Also evtl. wichtig zum Verstädniss, der Ladeziegel oder die Wallbox regeln keinen Strom. Sie schalten nur an/aus!
Die Wallbox / Ladeziegel teilen dem Auto nur mit, was der maximal erlaubte Strom ist (via PWM über die Steuerleitung).
Die Eintellung im Mini bzgl. Mode 3 - ist daher eine rein interne Regelung, die von Mini scheinbar nicht umgesetzt ist als Input zum Laderegler im Fahrzeug bis dato.
Begrenzung 1 - Maximale Ladeleistung Wallbox (Signal der Wallbox)
Begrenzung 2 - Software Einstellung Mini
Der Laderegler selber im Auto schaut nur, was ist kleiner (Begrenzung 1 oder 2 )und nutzt die Wert als Max...
Sofern die Wallbox anstatt 16A (3ph) sprich 11kW nur 7 A (3ph) sprich 4,8kW erlaubt (per PWM Signal an das Auto) , dann zieht der Laderegler im Auto auch nicht mehr Strom als 7A pro Phase.
Beim Mode 2 Ladeziegel (1Phase) scheint die SW die Begrenzung 2 an den Laderegler weiterzugeben und daher übernimmt er es.
Beim Mode 3 bekommt der Laderegler im Auto immer nur 16A = 11kW als Input.
Also drauf achten, das die Wallbox die ihr kauft einfach den Ladestrom einfach per Web/APP einstellen kann, dann brauch man es im Auto nicht machen und kann auch langsam ohne den Ziegel laden ( & muss nicht auf Updates hoffen). Mache Boxen können sogar von 3 auf 1 Phase umschalten, um noch langsamer zu laden, da weniger als 6A nicht im Standard erlaubt sind... (4,2 -> 1,3kW...)