Genau um den Betrag „Herstelleranteil 2.975 €“ geht es, der muss nachgewiesen werden, zusätzlich zu dem Rabatt von 20% für den Gebrauchten. In der Musterrechnung auf der BAFA-Seite (hier von Mercedes-Benz) ist es in der Rechnung als Umweltbonus benannt, also ausdrücklich der Nachlass zum Erreichen der Förderfähigkeit. Steht dort wie bei mir nur „Nachlass“ könnte es Probleme geben, in einem Skoda-Forum habe ich Ähnliches gelesen. Und da man nicht mehr nachbessern darf bei der Rechnung kann dieses eine Wort am Ende 5.000 € haben oder nicht haben bedeuten ?
Beiträge von MrBeam
-
-
Das Fahrzeug war ein Werksdienstwagen von BMW. Hersteller sind von der Förderung ausgeschlossen, daher wird beinErstzulassung kein Antrag gestellt.. n meiner Bestellung steht auch „Fahrzeug ist für Innovationsprämie berechtigt: der Herstelleranteil des Umweltbonus ist im Nachlass abgebildet.“ In der Rechnung selbst aber nur der Hinweis in Form des Wortes „Nachlass“, daher meine Frage.
-
-
Hallo zusammen,
wir sind seit zwei Wochen stolze Besitzer eines jungen gebrauchten Cooper SE - getauft auf den Namen MrBeam - und es macht wirklich richtig Spaß, rein elektrisch zu fahren. Nachdem der Händler (Werksniederlassung BMW Mini) jetzt auch das DAT „Gutachten für elektrisch betriebene Gebrauchtfahrzeuge“ geschickt hat, habe ich alle Dokumente zusammen und möchte gern die Förderung in Anspruch nehmen. Allerdings bin ich durch die rege Diskussion hier und den Videobeitrag von NextMove ziemlich verunsichert, da auf der Original-Rechnung von BMW nur der Begriff „Nachlass“ für den Umweltbonus des Herstellers erscheint, eine Umbenennung ist laut Verkäufer nicht möglich. Alle Beiträge zum Wording hier und im Video scheinen sich auf Neufahrzeuge zu beziehen. Meine Frage: hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Beantragung der Förderung eines Gebrauchten mit der entsprechenden Rechnung von BMW? Besten Dank für eure Tipps!