Beiträge von Raccoon
-
-
Hallo Claudia,
sieht bei meinem (gleiches Modell) genauso aus. Bislang habe ich das für eine Mini-typische Extravaganz gehalten. Bislang juckt mich das auch nicht weiter, gewöhnlich nutze ich beim Fahren andere Bildschirme.
Grüße
Jörg
-
Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf den entsprechenden Thread, damit konnte ich mein Problem lösen. Für andere eventuell Betroffenene, die vielleicht zuerst in diesen Thread stolpern, hier ein paar Stichworte bezüglich "How to":
1. Der Radiosender, der einer Favoritentaste zugewiesen werden soll, muss bereits als Favorit markiert sein. Das geht, indem man vom Radiobildschirm aus einmal den Controller nach links kippt und im dann erscheinenden Menü den Stern auswählt. Das weitere Prozdere dazu ist selbsterklärend und nicht weiter schwierig, an die exakten Details erinnere ich mich aber erst wieder, wenn ich im Auto davor sitze.
2. Nun den Sender aus der Favoritenliste auswählen und aktivieren. Jetzt kann über den langen Druck auf die entsprechende Favoritentaste der Sender dort abgespeichert werden.
3. Will man statt eines Radiosenders eine Fahrzeugfunktion dort ablegen (wie anscheinende viele andere habe ich Reifendruck und Ölstand dort verankert), dann ist es wichtig, im Menü nur bis zu dem Auswahlpunkt für die entsprechende Funktion zu gehen. Funktion per Controller markieren, aber nicht den letzten Druck auf den Controller ausführen, der die Funktion aktivieren würde. Von hier aus nun die ausgewählte Favoritentaste drücken.
Übrigens habe ich noch festgestellt, dass in dem Radiomenü unter 1. auch das Bild des aktiven Senders vergrößert werden kann (zumindest unter DAB, zu FM kann ich es nicht sagen). Da ich über eine solchen Option schon nachgedacht hatte, ist das damit die Antwort auf eine Frage, die ich hier noch gar nicht gestellt habe.
Für weitergehende Details empfehle ich aber den oben genannten Thread, wo eine sehr ausführliche Diskussion zum Thema zu finden ist.
Grüße
Jörg
-
Vielen Dank, da habe ich jetzt erst einmal Lesestoff!
Grüße
Jörg
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand behilflich sein, was die Verwendung der Favoritentasten unterhalb des Monitors betrifft (aktueller Countryman, EZ 11/21). Die Bedienungsanleitung finde ich diesbezüglich etwas kryptisch oder unscharf. Ich würde dort gerne meine wichtigsten DAB-Sender speichern, finde aber den Weg dazu nicht. Ich habe es schon versucht mit Sender auswählen und dann die entsprechende Taste längere Zeit drücken, was aber nicht funktioniert hat. Die BDA sagt sinngemäß nur: "Funktion über Bordmonitor auswählen, dann Taste bis zum Piepton gedrückt halten." Hat damit schon mal jemand Erfolg gehabt?
Danke im voraus, Grüße und ein schönes Wochenende
Jörg
-
Hallo Alexander,
es mag sein, dass ich den Vorführer seinerzeit auf Max E-Drive "gezwungen" habe und daher auch auf der Autobahn elektrisch gefahren bin, Ich meine aber, mich zu erinnnern, dass ich mich über das Nichteinsetzen des Verbrenners gewundert habe. Hier mag die Erinnerung trügen oder der Vorführer war auf Max E als Standard konfiguriert. Im Nachhinein scheint mir letztere Annahme aus der Erinnerung an die Probefahrt plausibel, damals wusste ich nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. Das habe ich erst aus der eigenen Bedienungsanleitung erfahren.
Deinen letzten Satz kann ich aber bislang nicht bestätigen. Wenn ich meinen Arbeitsplatz im "Outback" als Ziel eingebe (Fahrstrecke kurz über 50 km, 40 davon Autobahn), komme ich dort mit 60 bis 70% Ladung an. Es macht für diese Strecke keinen nennenswerten Unterschied, ob ich das Navi nutze oder nicht. Ab kurz über 80 km/h ist dann Schluss mit elektrischem Fahren. Solange ich aber vor Ort auch noch nicht laden kann, ist das weitgehend egal, denn mit einer kleinen Mittagsrunde und dem Rückweg ist der Akku zuhause dann auf jeden Fall leer. Die grundsätzliche Strategie, den E-Antrieb im unteren Geschwindigkeitsbereich zu benutzen, ist definitiv sinnvoll.
Grüße
Jörg
-
Hallo,
ich weiß, dieser Thread ist etwas älter, aber ich hoffe, es ist trotzdem ok, wenn ich mal zwei reale Bilder meines Countryman in Island-Blue zeige. Ich habe sie auch schon im Lieferzeiten-Thread eingestellt, aber dort sucht vielleicht nicht jeder, der sich einen Eindruck der Farge verschaffen will. Folgende Anmerkung dazu: Ich finde, dass die Farbe weder im Konfigurator, noch in den Visualisierungen der unterschiedlichen Apps sonderlich zutreffend dargestellt ist. Auch Kamerasensoren haben damit anscheinend leichte Probleme. Was nämlich bei diesen ganzen Bildern nicht rauskommt, ist der leichte Stich in Richtung Grün/Petrol/Türkis, den die Farbe zumindest in meinen Augen hat. Ich habe versucht, dass bei meinen Bildern in der Bearbeitung herauszubringen und finde, dass es nun an meinem (kalibrierten) Bildschrim für meine Augen stimmig ist. Die fehlende Sonne bitte ich zu entschuldigen, ich kann versuchen, eine weitere Fotosession bei besserem Wetter zu machen, wenn das Auto dann zufällig mal wieder ähnlich sauber ist, aber das ist wohl eher ein Projekt fürs Frühjahr.
DSC_9905_DxO.jpg DSC_9904_DxO.jpg
Grüße
Jörg
-
Hallo in die Runde,
nach der ersten Tankfüllung kann ich nun auch eine erste, sicher nicht endgültige Antwort liefern. Bezogen auf die Frage im Thema lautet sie: nicht genügend. Zu den Zahlen: Diese erste Tankfüllung waren etwas über 700 km, was dann folgenden Verbrauch ergab: 4,6 l (gerechnet, BC sagt 4,5) plus 10,5 kWh pro 100 km. Letzterer Wert errechnet anhand der Werte meiner Wallbox, aber die Mini-App liegt nur ungefähr 2% darunter. Der BC allerdings ist bei 8,4 kWh/100 km, aber der rechnet auch nicht die Nachlademenge, sondern was durch die Verbraucher geht. Entstanden ist dieser Verbrauch im wesentlichen auf 5 Tagesumläufen mit 105 bis 120 km ohne Nachlademöglichkeit, aber mit ca. 80 km Autobahnanteil und auf Winterreifen. Was ich hier noch nicht probiert habe, ist, manuell in die Steuerung einzugreifen, denn ab irgendwo zwischen 80 und 90 km/h wird im Hybridbetrieb auf den Verbrenner gewechselt, so dass ich morgens typischerweise noch mit deutlich über 60% Ladung am Ziel ankomme. Dieses Verhalten ist mir von dem seinerzeit gefahrenen Vorführer nicht in Erinnerung, der ging bis Tacho 140 elektrisch. Aber das war auch im Sommer, was durchaus Einfluss haben kann. Ergänzung per Edit: Ich schätze anhand der ermittelten Werte, dass ich für diese Tankfüllung auf einen Anteil von etwa einem Drittel elektrisches Fahren komme (und hoffe auf Verbesserung).
Die Antwort auf die sich aufdrängende Frage, warum ich für diesen Einsatz einen Hybrid habe, möchte ich gleich vorwegnehmen. Als ich das Auto im letzten Jahr bestellte, bin ich von etwas anderen Voraussetzungen ausgegangen, als sie heute vorliegen. Ich hatte mit mehr Tagen in meinem Büro am Stammsitz gerechnet, wo der Tagesumlauf dann 46 km ohne Autobahnanteil beträgt, was zumindest in der wärmeren Zeit fast der Sweet Spot für die E-Nutzung sein sollte. Faktisch ist das aber im letzten Jahr völlig entfallen, weil ich da von zuhause aus gearbeitet habe. Für unseren "Außenposten", der für die Umläufe mit über 100 km verantwortlich ist, war schon im letzten Jahr die Installation von Ladesäulen angekündigt. Fundamente und Verkabelung dafür waren bereits vorhanden. Das würde die E-Bilanz natürlich deutlich verbessern. Leider ist der Status diesbezüglich unverändert, aber ich hoffe noch.
Das ist natürlich nur ein allererster Eindruck, ich versuche mich vielleicht nach dem Winter mal mit einer ausführlicheren Bilanz zu melden.
Grüße
Jörg
-
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,
ich bedanke mich bei allen für die Geduld mit meinen Statusmeldungen. Ihr habt es jetzt geschafft, das ist in diesem Thread fürs Erste wohl meine letzte diesbezügliche Meldung. Der Übersicht halber möchte ich die Daten meiner Bestellung hier noch einmal zusammenfassen, damit etwaige Interessenten nicht alle meine Beiträge herausklauben müssen. Hier also nun die Chronologie.
30.11.2020: Erste Bestellung. Unterschrieben habe ich für einen unverbindlichen Liefertermin April 21, die Bestätigung nennt aber schon 4. Quartal 21. Laut meinem Verkäufer hat das zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts zu sagen, gestimmt hat es am Ende trotzdem.
11.02.2021: Zweite Bestellung nach Modellupdate (dieser Begriff aus der Mini-Sprache bedeutet auf Deutsch Preismaßnahme), weil die urspüngliche Konfiguration danach nicht mehr lieferbar war. Liefertermin nun vsl. September 2021.
11.06.2021: Dritte Bestellung wegen Entfall Harman-Kardon, Lieferdatum vsl. Oktober 2021
23.08.2021: Auf Nachfrage nennt mir mein Verkäufer den Status 111 (voraussichtlicher Produktionstermin bestätigt) für meine Bestellung
21.09.2021: Bei heutiger Nachfrage ist der Status 150 (Einplanung Rohbau), noch keine VIN
05.10.2021: Status weiter 150, VIN vorhanden
18.10.2021: Immer noch 150
26.10.2021: Fahrzeug wird produziert
05.11.2021: Fahrzeug beim Händler
11.11.2021: Zulassung und Übergabe/-nahme
Abschließend noch ein paar Bilder im neuen Habitat. Für meine Augen an meinem Bildschirm ist der Farbton besser getroffen als bei dem Bild oben, das mein Verkäufer mir zur Verfügung gestellt hat (mit der Erlaubnis, es hier zu zeigen). Allerdings musste ich ein bisschen in der Bildbearbeitung tricksen, um den leichten Stich in Richtung türkis oder grün, den die Farbe für mich hat, hinzubekommen. Aber da das Auto das einzig blaue im Bild ist, war es auch nicht so schwierig.
DSC_9904_DxO.jpg DSC_9905_DxO.jpg
Und auch noch etwas aus dem Innenraum. Wie weiter oben geschrieben: nothing fancy, nur der grau bis schwarze Standard mit dem üblichen Büroteppich (habe ich mal in einem Youtube-Review gehört, aber mir gefällt's) auf den Sitzen. Den Gesichtspullover an der Lenksäule bitte ich zu entschuldigen, den habe ich im Sucher übersehen.
DSC_9909_DxO.jpg DSC_9912_DxO.jpg
Grüße
Jörg
-