Beiträge von Raccoon
-
-
Ta-daaa: Es ist (fast) geschafft. Das Auto ist beim Händler, der Brief kommt Montag, so dass wir nächste Woche zulassen werden. Hier ein erster Eindruck:
Vom Innenraum gibt es noch nichts, da drin sieht's noch aus wie im Bundespresseamt. Ist aber auch nur der anthrazit bis schwarze Standard, nicht so furchtbar aufregend.
MiHei: Wie sieht es bei Dir aus, Lieferung in Sicht?
Grüße
Jörg
-
Überraschung! Nein, noch nicht die ganz große, aber doch ein weiterer Schritt dorthin. Am Donnerstag, nachdem ich den Fertigungstermin erfahren hatte, habe ich das meinem Verkäufer per E-Maii mitgeteilt. Ich bin davon ausgegangen, dass er nicht ständig den Status der Bestellung checken kann, und wollte ihn anspitzen, das jetzt etwas häufiger zu tun. Zurück bekam ich eine Abwesenheitsnotiz, allerdings nur bis einschließlich Freitag, wonach ich das weitere Vorgehen für mich in die nächste Woche verschoben habe. Aber heute schrieb er zurück, bestätigte den Fertigungstermin und teilte mir den aktuellen Status mit 195 mit. Das ist Ausgang Speditionslager. Das bedeutet, nach dem, was ich mir hier angelesen habe, wohl noch nicht so viel wie "auf dem LKW zum Händler", lässt mich aber doch hoffen, dass das Auto dort in der nächsten Woche ankommt und in der übernächsten zugelassen werden kann.
Grüße
Jörg
-
Dann kann ich ja nun die Glückwünsche erwidern und Dir die Daumen drücken, dass es möglichst schnell geht. Ich bin jetzt ein wenig kribbelig, weil ich weiß, dass sich nun etwas tut, ich es aber nicht beeinflussen kann. Als sich vorher nichts getan hat, konnte ich mich mit der Untätigkeit leichter abfinden. Trotzdem wünsche ich mir den Zustand nicht zurück. Möglich, dass unsere Autos auf demselben Transport sind, wobei ich kein Gefühl dafür habe, wie viele Countryman so am Tag nach Deutschland kommen. Ich weiß auch nicht, ob die direkt zu den Händlern gehen oder ob es noch ein Zwischenlager gibt.
Wenn Dein Auto vorgestern produziert wurde, war heute wohl auch der erste Tag, an dem es bei mdecoder erscheint. Bei mir war das auch erst zwei Tage nach dem Fertigungstermin drin.
Grüße und ein schönes Wochenende
Jörg
-
Das beruhigt mich jetzt wieder etwas. Danke für die Antworten. Die 21BS habe ich auch und die 11. Stelle ist auch eine 3. Dann wird er wohl doch in Born produziert.
Dann heißt es jetzt geduldig abwarten.
@Jörg Herzlichen Glückwunsch, dann kann es jetzt nicht mehr lange dauern. Wie lange war die Zeit bei dir von Status 150 bzw. FIN bis zur Produktion?
Viele Grüße
Danke für die Glückwünsche, aber noch habe ich ihn ja nicht. Status 150 war bei mir eine kleine Ewigkeit, zum ersten Mal hatte ich den über 5 Wochen vor der Produktion. Das ist aber sicher nicht normal und wann er genau die 150 erreicht hatte, weiß ich gar nicht, weil die letzte Anfrage davor weitere 4 Wochen zurück lag.
Die Angaben bei Mdecoder sind übrigens insofern plausibel, dass ich jetzt auch die Betriebsanleitung bei mini.de runterladen konnte.
Grüße
Jörg
-
Yeeehaw! mdecoder.com zeigt mein Auto jetzt als vorgestern gebaut an. Da bin ich ja nun gespannt, wie lange die Reise dauert, zwei Wochen dürften als Schätzung wohl nicht ganz weit daneben liegen (+/- natürlich). Vielleicht kann ich so die Vorfreude langsam wieder aufwecken.
Hallo,
ich habe noch eine Frage zur FIN.
Habe diese interessehalber einfach mal bei bimmer.work eingegeben, da ich gelesen habe, dass man den MINI dort finden kann wenn er produziert ist und wenn man die fortlaufende Nummer zurück geht, dass man dann sehen kann wie viele noch vorher produziert werden. (Weiß nicht ob das stimmt aber man googelt halt viel).
Das seltsame ist wenn ich eine geringere Endnummer als meine dort eingebe (50 weniger), erscheint tatsächlich ein MINI aber dieser wurde, wenn ich das richtig lese, in Südafrika gebaut. Jetzt bin ich total verwirrt, kann es sein, dass dort auch noch produziert wird. Das würde die Anlieferung natürlich erheblich verlängern.
Allerdings beginnt die Nummer mit WMW was doch eigentlich für Europa stehen soll????????
Das Warten macht einen noch total verrückt .
In meinem Fall rechnet und rechnet bimmer.work und kommt zu keinem Ergebnis. Ob übrigens das einfache Reduzieren der VIN um z. B. 50 funktioniert, wage ich zu bezweifeln, denn eine der Stellen ( die 9., if memory serves) ist doch ein Prüfbuchstabe/Zahl, der/die aus der übrigen Nummer berechnet wird. Das wäre ziemlich unwahrscheinlich, wenn das mit der einfach geänderten Nummer hinten noch funktioniert. Südafrika soll lt. Wikipedia nur den X3 bauen, deren eigene Website widerspricht dem auch nicht. Mdecoder liefert für diesen Versuch (meine Nummer minus 50) auch kein Ergebnis.
kann es sein, das die VIN für einen BMW ist ? WMW fangen ja alle ( BMW/MINI) an. Dazu hatte mal jemand was bei Wikipedia gefunden. WMW steht jedenfalls für BMW u Herstellerland Deutschland, meine ich.
Südafrika, könnte X3, 3er BMW gewesen sein. mittlerweile können die letzten7 Stellen wiederholt, doppelt vorkommen. Aktuell habe ich von Oxfort, Graz ( ehm. R60) u. Born gelesen. Indien soll für den dort regionalen Markt glaube ich auch was produzieren, ?! China ?? mit Great Wall ?? wahrscheinlich die nächste MINI Gen mit produzieren, entwickeln ?? Hier bin ich nicht ganz auf dem laufenden, da es keine interne Kommunikation gibt.
Für einen BMW kann eigenlich nicht sein, denn der Fzg.-Typ ist ja in der VIN codiert, in meinem Falle 21BS (Stelle 4 bis 7). Das erste W der VIN steht für Deutschland, allerdings für den Sitz des Herstellers, nicht zwingend für den Produktionsort. Der ist in Stelle 11, die gleichzeitig die erste Stelle der letzten sieben ist, codiert und für Born steht die "3" (findet man auch irgendwo in den Untiefen dieses Forums). BMW soll außerdem auch noch WBA (für BMW AG) verwenden.
Grüße
Jörg
PS: Kann man eigentlich die Vollzitate verkürzen? Wenn ich versuche, etwas aus meiner Sicht Überflüssiges rauszulöschen, wird ein doppeltes Schachtelzitat generiert. Ich möchte hier auch nicht den Ruf des Vollquottels erwerben.
-
Keine guten Nachrichten an alle die auf einen. F60 warten...
VDL Nedcar wurde gehackt, Produktion steht still.
Das erklärt einen Teil der Verzögerung, aber über dem Artikel steht "two weeks ago". Dieses Problem sollte also hoffentlich abgearbeitet sein. Die Frage ist also, ob die Produktion tatsächlich noch steht, bzw, wie lange die Unterbrechung gedauert hat. Vielleicht meldet sich ja Jos mal dazu.
Edit: Auf dieser Nachrichtenseite gibt es noch weitere Nachrichten zu dem Thema. Wenn ich die Daten richtig rekonstruiere, müsste der Produktionstop am 7.10. begonnen und bis Dienstag, 12.10. gedauert haben. Wieder angefahren wurde die Produktion am Mittwoch, den 13.10., einen Tag früher als zunächst angekündigt. Ganz sicher sind die Daten nicht, aber alle Artikel sind gekennzeichnet mit "two weeks ago", was ich interpretiere mit "mindestens 2, aber noch nicht 3 Wochen her".
Hallo Jörg, bei uns war es ja ähnlich bis auf das mein Wagen es nie bis 150 geschafft hat. Auf nachfrage wurde uns direkt die Stornierung angeboten.
Das dürfte der entscheidende Unterschied gewesen sein. Wäre Deiner schon bei 150 gewesen, wärst Du jetzt auch noch in der Warteschlange.
Grüße
Jörg
-
Hallo,
ich habe jetzt auch nach Rücksprache mit meinem Verkäufer eine FIN erhalten. Der Status ist genau wie bei Jörg 150, wie lange schon weiß ich nicht, Auslieferung soll aber weiterhin 44.KW sein. Wobei ich dies anzweifle nach den Berichten von Jörg.
Kann mir vielleicht jemand genau sagen, wo ich die FIN eingeben kann um das weitere Geschehen zu beobachten. Die Seite bmwarchiv funktioniert irgendwie nicht und bei
bimmer.work erhalte ich auch keine Angaben.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
MiHei
Hallo MiHei,
gehört bei Dir der adaptive Tempomat noch zum Lieferumfang? Das würde nämlich den Spekulatius stützen, den ich in den letzten Tagen gebacken habe. Mir wurde der Status 150 zum ersten Mal ziemlich genau zu der Zeit genannt, als das Lieferproblem damit vom Himmel fiel. Meine Bestellung wurde aber nicht angepasst, bei mir soll das System noch drin sein. Nun vermute ich, dass beim Aufpoppen dieser Nachricht mein Auto schon in 150 war, was auch Änderungsstopp bedeutet. Nun soll mein Auto das System zwar bekommen, aber das ist trotzdem nicht lieferbar, so dass die Bestellung jetzt bei 150 klemmt, bis Weihnachtsmann und Osterhase Sonderschichten machen und ein paar Systeme in Born abliefern. Wie geschrieben völlig spekulativ, aber aus meiner Sicht nicht ganz undenkbar. Ich gebe meinem Verkäufer jetzt bis Ende der Woche Zeit und dann werde ich mal den Takt der Nachfragen ein wenig hochschrauben, denn ab dann läuft auch der Countdown, bis ich den Händler in Verzug setzen kann.
Grüße
Jörg
-
Hallo Jörg,
wie ist es jetzt mit deinem MINI weitergegangen?
Hast du ihn vielleicht sogar schon?
VG
Patrick
Hallo Patrick,
sehr witzig, genau mein Humor (ist nicht böse gemeint, nur allmählich weiß ich nicht mehr wohin mit meinem Frust). Stand von heute Morgen (wahrscheinlich eher vom Freitag, aber ich habe es heute Morgen von meinem Verkäufer bekommen) ist, dass der Status nach wie vor 150 ist (seit mindestens vier Wochen), VIN existiert seit mindestens zwei Wochen. Ich denke, es ist also nicht sehr übertrieben zu sagen, dass gar nichts vorangeht. Unverbindlicher Liefertermin (bem Händler) ist immer noch KW43, aber das ist aus meiner Sicht Brause. Selbst wenn durch ein Wunder (Vulkanausbruch, Verschiebung der Erdachse o. ä.) der Rohbau heute begonnen haben sollte, dürfte die Fertigung bis gegen Ende der Woche dauern. Danach dann nur eine Woche bis zum Händler? Vielleicht machbar, aber nur, wenn jemand Druck dahinter macht, und diesen jemand sehe ich nicht. Ich habe Mitte November Geburtstag und bezweifle mittlerweile, dass das Auto bis dahin da sein wird. Vielleicht will man ja auch noch am Monatsende das Jubiläum einer ein Jahr lang nicht erledigten Bestellung feiern oder das Auto soll unter dem Tannenbaum stehen, in welchem Jahr auch immer.
Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob ich das Auto überhaupt noch haben will. Manche Dinge sieht man ein Jahr später doch etwas anders. Mal sehen, wie das nun weitergeht.
Grüße
Jörg
-
Korrekt Status 150 ist Änderungsstop. Aber dann sollte es auch so zügig weitergehen u. 43 KW ist ja auch schon zu sehen, da wird er wahrscheinlich in der 42 gebaut. Ein geänderter Status von Fr. auf Mo.
ist eher unwahrscheinlich. meist dann wieder im Laufe des Montages. Wenn in Mü. wieder alle an den PC gespielt haben.
Da hast Du grundsätzlich Recht, aber im Prinzip hat sich ja in den letzten zwei Wochen nichts geändert außer, dass die VIN zugeteilt wurde und sich der Liefertermin um 2 Wochen verschoben hat. Letzteres führt dazu, dass ich mich ein bisschen wie der Esel fühle, dem man die Karotte vor der Nase wegzieht.
Update:
Ich habe doch noch einen MINI Countryman gefunden aus 4/21. Genauso wie ich ihn haben wollte nur einen Kompromiss muss ich eingehen, es wird ein Schalter. Dann werde ich die nächsten drei Jahre mal wieder Schalter fahren. Wenn alles unter Dach und Fach ist, geb ich mehr Infos, nicht das mir den noch einer wegschnappt ?
Glückwunsch, dann bekommst Du Dein Auto vermutlich noch vor mir. Ansonsten habe ich mit Bestandsfahrzeugen ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du, irgendetwas passt bei der Ausstattung meistens nicht.
Grüße
Jörg