Beiträge von MiniSE2021
-
-
Befürchte eher weniger das es besser wird, das ist physikalisch nicht zu verhindern.
Bei 21°C losfahren braucht weniger & der Akku hat mehr Kapazität...
Heizen kostet bwsp mit 3% ca. 1 kWh.
Wenn man dann auch noch Kurzestrecken fährt mit jeweils vorheizen, wird der Einfluss immer größer.
Da jedoch auch das vorheizen an der Wallbox Geld kostet, sollte man es finde ich einbeziehen, sonst rechnet man sich das Auto nur schön...
-
Hi zusammen,
Bin neu hier und fahre auch neu Mini SE (Facelift). Grüsse in die Runde.
Umgestiegen von einem 2018er BMW X5. Von 1000km Reichweite auf 155km Reichweite. Ja, mags manchmal extrem.
ton
Bin ja schockiert über Eure Werte hier: 13 und 12kw – bei mir steht 18.5kw – ja, sind Winterreifen drauf. Ja, fahre auch Autobahn. Aber nein, kein Bleifuss – komme aus der Schweiz, Region Zürich, da wärst mit Bleifuss bei all den Blitzern bald Armfuss.
Fahre meistens Mid oder Green. Rekuperation starke Stufe.
Ob sich das noch einpendelt? Hab jetzt 1500km drauf…
Also bei Elektroautos gibts viele Wege die Zahlen zu optimieren
- Manche geben die Verbräuche vom BC an, da fehlt leider der Verlust der Ladesäule bei AC
- Vorheizen kostet schon mal schnell 3-5%
- ...
Mit Autobahnanteilen (110-120km/h), vorheizen u.s.w. kommt man im Winter bei weitem nicht so weit runter... Bei mir sind es aktuelle eher 20 kW/100Km
-
Es scheint ja ein Poker zu sein welchen Anbieter ihr wählt, den wieviel es wirklich gibt - hängt von den dann aktuellenPreis in 2022 ab, wieviel die Ölindustrie bietet!
Ich fand https://www.carbonify.eu interessant - solltet ihr mal anschauen, die bieten einen festen Prozentsatz an. Nur nen Tip - ich habe mit der Firma nichts zu tun aber empfand das als transparentes Angebot. Mit 17,5% Marge nicht gering, aber schwer vergleichbar.....
Es gibt zwar einige Anbieter mit "Preisgarantie", die AGBs weichen das ganzen aber auch wieder auf! Andere bieten sehr wenig vs der aktuellen Erwartung.
Ings super Möglichkeit pro Jahr 200-350 EUR wieder reinzuholen
-
Fiat macht es vor - der neue hat nen 42 kW Akku & kann DC 75kW laden! Das hät ich gern beim Mini, da nen Fiat500 nun garnichts für mich wär
-
Hallo,
das sind keine gegensätzlichen Meinungen, beide Effekte kommen zu tragen aber in unterschiedlicher Stärke.
Einfach mal im Forum suchen, wurde schon diskutiert & gab hier oder goelectric Forum auch schöne Messungen. Alternativ mal die Videos von Bloch & Co reinschauen (siehe Posts von Yoshi) - die erklären dies evtl. einfacher…
Zur Frage konkret:
- Leistungsabfall bei den Kabeln/Längen/Stromstärken 0,5-1%
- 200W overhead bei 2,3kW Ladung - knapp 8%..
- Wirkungsgrad des Mini Ladereglers ist paar % höher bei 11kW als bei 2,3kW
-
Bei einer Ladung zwischen 3 und 11 kW macht leider die Dauer und der Eigenverbrauch der Ladeelektronik mehr aus. Natürlich wird bei höheren Strömen mehr Energie durch Wärme umgesetztt aber wie auch die anderen elektroautos ist die eingeschaltete ladeelektronik mit 100 bis 200 Watt bei allen ein starker Eigenverbraucher. Wenn ich daher nicht nur drei Stunden sondern 12 Stunden lade, sind die ladeverluste proportional höher durch den Overhead des Eigenverbrauchs....
-
Der vom BMW 3er passt auch...
-
Ich dachte der FCC kann einphasig 16 Ampere aber bitte korrigieren von den Leuten die einen bekommen haben.... Ich habe noch den alten ladeziegel mit schuko ?
Ich kann allerdings nur eine normale Wallbox empfehlen mit 11 kW. Gerade beim kleinen Mini Akku Richtung Winter kommt es bei mir doch zwischendurch öfter mal vor, dass man noch mal schnell nach laden will und mit 3 kW wird das nur über Nacht was....
-
Zu 1) sicher besser als Schuko.
Zu 2) sicher tolles Produkt mit vielen Features aber wenn mann nur laden will wenig Vorteil...