Beiträge von MiniSE2021

Ich denke der Inhalt wird von jedem mit technischen Verständnis richtig verstanden, von daher belasse ist es dabei falls jemand sucht.
    In anderen Fällen hilft definitiv nur der Elektriker.

Hallo,

ich lade wahrscheinlich 90% zu Hause, aber will für den Fall nen Backup haben.
    Nach erster suche (EnergieHeld,...) ist das ja ein Riesen Wust an Anbietern, sehr undurchsichtig und oft nur Angabe - lokal Bedingungen :)

Habt ihr nen Tip hier für nen Mini Fahrer ( Pauschalangebote evtl. interessant für nen Tesla, aber bei 30kW auch weniger...)
    Mir viel als erstes EnBW / ADAC e-charge ins Auge... (AC29/DC39 cent...)

Hallo,

spannendes Thema aber gibt es wirkliche Artikel, die die Alterung dabei mit Messdaten untersuchen? Die angehängten Webseiten auf Abschnitt 2 sind ja sehr allg. ohne eine Aussage. Kommen solche "Annahmen" nicht evtl. aus den Zeiten der Selbstbauer und sind nicht mehr anwendbar. Mini gibt nicht umsonst nur einen Teil der Kapazität frei, um ein Optimum zwischen Nutzen & Lebensdauer zu erreichen.

Vor allem, gibt es es nicht sogar Nachteile durch ein abbrechen/ bewusste Nutzung des Ziegel vs Wallbox:

• langsames Laden = schlechterer Wirkungsgrad
    • öfter laden = mehr Zyklen
    • Unterbrechung BMS
    • ....abgesehen von der Usability

Für alle die sich damit grad beschäftigen & evtl. nicht jeder Werbung unkritisch folgen.

- Außensteckdosen von wie bspw.
    Gira 045467 SCHUKO Steckdose = 9EUR sind ebenfalls bis 16A geprüft laut Datenblatt.

- Bei einem kompletten Ladevorgang des Ladeziegel (ca. 10-11A ), wird nichts wirklich messbarwärmer an der Steckdose/Schukostecker & auch ein 2,5mm^2 Kabel nicht. Check via IR Thermometer mit +-1°C...

Sofern die Installation also modernen Stand entspricht, braucht man für den Mini Ladeziegel keine teuer/spezielle Ausstattung!

Was nutzt ihr als "Schalter" für die Außensteckdose, an den ihr den Ladeziegel anschließet?

Auch wenn der Ladeziegel ja mit max 10-11A lädt liegen man damit über den Limit der meisten Schalter (10A max).
    Ich habe hier erstmal ne LS16 Sicherung zwischengeschaltet...

Für alle die bspw. eine Legrand Schuko Außensteckdose nutzen, wie schaltet ihr diese ab? Müssen Außensteckdosen nicht abschaltbar sein?