Genau, das ist die Info aus dem Pressetext. Beim JCW gab es nochmals detailliertere Infos zum neuen Dämpfer des Adaptiven Fahrwerks.
Bis heute war am deutschen Markt ein Adaptiver Dämpfer elektronisch angesteuert. Es wurde entweder ein Stellventil betätigt und damit der Ölfluss im Dämpfer geregelt (weniger=härter), oder in der Oberklasse eine Magnetfeld erzeugt, das die Viskosität des Öls erhöht hat (Metallstaub im Öl, welches durch das Magnetfeld angezogen wird und dadurch verlangsamt wird und so auch das Medium im Dämpfer verlangsamt).
Das sind die zwei Technologien die bisher als adaptives Fahrwerk verkauft wurden. Ganz grob beschrieben, für detaillierteres bitte ich zu recherchieren
Deshalb finde ich das so eigenartig, kann der Dämpfer auf Fahrerwunsch sein Dämpungsverhalten ändern? Definitiv Nein, da nicht steuerbar/regelbar.
Es muss also eine passive Funktion sein.
Die Frage ist, was ist dann genau anders zum normalen Dämpfer aus dem normalen Fahrwerk?
Einfach eine neuere Dämpfertechnologie?