Beiträge von Visco

    Was mir noch spontan einfällt ist das Fahrpedal selbst, vielleicht hat das etwas, wobei das auch sehr eigenartig wäre, da hier mehrere Potentiometer zur Sicherheit verbaut sind, die auch in einem anderen Widerstandsbereich funktionieren um zusätzlich Sicherheit zu gewähren.
    Aber wie @BigMac sagt: Mini oder Spezialist
    Würde erst mal Mini selbst sagen, vielleicht gibt es doch ein bekanntes Problem. (Bei Mercedes gab es die Fälle, in denen weltweit Probleme die schwer zu lösen/finden waren dokumentiert wurden und Lösungswege geboten wurden - Bmw/Mini hat da bestimmt was ähnliches)
    Sollten die nichts finden und dir viel für die Fehlersuche abverlangen wollen, würd ich auch den Weg zum Spezialisten wählen.
    Erstens bestimmt billiger, humaner bei der Verrechnung der Zeit für die Fehlersuche und oft auch „besser“.
    Kommt aber auf den Mechaniker an und möchte keine offizielle Werkstatt beleidigen.
    Gibt überall bessere und schlechtere.


    Würd mich freuen, wenn du Updates geben könntest! :thumbup:

    Ist ja leider öfters so das eine App nach neu update der Handysoftware nicht mehr aktuell ist. MINI bildet da keine Aussnahme. Ist das denn bei anderen Herstellern anders ?


    Teile der aktuellsten App sind bis 2018 nutzbar. Das ist doch gar nicht so schlecht. mein 2014 ist auch eher oboslet.

    Mercedes hat sogar für Modelle ab 2004, die noch gar keine Connect-Services etc. hatten den Mercedes-Me-Adapter auf den Markt gebracht, der den dauerhaft im OBD-Stecker angebracht wurde und über die dazugehörige App Daten ans Handy über Bluetooth gesendet hat.
    Internet vom Handy wurde verwendet.
    Dabei gab es z.B. ein nettes Feature:
    Über die Karte auf dem Handy die aktuellen Spritpreise der Tankstellen und beim dortigen Tanken, eine kalkulation und ein „Tankbuch“.
    D.h. man konnte sehen wie viel Liter getankt wurden (über Daten Auto) und wie viel der Besuch gekostet hat (Daten Handy/Datenbank).
    Der Adapter/Stecker, war die längste Zeit in Österreich konstenlos verfügbar, im Rahmen einer Aktion von MBÖ.
    Auch wenn der Adapter bald Geschichte ist, die die draußen genutzt werden bleiben weiterhin nutzbar.
    Ob man das braucht oder nicht, ist ein anderes Thema :D


    So viel zum Thema andere Hersteller.


    Ich denk schon, dass die Minis mit dem alten System nach und nach wieder integriert werden.
    Die Entwicklung solcher Dienste, ist meist sehr langsam bei den Herstellern und das Wichtigste ist erstmal, dass alle Neuen verfügbar sind.
    Konnte ich bei der Einführung von Mercedes PRO, einem Digitalen Flottenmanagement für Sprinter und später auch LKW, miterleben.
    War hier von Anfang an dabei und habe auch mehrere Schulungen in dem Bereich mitgemacht.
    Den Kunden wurden hier quasi kostenlose Nutzung der Dienste über 2 Jahre+ angeboten, jedoch war das ganze mehr oder weniger eine Alpha/Beta Version, eher Alpha.


    Im PKW-Segment ging es jedoch etwas schneller, aber die Priorität dieser Anwendungen ist bei den Herstellern immer noch nicht recht hoch.
    Stand 2020/21.


    Lg Chris

    Phu, das ist sehr eigenartig, vor allem bei leerem Fehlerspeicher.
    Ist heutzutage schwierig sowas zu diagnostizieren, wenn die Autos eh schon so viel „wissen“. Und die wenigsten machen sich den Aufwand einen Bosch-Tester komplett anzuschließen..


    Hätte bei einem älteren Fahrzeug auf Füllung getippt.
    z.B. Luftmassenmesser, Saugrohrdruckgeber (MAP) etc.


    Kann aber auch mit der Abgasnachbehandlung sprich KAT zusammenhängen.
    Drehzahlerhöhung zum aufwärmen?
    Probleme mit Sekundärluft?
    T-Geber KAT?
    Lambdasonde 1?


    Alles nur wage Vermutungen (Brainstorming), aber was es wirklich ist, ob es schon solche Fälle gibt, keine Ahnung.
    Normalerweise sollte bei allen oben genannten Dingen die Motorkontrolle leuchten und ein P-Fehler zumindest gespeichert sein...


    Also tut mir leid wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.
    Aber dachte mir eine Antwort auf dein Thema ist besser als keine wink.png
    Am besten filmen und nochmal beim Mini zeigen.
    Vielleicht können die dann mit dem Werk kommunizieren.
    Und sonst mal dort stehen lassen, damit sie es selbst sehen/dokumentieren.


    Lg Chris

    Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich dir eine Werkstatt in Amstetten ans Herz legen.
    Die sind offizieller KW by Gepfeffert Partner und haben viel Erfahrung im Bereich Fahrwerk, Einstellung und Eintragung.
    Die können dich auch bei Rad-Reifen-Kombinationen beraten und hatten auch schon einige Minis zu dem Thema in der Werkstatt.


    RS-Werks in Ardagger bei Amstetten.

    Wenn ein Auto Farbe haben darf, dann auf jeden Fall ein MINI :dafuer: Außer Porsche fällt mir so auf die schnelle auch kein anderer Hersteller ein, der so individuell seine Modelle konfigurieren lässt was Farbkombis und Details betrifft.


    Mir gefällt das Facelift übrigens sehr gut. Ob man deswegen zwingend Teile nachrüsten oder gar das ganze Auto tauschen sollte, eher nicht :thumbup:


    Richtig spannend wird es in 3-4 Jahren wenn‘s vielleicht eine komplett neue Modellreihe gibt. Ein JCW ähnlich konsequent wie der Yaris..Eigentlich braucht‘s nicht viel um den sportlichen Kundenstamm zu begeistern.

    Wie recht du hast! Prosche/Mini sind
    definitiv die Marke denen bunt am besten steht! :dafuer:
    Ist jetzt zwar etwas OT, aber es sei mir verziehen, es passt gerade^^
    Die Basis an sich ist ja da, klar Gewicht ist da.
    Aber an sich: Schwerpunkt so tief wie möglich, mind. mechanische Sperre, feinere/freiere Regelsysteme, Run-Flats abschaffen, vielleicht UHPs ab Werk, Fahrwerkabstimmung mit KW, eventuell V3 ab Werk.
    Alles ein bisschen konsequenter.
    Sicher gibts den GP3, aber der ist ja limitiert und der nächste GP könnte ja dann noch roher sein.


    Ich versteh auch irgendwo die Argumentation von Mini, ich werd meinen JCW auch im Alltag und im Winter fahren. Und es hat auch jeder die Möglichkeit sein Fahrzeug im Nachhinein zu modifizieren und zu individualisieren. Außerdem gibts einen großen Markt der das anbietet.


    Ich glaub da könnte man ewig diskutieren und philosophieren :0005:


    Aber zum Thema zurück, mir gefällt das Facelift schon sehr gut und ich mag diese schwarzen Akzente, vor allem in Kombination mit einer hellen Farbe. Bildet einen schönen Kontrast.
    Die vielen „Fake-Gitter“ stören mich schon ein wenig (ich freu mich nicht aufs Versiegeln der ganzen Kunststoffelemente), aber mir gefällt
    er persönlich besser als die alten F56 :thumbup:

    Auch so eine schöne Farbe! :love:
    Und super Vergleichsfotos hier, sehr toll dass man hier im Forum generell so viel findet!


    Ich pack mal Fotos von meinem R53 im alten BRG rein! Vermiss den kleinen, find die Entwicklung zur helleren Farbe aber super und grün macht sich sowieso gut auf Autos find ich!
    Und wenn mans dunkler mag, dann gibts ja Rebel Green...


    Lg!