Also der Mini kann nur 11kW AC & 50kW DC laden oder gibts was neues?
Beiträge von MiniSE2021
-
-
-
evtl. für Media/Telefon, aber glaube weniger das man alle Steuergeräte damit updaten kann. Oder weis da jemand mehr?
-
Bei mir wurde es xx-002.162.001
-
Hatten vor dem Update das Problem, dass er zweimal nicht in den Rückwärtsgang schalten konnte. Nach dem Softwareupdate allerdings funktioniert es wunderbar und ist nicht mehr aufgetreten ich würde einfach das Update noch mal aufspielen lassen und schauen wie es sich sich verhält...
-
Meinen letzten Satz muss ich leider (teilweise?) revidieren. Soeben an einer anderen roten 16A CEE Dose geladen mit Adapter am Flexcharger (3-ph). Da hat er trotz niedrigerer Einstellung auch mit 11kWh gezogen.
Die Einstellung vom Mini funktioniert nur für einphasiges laden mit dem ladeziegel. Bei drei Phasen wie auch an der wallbox tut er immer mit der maximal möglichen Leistung, die von der wallbox kommuniziert wird das Laden egal was man im Auto einstellt ...
-
Verglichen mit dem M140i sind Autobahnfahrten nicht das gelbe vom Ei, aber sobald man die AB verlässt, sind sie vom Fahrspaß betrachtet auf gleichem Niveau. Da fehlt dann nur noch der geniale Sound vom B58, ja den vermisse ich auf jeden Fall.
Das spricht mir jemand aus dem Herzen, aber man muss auch mit der Zeit gehen... Bei der aktuellen Entwicklung glaube ich war der Wechsel definitiv richtig...
Ich bin relativ entspannt mittlerweile und bei Langstrecke mit wirklich stabilen 45kW erstaunlich verlässlich für den " kleinen Wagen" ohne Ladekurven gezappel wie bei vielen anderen EVs. Mit zwei Ladekarten kommt man super aus und der konservative Forecast des Mini hilft auch früh genug zu laden. Bin nie unter 5% gekommen und so sicher angekommen...
-
Die Legrand-Dose ist einfach robuster ausgelegt um Dauerhaft 16A zu leiten, aber der Preis ist auch extrem, wie ich finde.
Ladeziegel ziehen daher nur 10A, also reicht bei orgentlicher Zuleitung eine normale Schuko-Steckdose mit Klappdeckel vom Markenhersteller mit IP44. Alles über 10A mit CEE oder Wallbox...
Die Leitungsverluste Kosten übrigends auch Geld....also lieber ne richtige Zuleitung 5x6 & ne Wallbox...
-
Naja wenn die Zuleitung zu dünn ist kann es sicherlich aufheizen, aber eine normale Steckdose ist sogar offiziell für 10A validiert. Wichtig natürlich auch mit witterungs Deckel dass die Kontakte nicht korridieren... Bei uns nach 10 Jahren wie neu und wird nicht mal warm mit 3x2.5 Zuleitung... Nicht jeden Marketing Slogan folgen
-
Also bei 10A brennt keine Steckdose durch, die richtig angeschlossen ist...