Beiträge von mcAdam

Hallo zusammen..

..ich habe gestern eine Probefahrt mit einem 3-Türer Cooper gemacht.. und heute meinen Kaufvertrag unterschrieben.. :)

Zuerst habe ich mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen.. ob es nicht vernünftiger wäre doch einen 5-Türer zu nehmen.. und dann habe ich mich für die Unvernunft und den kleinen Go-Kart entschieden.. Für einen vergleichbaren 5-Türer beim gleichen Händler hätte ich nochmal 2 Kilo mehr zahlen müssen.. und ich wollte auch endlich einmal unvernünftig sein.. :)

Die Ausstattung hätte sicher üppiger ausfallen können, kein Navi, das kann aber auch mein iPhone.. Das Einzige, was ich womöglich wirklich vermissen werde, ist der Tempomat. Aber welcher Go-Kart hat schon einen? :) Auch preislich hätte ich bestimmt was günstigeres im Netz gefunden, aber der Händler ist quasi vor meiner Haustür, da habe ich mich an die Worte von Redhead besonnen, es ist sicher Gold wert, wenn "der Freundliche" in der Nähe ist.

Vielen lieben Dank Euch für Eure Tipps.. ich bin sooo aufgeregt und kann kaum erwarten, dass der Kleine fertiggemacht und angemeldet wird.. fast 2 Wochen bis dahin.. :/ Auf jeden Fall gehe ich erstmal mit meiner Hübschen was essen und auf den Neuerwerb anzustoßen.. :)

Da ist der Kleine:

https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=322079603

Mit diesen Angaben finde ich den hier: https://fahrzeuge.emilfrey.de/…nsicht/vehicle/325160750/

Vielen Dank für Deine Mühe!
    Der Händler ist tatsächlich der mir nächstgelegene.. ich fand halt, dass seine Preise 2-3.000 höher liegen, als die Händler in größerem Umkreis.. ?

3-Türer gefällt mir wirklich am besten.. aber da er mein einziger Wagen wäre, fürchte ich schon den „einmal im Jahr Strandurlaub“ oder „zweimal im Jahr Ikea“.. ??

Auch der Preis ist für mich am Rande des obersten Limits.. was haltet Ihr von dem hier?

https://fahrzeuge.emilfrey.de/…nsicht/vehicle/322079603/

und den habe ich mir auch schon überlegt.. nochmal teuerer, dafür Jahreswagen, laut Händler 1A-Zustand..

https://suchen.mobile.de/fahrz…id=323432804&source=email

Ich bin mittlerweile aber auch am Überlegen, ob ich nicht besser mit einem Mini aus 2010-2013 für 5-6 Kilo weniger besser dran wäre.. bei einem noch älteren wäre vielleicht sogar ein CS oder ein Cabrio drin.. und noch etwas Geld übrig..

Ach, es ist soo schwer.. (Ja, ja, ich weiß, das sind 1st-world-Probleme.. ??)

Vielen Dank für Eure Tipps! Jetzt weiß ich einiges mehr.. und trotzdem bin ich so sehr unentschlossen.. ?

Rein von den Emotionen her, hätte ich am liebsten einen Cabrio, mit fehlt aber die Garage..

Am besten gefällt mir der kleine Dreitürer.

Da das Auto aber mein einziges wäre, ist der kleine Kofferraum sehr bedenklich.

Der Fünftürer wäre ein Schritt mehr Richtung Vernunft, gefällt mir aber nicht so sehr und der Kofferraum ist auch nicht größer.

Der Clubman wäre für mich sicherlich die vernünftigste Variante, aber einerseits finde ich ihn optisch etwas „ungelungen“ klobig, andererseits fürchte ich, dass vom Gokart-Feeling und Fahrspass im Vergleich zum kleinen wenig übrig bleiben. Den Countryman habe ich nie in engere Wahl gezogen, aus ähnlichen Gründen, wie den Clubman. Zumal bei der Größe, Preis und Design der „Mini“ kaum noch ein Mini ist, eher ein Golf.

Von der Motorisierung her wünschte ich mir einen S, aber preislich und vom Unterhalt her würde ich wohl doch nur einen Cooper nehmen, wobei die Optik vom S ist schon irgendwie schöner.

Die Preise bringen mich auch ein wenig zum Nachdenken. Neuwagen kommt leider nicht in Frage. Jahreswägen sind teilweise mit 40% Nachlass zu haben, was einerseits verlockend ist, andererseits bekäme ich für das Geld auch schon ein „vernünftiges“ Auto anstatt des süßen Fun-Cars. Schaue ich mir die gebrauchten an, sehe ich, wie wahnsinnig wertstabil diese sind. Einerseits ist das erfreulich, andererseits ist kaum ein Schnäppchen zu machen. Zudem hangle ich mich dann immer wieder hoch, nach dem Motto „komm, wenn Du noch einen Tausender drauflegst, ist er wieder ein Jahr jünger oder hat schönere Felgen.. Und so bin ich wieder ganz schnell über meinem ursprünglichen Budget und sehe, dass ich für den gleichen Preis auch schon einen vergleichbaren 1er oder Golf bekäme.. Ach ist das schwer..?‍?

Es ist wahnsinnig toll, wie viele Antworten ich hier in kürzester Zeit von Euch bekommen habe.. ich danke sehr!! ☺️

Okay, langsam ahne ich, worauf ich achten sollte.. jetzt drängen sich aber doch noch zwei Fragen bei mir auf:

1. Hat jemand Erfahrung, wie ein Cabrio, der ganzjährig draußen steht, sich mit den Jahren so macht? Ist das überhaupt kein Problem, oder doch eine Zumutung für das Pappdach?

2. Da mein nächstes Auto mein Erstwagen (und auch einziger) werden sollte, überlege ich nun doch, ob ich nicht rein vernunftgesteuert, doch einen Clubman in die engere Auswahl nehmen soll.. Ist denn der Kofferraum viel größer? Sind die Fahreigenschaften gleich gut, wie beim Klassik?