Beiträge von MiniSE2021
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Nach der Messung heute schein die Mini APP (BC) schon recht genau zu sein - schlimm auch wenn nicht
Habe als Referenz den Hauszähler (korrigiert um Grundlast) genommen und man kommt erstaunlich nah an den theroretischen Wert vs. Mini App/Boardcomputer Wert, siehe Tabelle.
Das Auto also Nachts lange warten zu lassen(200 Watt Grundlast), auf 100% zu laden (TBD) & zu klimatisieren haut ordentlich rein!
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So dann nehme ich es hier mal aus dem Balancing Thread:
Bin noch mal alle meine "noch wenigen" Ladungen durchgegangen in der APP. 15% Verluste bei 11kW AC sind ja realistisch, da soll der Mini eigentlich gut sein....
Verluste scheinen definitiv immer höhere zu werden, wenn er über Nacht lädt (Timer gesteuert Laden kurz vor Abfahrt) und auf SoC 100% finales Ziel.
Könnt ihr das auch bestätigen?
- Ladeelektronik/andere Module Eigenverbrauch scheint ja bei EV Fahrzeugen laut YouTube (0,2kW) allein beim Laden zu sein (evtl. braucht der Mini auch viel Energie, wenn er über Nacht wartet/lädt...)
- Evtl. erhält man auch ab Ladung von SoC > 80% deutlich schlechtere Wirkungsgrade, da der Strom reduziert wird, siehe Datenblatt..
Update Starte heute noch mal nen Versuch mit 38 % auf ca 80% mit 11KW.
Check mit Electrified zeigt mit Eingang AC 10,8kW an - Batterie 9,7 KW - Batterie 18°C - würde bedeuten 89% sollten in der Batterie landen...
Mal schauen...
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gibt's auch ne andere Front für den Cooper SE ala GP?
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Bin noch mal alle meine "noch wenigen" Ladungen durchgegangen in der APP. 15% Verluste bei 11kW AC sind ja realistisch, da soll der Mini eigentlich gut sein....
Verluste scheinen definitiv immer höhere zu werden, wenn er über Nacht lädt (Timer gesteuert Laden kurz vor Abfahrt) und auf SoC 100% finales Ziel.
Könnt ihr das auch bestätigen?
- Ladeelektronik/andere Module Eigenverbrauch scheint ja bei EV Fahrzeugen laut YouTube (100-200Watt) allein beim Laden zu sein (evtl. braucht der Mini auch viel Energie, wenn er über Nacht wartet/lädt...)
- Evtl. erhält man auch ab Ladung von SoC > 80% deutlich schlechtere Wirkungsgrade, da der Strom reduziert wird, siehe Datenblatt..
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Also ich bin auch am zweifeln. Passen die Werte wirklich bei euch beim laden?
Ich habe vorgestern nach der Abholung von 21 bis 100% geladen. Lt Auto gingen dafür 30 KW rein. Verbraucht das Balancing soviel oder sind das alles Ladeverluste?
Ist das bei euch auch so?
Viele Grüße
Gestern SoC 62 auf 100% mit 11kW geladen.
Angeblich Lademenge 17kWh, das kann nicht passen!
Rechnerisch um 38% Akku aufzuladen == 11kWh. Selbst mit 20 % Verlust wären es nur 13kWh!
Habe leider keine MID in der Walbox aber erscheint mir komisch...
Bei der Fahrt schein es sinnvolle Zahlen zu ergeben (107km mit 14,6kWh = SoC 48%) das macht Sinn.
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