Beiträge von Fronkie

    Erneut vielen Dank. Ich denke, als Markenwerkstatt hätte man das vorab aber sicher auch recherchieren können, anstatt mir zu sagen, sie wollen die Reifen nicht montieren, weil sie nicht wissen, ob die Felge runflat-geeignet ist. Sie hätten zumindest in Erfahrung bringen können, ob es die Felge in H2 und in EH2 gibt oder eben "eine für alle". Ich fand die Performance von denen jetzt nicht so prickelnd.

    Ah, verstehe, vielen Dank für die Erklärung. Bei den Cosmos Spoke 499 Felgen finde ich allerdings nirgends unterschiedliche Teilenummern für Runflat oder normal - lediglich für black und silber. Auch keine EH2-Kennzeichnung. Da muss ich nochmal genauer recherchieren, denn in der Preisliste von 2018 gab es komischerweise die Felgen mit und ohne Runflat als Komoletträder. Der Mini Kundenservice antwortet lediglich, Reifen-und Radkombinatiinen stehen im COC. Hilft da leider nicht weiter.

    Hallo Forum, die Frage mag eigenartig klingen, hat aber natürlich einen Grund: Meine Mini Werkstatt wollte mir auf die Original Cosmos Spoke Felgen nicht meine neuen, woanders gekauften Dunlop SP Winter Sport 4D 205/45 R17 88V Runflat-Reifen montieren. Begründung: Man wisse ja nicht, ob die Felge für Runflat-Reifen geeignet sei, weil da vorher keine Runflats drauf waren und weil Felgen für Runflat-Reifen etwas anders gebaut seien als die für normale Reifen. Da würde ich dann beim TÜV Probleme bekommen. What the .... ? Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass es unterschiedliche Felgenversionen dafür gibt. Ihr? Grüße Frank

    Defekte Radlager machen sich vor allem in Kurven bemerkbar , wenn eine Fahrzeugseite stärker belastet wird. Dann hört man das recht deutlich. Nach inzwischen drei Wochen mit dem Cooper S habe ich jetzt mal neue Kompletträder montiert. Das Wummern mit den nervigen Frequenzen ist weg, lediglich minimalste Umwuchtgeräusche sind noch hörbar - die habe ich aber auch in meinem Benz und ich glaube, die lassen sich nirgendwo beseitigen, weil eben kein Rad perfekt ist. Ich ordne sie eher unter normale Laufgeräusche ein. Was ich aber sagen kann, ist, dass sich die Rollgeräusche der Reifen beim Cooper S auf 'raueren' Straßen extrem stark in den Innenraum übertragen, egal übrigens mit welchen Reifen. Habe ich so noch bei keinem anderen Auto erlebt. Egal, ich fahre ihn ja nur gelegentlich und das Teil macht richtig Spaß.

    Tach! Bin neu hier und steige gleich mal mit ein: Ich habe gerade einen Cooper S mit 35tkm für meine Tochter gekauft und gestern bei ca. 50 km/h ebenfalls ein deutliches Wummern festgestellt, allerdings an der Hinterachse. Bin gestern dann mal auf einer ganz neu asphaltierten Straße (schön eben) gefahren und da war das Wummern am intensivsten zu hören. Ich werde jetzt auch mal Ursachenforschung betreiben, tippe aber auf Sägezahn oder generell eine Unwucht, da bei höheren Geschwindigkeiten weniger bzw. gar nichts mehr zu hören ist. Da der Wagen noch genau bis 4. Mai Garantie hat, sollte ich vielleicht auch mal in der Servicewerkstatt Bescheid geben, falls es am Ende doch ein Radlager ist (und falls die Neuwagengarantie da überhaupt greift).


    Was das Wuchten der Räder angeht, so ist es bei meinen Autos übrigens schön öfters vorgekommen, dass ich nach dem Wuchten nochmal zur Werkstatt musste, weil immer noch ein leichte Unwucht bestand. Oft fliegen auch Klebegewichte nach wenigen Kilometern wieder ab, weil der Monteur die Fläche nicht ordentlich gereinigt hat. Du kannst deine Felgen darauf hin ja auch mal überprüfen.