Beiträge von MiniSE2021

    Ein Update - meine Wallbox hat wirklich einen Ramp-up gemacht von 6 auf 16 Ampere, was ich aber deaktivieren konnte. Denke das sollte der Mini selber machen wenn die Batterie zu warm oder zu kalt ist zu Beginn.


    Ausgerechnet bei dem Ladevorgang zum Testen allerdings zeigt jetzt die Mini App keine Lademenge an ;(

    Kann man die lademenge auch noch über andere Apps auslesen? Electrified zeigt mir immer nur den aktuellen Strom und den Status der Batterie an...

    Ja irgendwas scheint BMW es mit den 100% etwas zu haben/ warum die Funktion der 80% so penetrant abgelehn wird für den Kunden.


    Auch interessant die Anweisung in der Anleitung (App), dass der Akku ausgerechnet bei längeren Standzeiten voll geladen werden soll!


    Hat jemand den Wagen schon mal auf fast leer gefahren und über das OBD die Spannung gemessen? Bzw was ist die Spannung wenn der Wagen komplett aufgeladen ist. Damit könnte man ja relativ gut verstehen wie weit BMW den Puffer oben und unten angelegt hat...

    Sind bei euch die Verluste 15 % im Durchschnitt real, wenn nicht mit 11kW geladen?
    Der BC zählt ja die realen Coulomb, bei 28,9kWh sollte man ja auf max 34kWh Ladung kommen.


    Meiner hat bis 100% laut App:


    23% SOC, Ladung war 30kWh (Ladeziegel) - Theoretisch max 26KWh
    24% SOC, Ladung war 26kWh (11kW Leistung) - Theoretisch max 26KWh passt
    42% SOC, Ladung war 26kWh (8kW Leistung) - Theoretisch max 19KWh


    Das wäre ja deutlich mehr als 15%, wenn nicht 11kW Ladung ...


    Edit: Updated ;)

    Hallo,


    die Beschreibung ist etwas dünn seitens Mini und mir ist nicht klar was Priorität hat, beim Ladefester.
    Vielleicht hab ihr schon Erfahrungen gesammelt, bevor ich es x Tagen einzeln austeste...


    1) Lädt der Mini auch außerhalb des erlaubten Zeitfenster, wenn er bspw. rechnerisch nicht 100% zur Abfahrt kommt?
    Bspw. (11kW) - SOC 25% - Ladefenster APP 7:00-8:00 .... Abfahrt 8:00 .... eigentlicher Ladestart müsste um ca- 5:30-6:00 sein...


    2) Starten er immer zu Beginn des Zeitfenster oder rechnet er hoch, wann er spätentens starten muss (hoffe ich zumindest, aber...)
    Bspw. (11kW) - SOC 25% - Ladefenster APP 23:00-8:00 .... Abfahrt 8:00 - Started er um 23:00 oder erst um ca- 5:30-6:00 wie es sinnvoll wäre ?



    Hintergrund - Meine Wallbox kann glücklicherweise Zeitprofile für den maximalen Strom hinterlegen. Würde dann gern über das Zeitfenster & einen während der Ladung reduzierte Stromstärke ihn zur Abfahrt auf nur 80-90% zwingen... Sofern er beim anstecken die 3Ph-16A erkennt, sollte er ja spät genug starten... :D

    Also ich weis nicht, ob wir dies von der Hotline wirklich erwarten kann! Da sitzen Sachbearbeiter oder Studenten, die fertige Datensätze antworten die nicht wirklich aussagekräftig sind.
    Mini würde auch nie sagen nicht auf 100% laden, da geht sonst was kaputt... es ist halt nicht optimal, aber die wollen die Leute doch auch nicht verunsichern, die dann meckern, das ihr Auto weniger Reichweite hat...


    Das Video in (36) ist ne super Zusammenfassung, wie die Entwicklung es sieht. Endlich mal jemand mit Hintergrundwissen, auch wenn die Aussagen natürlich alle rechtlich sauber sein musste ;)


    Yoshi hat ja schön alle Parameter zusammengefasst, die bei allen Autos gleich sind und ja auch nicht gleich einen Verlust von 30% verursachen in paar Jahren.
    Wir reden von nem finalen SOH von vielleicht 80-90%, je nach Nutzung. Wundere mich daher nicht, das Mini sagt, einfach laden und fahren & Spass haben. Sofern euer Akku bei 60% ist vor den 8Jahren/160TKM ankommt und einfach Defekt, hat man evtl. die Gewährleistung. Was Mini bis dahin noch einfällt mal schauen, Kulanz und BMW/Mini hab ich schon viel erlebt ;-)+


    Für mich ergibt sich folgendes Bild zur Nutzung, kann man evtl noch ergänzen...


    Optimale Ladebereiche.jpg

    Hallo,


    für alle die den Akku schonend laden (am besten nur Ladeziegel) - sollte parallel auch die Ladeverluste beachten.
    Laderegler des Mini scheint ja äquivalent zum BMW i3 zu sein.
    Im Anhang das Datenblatt mit den Daten 1 vs 3 Phasen und Leistungsabhängig. Mit knapp 4-5% weniger Ladeverluste an der Wallbox 11kw 3ph vs Ladeziegel 1ph 2kW nicht ohne!


    Mini Kundenhotline selber antwortet leider immer nur mit den Standart Datensätzen ohne die Email wirklich zu lesen :(

    Also evtl. wichtig zum Verstädniss, der Ladeziegel oder die Wallbox regeln keinen Strom. Sie schalten nur an/aus!
    Die Wallbox / Ladeziegel teilen dem Auto nur mit, was der maximal erlaubte Strom ist (via PWM über die Steuerleitung).


    Die Eintellung im Mini bzgl. Mode 3 - ist daher eine rein interne Regelung, die von Mini scheinbar nicht umgesetzt ist als Input zum Laderegler im Fahrzeug bis dato.


    Begrenzung 1 - Maximale Ladeleistung Wallbox (Signal der Wallbox)
    Begrenzung 2 - Software Einstellung Mini


    Der Laderegler selber im Auto schaut nur, was ist kleiner (Begrenzung 1 oder 2 )und nutzt die Wert als Max...


    Sofern die Wallbox anstatt 16A (3ph) sprich 11kW nur 7 A (3ph) sprich 4,8kW erlaubt (per PWM Signal an das Auto) , dann zieht der Laderegler im Auto auch nicht mehr Strom als 7A pro Phase.


    Beim Mode 2 Ladeziegel (1Phase) scheint die SW die Begrenzung 2 an den Laderegler weiterzugeben und daher übernimmt er es.
    Beim Mode 3 bekommt der Laderegler im Auto immer nur 16A = 11kW als Input.


    Also drauf achten, das die Wallbox die ihr kauft einfach den Ladestrom einfach per Web/APP einstellen kann, dann brauch man es im Auto nicht machen und kann auch langsam ohne den Ziegel laden ( & muss nicht auf Updates hoffen). Mache Boxen können sogar von 3 auf 1 Phase umschalten, um noch langsamer zu laden, da weniger als 6A nicht im Standard erlaubt sind... (4,2 -> 1,3kW...)