So, alle Fahrten erledigt
Gefahren Mini Cooper (136 ps) als Schalter und Automatik und Cooper S (192 ps) als Schalter und Automatik.
Meine Fazit:
Der Cooper als Schalter ist ein tolles Auto (wie alle). Die Gänge lassen sich wunderbar ziehen und wenn man die Drehzahl hoch hält, macht der mächtig Spaß! Genauso stelle ich mir einen Mini vor.
Der Cooper als Automatik dröhnt mir in der normalen Einstellung einfach zu sehr (Drehzahl zu niedrig/Spritsparen?!). Im Sport Modus macht er aber auch sehr viel Spaß und es dröhnt nichts.
Der Cooper S als Schalter, ist für meinen Geschmack viel zu kurz übersetzt. Ich denke die Absicht dahinter war ihn noch sportlicher wirken zu lassen, was mMn des Guten zu viel ist. Er hat mir am wenigsten gefallen, was aber Geschmacksache ist.
Zu guter letzt, der Cooper S als Automatik. Was für ein Geschoss, die Automatik passt toll zum S, schnell, agiler als erwartet und sehr schön zu fahren.
Das Ergebnis:
Nachdem ich innerhalb weniger Tage (wollte dass die Eindrücke frisch sind) alle Modelle gefahren bin habe ich für mich entschieden, entweder den Cooper als Schalter oder den S als Automatik.
Für mein Geschmack und Fahrprofil (bedingt durch die Gesetze in der Schweiz) ist der Unterschied zwischen Cooper und S marginal und vernachlässigbar.
Gekauft wurde der Cooper S in Thunder Gray!
Der ausschlaggebende Grund war die sportlichere Optik und vor allem die Farbe (der Cooper wäre komplett schwarz gewesen), die Farbe fand ich sofort superschön!!!
Ich danke allen für ihre Beiträge, von denen ich einiges erfahren habe.
Gruß Thorsten