Beiträge von Otis87

    Hallo,


    ich hab den Fred hier mal ausgebuddelt.


    Hat inzwischen schonmal einer den Riemen etc. getauscht ?

    Ich hab jetzt wie ein paar andere Dieselfahrer das Problem von starkem Roststaub am Riementrieb und Kühlwasserverlust. :rolleyes:
    Ich denk das die Wasserpumpe undicht ist.


    Würde zur Laufleistung und gleichen Problemen anderer Dieselfahrer passen.


    Weiß jemand ob das mit den schritten wie im Video getan ist ? Oder muss der Motor abgesenkt werden - ist halt der 4 zylinder SD motor und nicht der one


    Lg.

    So… Fertig :thumbsup:


    Alles eingetragen. (Einzelabnahme)
    Zur Info, ich fahr einen Cooper SD


    Habe jetzt vorne die JCW Federn drin und hinten die vom 5-Door Mini.


    Habe erlaubtes Restgewinde vorne 5mm

    Und stehe bei 320mm Nabe/Kotikante


    Hinten habe ich ebenfalls erlaubtes Restgewinde 5 mm

    Und stehe bei 325mm


    Für mich perfekt


    Als er ganz „oben“ stand mit den neuen Federn hatte ich vorne + hinten 340mm

    Die beim TüV Nord waren sehr Hilfsbereit und freundlich muss ich sagen :thumbup:


    Hat alles ausgemessen, aufgeschrieben und Fotos gemacht… er hat zu beginn ne Latte vorne drunter hergeschoben und meinte… da darf man auch nur mit einem Auge gucken :D

    Habe nochmal wegen Spurverbreiterungen gefragt, er meinte auch das wär kein Problem. Das geh ich aber nächsten Sommer an.


    Ja deutlich unkomplizierter als die SüdTüv sträflinge…


    RunFlat fahr ich schon lange nicht mehr. Hab im Winter die Toyo Observe drauf 205 40 18

    Und im Sommer Falken 205 40 18

    Für mich sehr gute Reifen, da sehr wenig verschleiß und nichtmal mehr annähernd so laut wie die Pirelli


    Grüße

    Ne da schleift nix, kein Problem.


    Hab den über Kreuz abgesetzt, geht alles.


    Auf sowas hab ich auch garkein bock, die Radhäuser zu bearbeiten. :rolleyes:

    Das nervt mich jetzt schon gewaltig, ich wollte „nur“ das Gewinde verbaut haben - Achsvermessung- Eintragung - Fertig !


    Das der jetzt so sau tief ist, ich nochmal das Fahrwerk raus haben muss - neue Federn, nochmal Achsvermessung und nun die Einzelabnahme weil es die 5 Door / JCW Federn sind X/ - nervt voll.


    *mimimimi 8o


    Zumal das unnötige Kosten sind und viel verlorene Zeit.

    Immerhin vibriert nix. Es ist kein Vergleich zum Serienfahrwerk oder Tieferlegung durch Federn.
    Mich hat es sehr gestört, dass es das Heck hochgeschmissen hat beim Bremsen und einfach nicht komfortabel war.

    Mal ein kleines Update,


    ich habe ein wenig Mailverkehr mit dem wirklich netten Herren von H&R gehabt.
    Der Kollege wollte einiges an Bildmaterial haben und/um (ich denke) eventuelle Patzer beim Einbau auszuschließen usw.


    Danke für das nette Kommentar bzgl. der Felgen ;)


    Ich bekomme tatsächlich andere Federn.
    Die Federn vom JCW und dem 5 Türer sollen stärker sein und die werden es jetzt.


    Ich warte mal ab wann die da sind und guck wie er damit steht.

    Aktuell sieht es so aus


    Warum und wieso meiner ausgerechnet so sehr tief ist hat ihn auch gewundert. Vorderachse Ok - Diesel, etwas schwerer.


    Aber warum die Hinterachse so gesackt ist, konnte er auch nicht erklären.

    Habe heute Morgen bei H&R angerufen.

    Die fanden das interessant und wollten Fotos vom Fahrzeug, vom Fahrwerk den Einstellungen und dem Abstand von Radmitte und Kotflügelausschnitt.


    Ich warte jetzt mal ab wie die darauf reagieren.

    Was das betrifft, ich mag am Mini nur die orig. Felgen. :)

    Ich find die weißen schrecklich :) aber ich wollte die gern noch schwarz haben. Und die sind eh für den Winter.


    Ich möchte keine aus dem Zubehör.
    Im Sommer sind die Cup drauf.


    Jetzt wo du das sagst, hab ich auch schon dran gedacht das wieder auszubauen.

    Kann ich das denn zurückschicken?! Ich mein das war ja nun verbaut ?! Wie ist das mit Rückgaberecht ?!

    Nja, kleines Update.

    Also mir leuchtet das schon ein, dass ALLES ne Einzelabnahme bedarf…

    War vielleicht zu naiv und einfach gedacht von mir :saint: *menno


    Ich habe die Platten nun runter gemacht, was eigentlich schade ist.

    Vorne sind es genau 5mm (was nicht viel ist) Felgenkante - Stoßdämpfer. Laut Gutachten reicht das.


    Nochmal zur Höhe

    VA

    gemessen wird von mitte Federbeinklemmschraube hoch zur Federtelleroberkante..

    da habe ich einen Einstellbereich von 225mm-245mm

    Er steht jetzt komplett hochgedreht auf 245mm und ich habe seeeehr viel Restgewinde nach unten.

    Abstand Radnabe - mitte bis Kotflügelausschnitt ist erlaubt 315-340mm

    Istzustand 320mm

    HA


    gemessen wird von Federauflage der Höhenverstellung bis zu deren Auflagepunkt - sprich Karosse

    Einstellbereich an der Höhenverstellung ist 35-50mm

    Auch hier ist die Höhenverstellung komplett rausgedreht, heißt Federauflage - Karosse sind 5cm ! Also max. HOCH


    Hinten darf Radmitte - Kotflügelkante 310 - 330mm haben

    Istzustand hier auch 320mm

    ich häng mal Fotos an, ist im dunkeln. Morgen mach ich mal Fotos im hellen.


    Der liegt jetzt mal platt aufm boden ||

    das war so garnicht gedacht *ohje


    ich hätte ihn hinten gerne höher, aber dann bin ich aus den erlaubten 50mm raus :rolleyes:

    Nein steht da nicht, dass ist deren Meinung.
    Aber die sagen auch… Spurplatten und das Fahrwerk zusammen wird 100% ne Einzelabnahme.
    Ich Versteh‘s nicht X/

    Wären es nicht die Serienräder wär es auch wieder ne Einzelabnahme sagt er… weils nicht in der Kombination geprüft worden ist.

    Kann mir jemand mal bitte einen Rat geben ?!


    ich bin auf dem obersten einstell Niveau


    Vorne muss ich schon distanzplatten fahren weil ich sonst garnicht den Abstand einhalte zum Federbein.
    Und da sagen die jetzt nur vorne Platten ist nicht erlaubt bzw.

    Vorne und hinten die gleich starken platten und dann per Einzelabnahme weil die Gutachten nicht miteinander kombinierbar wären 8|

    Ich bekomm hier nen burnout :(