Beiträge von McGonahy

    Moinsn,



    laut Teilekatalog sieht man dass der Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom JCW und vom MCS unterschiedlich sind. Beim Hauptbremszylinder vermute ich 22.2mm vs 23.8mm Durchmesser Unterschied. Das würde den Druckpunkt der MCS-Bremse wohl verbessern, behaupte ich jetzt mal.


    JCW: http://de.minifans.info/parts-…CW-B48/L-N/browse/brakes/

    MCS: http://de.minifans.info/parts-…r_S-B48/L-N/browse/brakes


    Jetzt ist die Frage ob z.B. der HBZ vom JCW auch in den MCS rein passt? Hat da jemand mit Erfahrung?



    Gruß,

    McGon

    nicht die "schlechte" Bremse ist sondern eher das miese, weiche Pedalgefühl

    Mit der Gefahr hin dass das keiner mehr liest :) Das weiche Pedalgefühl hatte ich bei der Serien MCS Bremse und auch jetzt wieder mit der Works Bremse. Evtl. ist das ja normal, kann das wer bestätigen?


    Und ja, ich kann es unterschreiben dass die MCS Bremse ab einer gewissen Dauer und thermischen Last schnell überfordert ist. Die Works-Bremse muss erst noch eingefahren werden :saint:

    Also ich bin mir nicht 100% sicher, meine mich aber zu erinnern, das bei auch ein anderer Bremskaftverstärker reingekommen wäre. Aber das könnte Jan rantanplan bestimmt beantworten

    Ich bin wie gesagt kein Experte, aber wenn ich mir das System Bremse anschaue, dann kanns doch nur noch an Luft im System, Bremskraftverstärker / Hauptbremszylinder liegen. Außer die Strecke vom Zylinder runter zu den Bremssätteln irgendwas. Möchte das aber jetzt auch nix auf Verdacht wechseln, sondern prüfen lassen wenn das geht.


    Mit der Serien-Anlage war ich bereits beim Freundlichen um die Bremsen prüfen zu lassen, da war die Antwort dass sie nichts gefunden haben.

    schlecht entlüftet vielleicht?

    Ja Entlüftung ist natürlich immer so ein Thema. Habs nicht selber gemacht, sind eigentlich keine Anfänger dort. Was mich halt nun stutzig macht weil, habe die Flüssigkeit von der Serien-Bremsanlage schon wechseln&entlüften lassen vor nicht allzulanger Zeit. Und jetzt mit einer neuen Bremse schon wieder so ein Misst. Ich glaubs längs nicht mehr dass es an der Luft liegt. Kann man das messen oder prüfen ob ich Luft drin hab?


    Ein "Aufpumpen" im Stand bei laufendem Motor verändert auf alle Fälle den Druckpunkt nicht.

    Hallo zusammen,



    bin bald am verzweifeln :D Habe mir die JCW Bremsanlage in den MCS einbauen lassen aus diversen Gründen. Einer war auch, dass der Druckpunkt bei der Serien-Bremse extrem tief drin ist, also sehr "kaugummiartig". Bissig ist was anderes.


    Nun frisch umgebaut inkl. Stahlflexleitungen (allerdings ohne DSC Codierung noch)...und gefühlt ist es noch KAUGUMMIARTIGER! Wie kann das sein dass ich einen halben Meter mit dem Fuß im Pedal stehe wenn ich in der Stadt ein bisschen bremsen muss??? Es ist quasi alles umgebaut. Das hätte ich nicht erwartet...



    Gruß,

    McGon

    Mal so als Leihe gesprochen sagt das Steuergerät bei entsprechender Bedingung der Bremse vorn links, dass sie 10% Bremskraft aufbringen soll um das Fahrzeug zu stabilisieren.


    Jetzt bringt dir Bremse aber nicht 10% beim gleichen Bremsdruck, sondern 25% (Wert geraten), dann führt das zu einem weiteren Befehl an die andere Seite, weil die Fahrsituation nicht wie erwartet stabilisiert werden konnte und da wird ebenfalls nicht der Effekt erzielt und den Rest kannst Du Dir sicher denken.


    Das ist der Grund, warum die Codierung notwendig ist.

    ok, na das macht mir dann wiederum Angst ;)