Beiträge von MiniSE2021

    Mini Charging: 33 Cent, 1 Jahr ohne Grundgebühr bei einem neuen Mini.

    AC & DC bei allen Säulen wie bei der ADAC Karte?



    Das ist schon dreist, d.h. dass jetzt der ADAC Tarif von 29ct auf 42 ct. steigt?


    Wow!


    Hat wer eine günstigere Alternative?

    ADAC seitig sehe ich kein Update... aber wenn wundert es, Kunden sind jetzt da, jetzt wird Geld gemacht ;)

    Bzgl der AC Wandlung findet man etwas im goElectric Forum/ Datenblatt zum verbauten BA-Management & Wirkungsgrad.


    Unterschied zwischen 6A/10A//16A pro Phase liegen bei 89 bis 95%. Wie groß der Offset durch Eigenverbrauch ist gibt's keine Daten, werden dann aber wohl die anderen 10% sein.


    Vielleicht kann ja Mal jemand messen, wie viel beim Timer warten verbraucht wird..

    Also offiziell fragt ja der Elektrischer die Genehmigung an/wichtig auch für die KfW.

    Klappt bei unserem Energieversorger einfach Online & wir bekamen dann auch eine schriftliche Bestätigung für die 11kW. Ich will keine Einschränkungen mit Lastreglung...

    Beim Mini sieht man ja den internen Verbrauch live nicht, nutze daher die App Electrify via OBD.

    Solange die Türen offen sind, sind es ohne Lüftung u.s.w. ca. 200W.


    Das OBD schaltet beim abschließen leider ab, daher sehe ich nicht was beim Anschluss der Wallbox verbraucht. Der Tip mit Beifahrer Tür aus dem i3 Forum klappte nicht. Was ich jedoch sehe, das der Verbrauch beim Laden unabhängig vom Strom immer ein Offset hat. Daher ist kurz laden am effizientesten AC, DC sogar noch mehr aber natürlich zur Last der Degregation...


    Hab leider keine MID genommen in der Wallbox, sehe aber in der APPvom Mini, das längere Ladedauer durch geringeren Strom/Timer mehr Verbrauch bei gleichem Delta SoC braucht...

    Der Ladeziegel liegt nur noch im Schrank. Hier könnnte man evtl. noch mit nem einfachen Voltcraft messen was er im Timerwartemodus zieht, ich aber nutze es nicht mehr...

    Bildschirmfoto 2021-03-13 um 12.28.48.png


    der Mini braucht auch mindestens 6 A Ladestrom.

    Hallo, ein grundsätzlich Frage zur PV Ladung.


    Der Mini muss ja dann dauerhaft angeschlossen sein und auf sofort laden eingestellt. Sofern dann genug Sonnenleistung vorhanden ist und 6 Ampere überschritten werden fängt der an zu laden.


    Was passiert hier in den Pausen? Ich messe beim Mini in Bereitschaft fast 200 Watt Eigenverbrauch wenn er beispielsweise Timer gesteuert auf die Ladung wartet - geht er dann irgendwann in nen Standbye über längere Zeiten oder verbrät er das die ganze Zeit wenn er angeschlossen auf Ladung wartet?

    Update, Danke fürs Feedback:


    TSLE.jpg

    Noch mal nen Nachtrag:


    Bei DC Laden scheinen die internen Verluste AC zu DC nicht mit berechnet zu werden. Heist man zahlt eff. nur die Strommenge, die effektiv in die Batterie geht via DC.

    AC 11kW (bspw 29Cent) mit im Durchschnitt +15-20% Ladeverlusten liegt damit kaum preislich weg von DC 50kW (39cent) ... Parallel dazu ist beim Laden von DC der Akku meist schon warm bei der Fahrt, was auch effektiver ist....


    P.S.: So liegt zwar der Preis zwar fast gleich auf, aber nen "nur" DC Lader verbraucht im Spritmonitor gleich mal 15% weniger kWh/100km :evil: