Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mini. Ich wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit.
Beiträge von Dragon
-
-
Habe ich dann einen Nachteil, wenn in den Papieren Orange steht und es Grün ist? Also in rechtlichem Sinne? Ich wollte das Ding ohnehin folieren lassen.
Die Fahrzeugpapier müssen berichtigt werden.
Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV) § 13 Mitteilungspflichten bei Änderungen -
Das heißt ich muss also im nächsten Schritt am Fahrzeug die Motorhaube aufmachen und dort die Nummer mit der in meinem Papier vergleichen?
Das würde ich so machen. Die Nummern müssten übereinstimmen.
-
Da steht auch Orange drin
Dann bleiben drei Möglichkeiten:
- es liegt ein Fehler von BMW/Mini vor => fehlerhaftes COC und hierdurch dann die falsche Zulassungsbescheinigung
- dein Mini war ursprünglich orange und wurde doch umlackiert, dass sollte aber irgendwo erkennbar sein
- die Fahrzeugpapiere passen nicht zu deinem Mini, daher die Fahrgestellnummern (auch Fahrzeug-Identifikationsnummer, FIN oder VIN genannt) zwischen Fahrzeug und Papieren abgleichen. -
Ich muss leider nochmal nachfragen. Wo finde ich denn die Fahrgestellnummer beim Mini?
Wahrscheinlich im Motorraum rechts. Das sollte aber auch im COC stehen. Hast du das mal überprüft? Hast du überhaupt ein COC (= Certificate of Conformity / EG-Übereinstimmungsbescheinigung) für dein Fahrzeug beim Kauf erhalten?
-
Mhh, der Verkäufer sagt folgendes:
"Rebel Green mit roten Streifen. Grün mit rot gemischt = Orange".
Das hörst sich für mich extrem unseriös an. Die Streifen sind im Normalfall ja nur aufgeklebt und haben nichts mit der Fahrzeugfarbe zu tuen. Ist der Mini eventuell umlackiert? Was steht denn im COC? Mein Mini ist schwarz mit weißem Dach, laut COC schwarz/weiß und laut Zulassungsbescheinigung schwarz.
-
Zur Umprogrammierung der LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht kann ich zwar nichts sagen aber dass beim Wechsel Rechts-/Linksverkehr nichts gemacht werden müsste, steht so nicht in der Betriebsanleitung. Man braucht bei Urlaubsfahrten nichts abkleben oder umprogrammieren, wichtig ist allerdings, dass der Lichtschalter nicht auf die falsche Position eingestellt wird (siehe unten "variable Lichtverteilung"). Und bei Zulassung eines rechtsgelenkten Minis in Deutschland wird mit Sicherheit eine geeignete Umprogrammierung (wenn technisch möglich) oder sogar ein Umbau bzw. Austausch der Scheinwerfer erforderlich sein.
-
-
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mini. Ich wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit.
-
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem Mini.
Die Farbe ist egal, solange es schwarz ist.