) . Da spielt übrigens auch das Thema 'Ozonbelastung' eine Rolle, ist in den Medien nicht mehr so präsent, aber besonders im Sommer sind die Werte in den Städten recht hoch.