oh dachte Mini macht das... gibt es kein OTA?
Beiträge von MiniSE2021
-
-
naja kann sein, das es im Facelift ein Hardwareupdate gibt oder evtl. kommt die SW für Vor-Facelift erst noch per OTA.
Gibt es Infos/Erfahrungen bzgl. der Wirkungsgrade je nach Ladestrom (AC-Mode). Die Gleichrichter arbeiten bei niedrigen Strömen manchmal leider nicht so effizient...
-
Also ich glaube hier fehlen wichtige Fakten & die genannte Steckdose ist einfach Abzocke um sicheres Gefühl zu geben....
1. Mini SW Ladekabel kann in den Stufen ca. 5/7/10 A Laden
2. Schuko Steckdosen vertragen 10A ohne Problem (ordentlicher Hersteller)
3. Zuleitung sollte mit nem FI-A & Sicherung (16A) wenigstens 3x2,5mm haben und keine weiteren VerbraucherBei Leitungslängen unter 20m sollte es dauerhaft keine Problem sein 10A zu betreiben, wobei ich wie in anderem Post beschrieben man auf Grund der Verluste vielleicht über Nacht eher aus die geringeren Ladeleistung ausweichen sollte.
Ein Steckdose für knapp 100 EUR halte ich für wenig sinnvoll, dann lieber nen CEE Stecker dranmachen
Edit: Ohne 1-3 würde ich kein Betrieb empfehlen!
-
https://www.goingelectric.de/w…von-Leitungsquerschnitten
Ob das jetzt massiv ist? Da kann sich ja jeder selber ein Bild machenDenk schön zusammengefasst auf einfachem Level. Wichtig ist aber nur der letzte Abschnitt.
Sofern ein neues Kabel gelegt wird dann wenigstens 5x6mm^2.... (edit kostet 1-2€ mehr pro lfm) -
Wisst's Ihr was ich die ganze Zeit ned kapier:
Wieso holt man sich eine Wallbox wenn man dann die Ladegeschwindigkeit reduziert ?
Es gibt gute Gründe für beiden Varianten.
- Typ2 - Leitungsverluste geringer je nach Zuleitung - sofern Zeit kein Thema ist ausreicht.
- Wallbox - Akkus schonen. Es gibt auch auch Leute die ne Wallbox nur mit 5x4mm oder gar 5x2,5 anschließen. Da kommen dann noch massive Leitungsverluste dazu, die man vermeiden kann je nach Zuleitungslänge...Anmerkung- da ich vielen Wallbox Rechnern ignoriert....
11kW - sollte 5x6mm^2 Kabel vorschlagen bei mehr als > 10m-20m Zuleitung. Erderwärmung muss nicht beschleunigt werden -
Wunderbar, scheint ja dann zu passen ohne jedesmal umstellen zu müssen.
Begrenzung bei der Wallbox klappt via App und für das Schuko Ladekabel dann dauerhaft auf niedriger Einstellung. -
Hallo,
wo/wie kann man die Ladeeinstellungen beim Mini SE einstellen? Geht das nur im Auto oder auch App?
Gilt das dann nur für den Mode2 Stecker oder auch bei Nutzung einer Wallbox (2 Profile oder ähnliches)?Hintergrund, ich nutze wahrscheinlich beide Ladeoption:
- Meine Wallbox (5x6mm^2), hier kann ich in der Wallbox regeln bis 11kW, um den Akku zu schonen - Verluste in der Leitung sind ja eher gering.
- Für zweiten Stellplatz habe ich alternativ eine Schuko Dose - 2.5mm^2 Zuleitung zur Nutzung des MiniLadekabel Mode2. Technisch passt die Leitung locker, aber die Verluste sind ja schon höher als die der Wallbox. Würde daher hier gern über Nacht nur auf geringsten Stufe laden.Laut Forum Diskussionen kann man im Mode 2 - mit ca. 5/7/9A Laden (1200-2300W).
Die Einstellung erfolgt wohl im Auto oder via APP. Schaltet er automatisch um, wenn man die Wallbox anschließt oder bleibt die Begrenzung dann drin?