Hatte man nicht vor einigen Jahren (ca. 20?) die Klappgriffe durch solche ersetzt, wie sie der F56 aktuell hat, damit im Falle eines Unfalls kräftig daran gezogen werden kann? Welche Änderungen ergeben sich durch diese Rückkehr zu Klappgriffen für Feuerwehr, Sanitäter oder Erstheflfer?
Beiträge von Giselbert
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Äh… das Unternehmen, das ein Auto fertigt, stellt es her. Just saying. Natürlich ist umgangssprachlich oder auch formell MINI bzw. BMW der Hersteller. Aber Fakt ist, dass Antriebsstrang, Akku und „Unterbau“ von Great Wall kommen. Effektiv ist der neue Wagen ganz sicher wesentlich günstiger in der Herstellung. Und 400 km WLTP sind es auch nur beim SE, den man schon wegen einer 360°-Kamera oder einem Soundsystem mit XL-Paket nehmen muss, was in faktisch auf rund 50 k katapultiert. Meiner Meinung nach ist das für einen Kleinstwagen, der erneut 2+2 Sitzer ist, deutlich zu viel. Ich werde erst einmal abwarten, was das Tesla Model Q oder 2 oder der elektrische VW in Polo-Größe bringen werden. Kunstledersitze sind auch nicht so ganz meine Sache. Es war bisher recht angenehm, sich sehr individuell ausstatten zu können. Auch das war ja immer ein Argument für die hochpreisigen deutschen Autohersteller. Das hohe Maß an Individuellem, das möglich war, ergab höhere Produktionskosten. Dieses Argument ist nun fast pulverisiert.
Möglicherweise kaufe ich aber auch einen Verbrenner-MINI, wenn der optisch identisch rauskommt. Doch die Pakete werden vermutlich nicht wesentlich anders sein. Der Grundpreis mit Navi & Co. wird dann auch ganz schnell nach oben argumentiert werden; auch wenn der Wagen absolut safe in der Herstellung billiger werden wird.
Wenn 100 % der Produktion von allem in China sein wird, wird man noch abhängiger sein, als man es schon während der Pandemie feststellte (Medikamente, Masken, Desinfektionsmittel, Chips, Rohstoffe, Elektronik…). Anders als in Deutschland denken chinesische Politiker aber nicht immer zuerst und noch weitere hundertmal an andere, sondern mittel- und langfristig an sich.
Von daher sehe ich es grundsätzlich kritisch, was stetige weitere Verlagerung nach China betrifft. Zumal man nochmals an den ohnehin schon sehr hohen MINI-Preisen gedreht hat.
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Ich hatte den SE Favoured konfiguriert. Da tauchte dann am Ende die Lenkradheizung auf.
In meinem Fall könnte ich nicht die Ausstattung bekommen, die ich möchte. Favoured mit Sitzheizung, aber ohne Panoramadach.
Hier mal der Link zum Konfigurator
Edit: in der Beschreibung steht zum Glasdach: Das zweiteilige Panorama Glasschiebedach – also doch zum Öffnen? (Auf den Bildern sieht es nicht danach aus, ich tippe daher auf einen falschen Text im Konfigurator).
Wie schon gesagt: In Favoured und JCW ist die Lenkradheizung enthalten. Deshalb steht sie dann am "Ende" wie du es nanntest (ich vermute in der Zusammenfassung) mit drin, wenn du Favoured konfiguriert hast. Aber: Man kann sie im Konfigurator NICHT einzeln als Extra buchen wie bisher beim F56. Außerhalb der Pakete lassen sich nur (teilweise) Polsterfarbe, Dachfarbe, Felgen einzeln anklicken und da auch nicht alle, die laut PDF-Prospekt möglich sind. Zum Beispiel nicht die 16"-Felgen für den SE, wenn dieser nicht "Essential" ist.
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Lenkradheizung gibt es nur in den Trims Favoured und JCW. Da ist sie inklusive, was aus dem PDF-Prospekt hervorgeht. Die Preise sind etwas irreführend dargestellt. Das Paket M ist z.B. bei einem SE mit Classic, Favoured oder JCW Trim inklusive im genannten Preis des Trims (auch die jeweiligen Alufelgen, obwohl bei denen noch ein Preis steht). Das Paket XL kostet dann im Vergleich glatt 3.500 € Aufpreis. Warum es L nicht mit SE gibt, aber mit E? Ich denke, das wird später nachgereicht und man will sich im ersten halben Jahr der Produktion auf weniger verschiedene Varianten konzentrieren. Also ich hoffe es. Ich würde nämlich auf jeden Fall schon der Reichweite wegen (man fährt ihn ja in der Regel auf max. 15-20 % runter und wenn man dann im Winter Autobahnanteile hat…) nur den SE nehmen. Die Reichweite von 400 km WLTP oder mehr halte ich für essentiell in einem Auto. Aus dem XL-Paket würde ich bei Einzelauswahl nur harman/kardon und die 360°-Kamera nehmen, die für mich als Schwerbehinderter durchaus was wert ist. Aber: 3.500 € für die etwas bessere Musik und die 360°-Kamera finde ich schon sehr heftig.
Es ist fast egal, wie man seinen SE konfiguriert. Man landet fast immer zwischen 46 und knapp 50 k.
In Anbetracht, dass Tesla 2024 das Modell Q rausbringt, das für unter 30k kommen soll, und man mit dem Ora Funky Cat ein technisch fast identisches Modell (selber Hersteller!) mit größeren Abmessungen auch zu diesem Kurs bekommt und sogar das Tesla Model 3 dafür zu haben ist… finde ich das für einen 2+2-Sitzer Kleinstwagen schon sehr überzogen. Ich finde auch den Innenraum mit dem Stoff nicht ganz so den 'Burner'. Das erinnert mich eher an einen Fiat Panda von vor 30 Jahren. Die Pflege dürfte schwierig sein. Für diejenigen, die nur 2-3 Jahre leasen, mag das noch ok sein. Aber für den Wiederverkauf und Menschen wie mich, die Autos kaufen und im Zweifelsfalle auch mal 4, 6 oder 8 Jahre fahren (habe noch einen 13 Jahre alten R57, der ist in besserem Zustand als mancher Jahreswagen), dürfte das Kunstleder im Innenraum und die Stoffbespannung von Armaturenbrett und Türen durchaus auch zu Preisabschlägen wegen siffigen Aussehens des Innenraums führen.
Auf Carmaniac (Youtuber) gibt es einige Alternativen zu sehen, die zwischen 45 und 50 k liegen, die auch von einem chinesischen Autobauer kommen und auch Platz für 5 Personen bieten, statt für 2 und 2 Kleinkinder.