Beiträge von Giselbert

Noch eine Ergänzung zum Text von vorhin:

Schlappe für BYD: Warum chinesische E-Autos auf dem Hafengelände in Bremerhaven verschimmeln
    Chinesische Autohersteller fluten den Markt mit ihren günstigen Autos – so die Befürchtung. Doch das Beispiel BYD zeigt: So einfach ist das nicht.
    www.t-online.de

Schimmelschäden sind laut diesem Bericht nichts Ungewöhnliches bei Neuwagen, die per Schiff nach Deutschland kommen. Man bereite solche Autos mit entsprechenden Mitteln auf und das Problem ist nicht auf einen Hersteller begrenzt. Ich hoffe nicht, dass die Flecken davon oder einer mangelhaften Aufbereitung kommen. Aber das könnte theoretisch auch sein.

Auf dem Bild sieht es so aus, als seien die Flecken in der vorderen Fläche und im gleichen Stoff der linken Seitenwange. Aber nicht auf der Seite der Mittelkonsole.

Es könnte also schon sein, dass beim Türöffnen Schmutzwasser (vielleicht bei Regen unter einen Baum geparkt? Oder während einer Regenfahrt tanken gewesen und bei Tür öffnen, um einzusteigen Wassertropfen generiert?) auf den Sitz gespritzt ist. Läge es nur am Stoff, müsste es eigentlich auch in der rechten Wange sein, oder?

Jedenfalls sieht es tatsächlich eher nach Verschmutzung als nach Materialfehler aus; zumindest ist das mein Eindruck auf dem Foto.

Ich würde es mal mit einer Sprühsauger-Sitzreinigung probieren. Selbst oder beim Profi. Wenn der nur den Sitz macht, kostet das ja auch nichts im Vergleich zu einer kompletten Aufbereitung eines verranzten Altwagens.

Viel Erfolg wünsche ich 🍀

Hallo,

ich hatte mal solche Flecken aus zwei Gründen:

1) Getränkeflasche mit Kohlensäure zwischen den beinen aufgeschraubt und dabei was verschüttet

2) Tropfen von außen nach dem Türöffnen kurz nachdem ich Scheibenwischwasser (mit Frostschutz drin) gesprüht hatte.

Beide ließ sich mit meinem Kärcher-Nasssauger problemlos bereinigen. Kärcher SE 4 Plus gibt es aktuell für 199 € bei den Amazonen. Den kann ich für Stoffsitze und Boden- sowie Kofferraumteppich empfehlen. Rechnet sich im Vergleich zu dem, was eine Aufbereitung durch einen Dienstleister kostet meiner Meinung nach sehr schnell. Zumal man damit auch Läufer oder Teppichböden aus der Wohnung schonend nass reinigen kann.

Aber Vorsicht: Nicht erschrecken, wie viel Dreck schon nach 1-2 Jahren aus Teppichen und Sitzpolstern durch ein solches Gerät herausgeholt werden muss und kann. Selbst wenn man regelmäßig normal trocken saugt, kommt da mit diesem Sprüh-/Trockensauger noch einiges raus.

Ich vermute, dass bei der Radmontage die Ankerplatte (das Schutzblech hinter der Bremsscheibe) verbogen wurde und diese jetzt schleift. Das passiert ganz schnell, wenn dem Montierenden das Rad ohne exakte Positionierung auf der Nabe zu schwer wird und er es auf dem Blech kurzzeitig absetzt. Am besten noch einmal das Rad demontieren und nachsehen, ob das Blech unverbogen ist, exakt senkrecht steht und nirgends gegenkommen kann.

Hallo, kann mal bitte jemand ein Bild oder einen kurzen Videoclip posten, wie das Blech eigentlich aussehen muss. Ich befürchte, dass mein Reifenwechsler das heute auch verbogen hat, weil das Rad kurz darauf sackte und es total schief aussah. Ich kann es leider nicht selbst abschrauben und schauen. Danke.

Die Leasingrate wird es regeln ob es der S wird oder nicht, das Klientel welches ein Mini Cabrio als Bar Kauf tätig wird eher überschaubar sein.

[Vorsicht, bissiger Text folgt, soll so sein, soll wachrütteln. Falls sich jmd. angegriffen fühlt: Das ist nicht meine Absicht. Mir geht es um die Sache, um unnötige Preistreiberei]

Die liebe Leasingrate also? Viel wichtiger ist doch, was man z.B. über 48 Monate an TCO hat. Nur danach kann man doch vergleichen und Entscheidungen treffen.

Wenn nun z.B. der Cooper S 35 Euro monatlich mehr kostet, sind es nicht 35 Euro Preisdifferenz, sondern z.B. 48*35 Euro, das sind 1.680 Euro. Hinzu kommen vermutlich noch höhere Kfz-Steuern und etwas mehr Spritverbrauch. Auf vier Jahre gesehen, sind das dann auch ganz schnell 2.500 Euro Differenz TCO. Bei 8 Jahren schon 5.000 Euro und bei 16 Jahren satte 10.000 Euro. Man fährt ja nicht nur vier Jahre im Leben Auto. Mit nun schon 156 PS ist der Wagen für seine Größe schon viel, viel mehr als ausreichend motorisiert. Warum sollte man also tausende Euro mehr für ein quasi identisches Auto ausgeben? Damit man ein rotes „S“ vorne und hinten drauf hat?

Ich bin so überschaubar, kaufe grundsätzlich meine Autos - und das immer ohne Kredit. Warum? Weil man einen jungen Gebrauchten nach 9 Monaten in nahezu neuem Zustand kaufen, drei Jahre fahren und privat verkaufen kann und dann TCO einfach signifikant billiger ist, als beim Leasing oder einem Kredit. In beiden Fällen fallen Zinsen und andere Kosten an und die machen den Wagen dann noch teurer, als er eh schon ist.

Außerdem kann man den Wagen jederzeit verkaufen, wenn man einen anderen möchte oder mal etwas mehr Liquidität bräuchte. Nicht zuletzt kann man ihn auch einfach ein paar Monate oder Jahre länger nutzen, ohne sich dafür mit irgendwelchen Verkäufern oder der Leasingbank rumschlagen/-ärgern zu müssen.

Es kann natürlich sein, dass es auch Konstellationen gibt, in denen ein Leasing die günstigere Wahl ist. Beispielsweise als gewerbliche Nutzung. Aber auch da wäre das noch die Frage im Einzelfall.

Ich finde einfach, dass man sich mit Auto-Leasing sehr oft in die eigene Tasche lügt bzw. sich Dinge leistet, die man sich eigentlich nicht leisten kann oder nicht leisten muss. Da wird nur noch die Monatsrate verglichen, so getan als koste etwas nur 40 Euro mehr. Aber eine höhere Leasingsonderzahlung oder z.B. 48* 40 Euro sind eben nicht nur 40 Euro, sondern rund 2.000 Euro. Dafür kann man als Paar ein paar Tage Urlaub machen oder das Geld in sein Depot stecken oder etwas Nachhaltiges damit anfangen. Wer dann für diese 48*40 =1.920 Euro Felgen mit einem Zoll mehr Durchmesser nimmt und noch eine andere Lackierung wird auch nicht mehr Fahrspaß oder -komfort haben.

Von mir aus kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. Ich finde persönlich, dass man Sinnvolleres damit tun sollte, als es Leasingbanken und Autoherstellern in den Rachen zu werfen.

Wenn dann 3 Jahre MINI Aceman mit anständiger Ausstattung 25k TCO kosten (vorausgesetzt man muss bei L-Rückgabe nicht noch was für 3 Mini-Kratzer im Stoßfänger zahlen), ist das einfach für einen Wagen mit diesem Nutzwert und dessen Größe meiner Meinung nach zu teuer für das, was ich davon habe.

Ich könnte mir auch eine S-Klasse kaufen, fahre aber MINI. Warum? Weil der für Singles und Paare ausreicht, selbst für Urlaubsreisen, und trotzdem BMWs Zuverlässigkeit und ne kultige Optik hat. Zudem ist er relativ wertstabil, was aktuell ein Argument gegen Leasing und E-Autos ist. Obwohl ich E-Autos super finde, werde ich derzeit keinen Aceman kaufen. Der Wertverlust ist einfach nicht kalkulierbar und vermutlich deutlich höher als bei den bisherigen Benzinern.

Ich kann nur jedem raten, nicht in Monatsraten des Leasing zu denken, sondern stets die TCO über die gesamte Nutzungszeit zusehen und dann die Vergleichsrechnung zwischen Leasing und Kauf-Wiederverkauf machen.

Die Rückleuchten sehen nun aus, als wurde versucht, im Bereich 3rd party Teile die Version des neuen MINI zu adaptieren, was billig wirkt, als könne man sich das neue Modell nicht leisten. Offensichtlich hat man hier das alte Modell genommen und mit dem Interieur des neuen und dessen Außenspiegeln gepaart. Auch beimneuen 3-Türer als Verbrenner hat man das ja offensichtlich weitgehend so gemacht. Dass man nun aber die Rückleuchten im Stile von Baumarktzubehör macht, statt sie auch an die neue Version anzupassen, wird dem Preissegment und dem Premiumanspruch nicht gerecht.

Kunstleder als Pflicht ist da auch so ein Thema. Ich bevorzuge richtiges Leder, das noch atmen kann, oder eben Stoffsitze. Sehr schade ist auch, dass man preislich trotz des Entfalls von getönten Scheiben und dem früheren Aufpreis des Panoramadachs nun beim neuen Modell einen sehr satten Aufschlag von 3T zu Cabrio bei ansonsten identischer Ausstattung hat.

Es ist extrem schade, dass man OS9 und das Öffnen/Starten des Wagens per Anwesenheit des Smartphones nicht für F56/F57 bekommt.

Mir gefällt zwar das neue Armaturenbrett, aber die Kunstledersitze mit Quasimodo-Prinzip bei den Kopfstützen sind eher nicht mein Geschmack. Ich werde also vermutlich meinen 2022er F57 „mit alles“ und dem braunen Leder noch sehr, sehr lange fahren. Aber warum auch nicht? 10-12 Jahre bei meiner geringen Jahreskilometerzahl sollten noch ganz locker möglich sein. Vielleicht sogar noch mehr.

Das was fehlt, ist in oberhalb von Essential oder in den Ausstattungspaketen enthalten. Als Bürger in NL kann es sich sehr lohnen, Tageszulassungen oder junge Gebrauchte in Deutschland zu kaufen. Ich hatte mal einen Espace, den ich 3 Jahre alt und mit nur 20 tkm verkauft habe, der war fast wie neu aus dem Laden und ein netter Herr aus NL hat gestrahlt vor Glück, als er sah, dass der Wagen tatsächlich wie aus dem Ei gepellt war und er nicht 500 km einfache Strecke umsonst gefahren war. Da ich den Wagen seinerzeit als Re-Import in NL gekauft hatte, konnte ich ihm sogar das Handbuch in seiner Sprache mitgeben.

Nun. Karosserie Besonderheiten - Rückleuchten 2024 :/ Wer hat das neue MINI Cabrio Modell schon selbst besichtigt und bewegen können, um die Sportlichkeit oder Wertigkeit beurteilen zu können?

Das neue Cabrio wird erst ab Frühjahr 2025 ausgeliefert werden und entspricht dem Benziner-Interieur; auch die Plattform ist wie zuvor beim F56/F57. Bitte meinen Beitrag von gestern oder vorgestern in diesem Thread lesen. Die Informationen daraus stammen direkt von einer BMW-Mitarbeiterin der Marke MINI.

Hallo zusammen, ab wann ist mit dem neuen Cabrio zu rechnen? Gibt es Informationen zur Präsentation?

Wir überlegen uns ein Mini Cabrio zuzulegen, als Nachfolger für unseren Fiat 500c.

Wir wollen gerne das „noch“ aktuelle mit den neuen Cabrio vergleichen, bevor wir kaufen.

Laut gestriger Auskunft einer Dame, die es sicher weiß, wird man nach derzeitiger Planung ab Mitte-Ende Oktober den F67 (neues Cabrio, Verbrenner) bestellen können. Auslieferung ab Frühjahr 2025. Die Form der Rückleuchten bleibt grundsätzlich, was ich sehr schade finde, geradezu arm eigentlich. Immerhin wird man verschiedene Leuchtgrafiken einstellen können, ähnlich wie beim neuen 3-Türer.

Ansonsten darf man davon ausgehen, dass die Ausstattungen, Pakete und Stoffe wie beim 3-Türer zu haben sind und der Wagen den üblichen Cabrio-Aufschlag bekommen wird. Im Prinzip ist der F67 technisch enorm ähnlich zu seinem Vorgänger, vor allem Plattform und Aufbau, hat jedoch den neuen Innenraum und das neue Konzept für die Bedienung inklusive des großen Rundinstruments wie der 3-Türer. Wenn er mit Komfortzugang bestellt wird, hat er auch die Funktion Digital Key. Die ist beim Vorgänger nicht zu bekommen.

Das noch aktuelle Cabrio bekommst du aktuell nicht mehr individuell konfiguriert. Neuwagen ab Lager oder sofort verfügbare Jungwagen bekommst du jedoch im Vergleich zur UVP sehr günstig. Beispielsweise auch mit echtem Leder in den Top-Leder-Versionen Lounge oder Chester - und mit Premium Plus Paket, also in einer wirklich hervorragenden Ausstattung.

Vorteile: Echtes Leder verfügbar, in Top-Ausstattung als Neuwagen deutlich unter UVP erhältlich, sofort verfügbar. Nachteile: Ist dann ab Frühjahr 2025 schon nicht mehr das aktuelle Modell und hat das alte Betriebssystem. Das große Rundinstrument und "Digital Key" sind nicht zu haben.

Nachteile des ganz neuen Modells: Große Rabatte wie beim Auslaufmodell sind erst einmal nicht zu erwarten, kein echtes Leder mehr erhältlich, Wartezeit bis mindestens Frühjahr 2025, erhält nicht die neuen Rückleuchten wie der 3-Türer.
    (Pros und Contras sind meine persönliche Meinung und gerne kann jemand noch andere Punkte ergänzen oder das überhaupt ganz anders sehen ).

Vernünftiger ist es meiner Meinung nach, das noch aktuelle Modell zu nehmen.
    Wer die genannten Vorteile des neuen Modells gerne haben möchte, sollte auf das neue Modell warten - wenn ihm das geschätzte ca. 7-10 k mehr Wert ist bei ansonsten vergleichbaren Daten.