Beiträge von anoe

    allgemeine Infos und Vorbereitung


    Der cooper SE meiner Frau wird hoffentlich Ende Juni/ Anfang Juli fertig. Dann steht wieder eine Überfahrungsfahrt an, an der ich Euch hier teilhaben lassen möchte.

    Seit November fahren wir bereits einen BMW i3 und haben somit schon reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität.


    Gefahren wird von Halle/S. über Tschechien in die Nähe von Wien. Zur Überführung des BMW`s habe ich mir viele Gedanken im Vorfeld gemacht, recherchiert und geplant. Damals sind wir mit 4 Ladestationen ausgekommen. Da es den mini aber nur mit kleinerer Batterie gibt wird es dieses Mal eine Ladestation mehr werden. Nur mit deutschen Ladekarten kommt man da nicht durch, da mussten wir uns im Vorfeld auch bei tschechischen Anbietern registrieren. Grundsätzlich haben wir beim letzten Mal nur positive Erfahrung damit gesammelt.


    Mein Karten- und app-Quartett:
    adac/EnBW mobility +
    Shell Recharge und Maingau (beide noch benutzt)

    e-on (CZ)

    CEZ Future E-Go

    MiniDriver
    Da hänge ich mich doch mal rein. Unser miniSE kommt irgendwann Juni/Juli und ich plane schon die Überführungsfahrt (600km). Gerne schicke ich dir über pn meine Emailadresse und hätte gerne die pdf, wenn möglich.

    Hauptfrage für mich:

    Wenn ich eine bestimmte Ladestation anfahren will (vorher mit going electric oder ecalc in der Planung rausgesucht), wie gebe ich die am besten ein? Bei meiner i3 Überführung habe ich GPS Koordinaten eingegeben. Beim i3 hab ich keine Möglichkeit eine Ladestation anzuwählen.

    Beim mini habe ich auf youtube aber schon Ladestationen in den Adressen gesehen.

    Ich hätte geplant, nicht die ganzen 600km als Route einzugeben, sondern immer nur das "Zwischenziel" Ladestation als Ziel einzugeben. Oder geht das cleverer?

    mittlerweile funktioniert bei meiner openWB alles.

    Ich lade im Modus "nur PV" mit Priorität Hausspeicher (zuerst wird der BYD HVS geladen). Wenn der Hausspeicher voll ist, geht es mit automatischer Umschaltung ein- und dreiphasen mit dem BEV weiter. Ladebegrenzung BEV in der Wallbox habe ich getestet. Das funktioniert auch - alles top. Die Überschusssteuerung funktioniert ziemlich gut. Seit 1. März laufe ich mit Haus, Heizung und BEV praktisch autark. Ca. 1% des Gesamtverbrauchs beziehe ich vom EVU, das sind dann Regelverluste.

    ein wenig flexibler ist man mit dem Flexible Charger schon.
    Ich finde es super, dass man praktisch eine mobile 11kW Ladelösung mitbekommt. Schätze, dass man für 100 bis 150€ ein Adapterkabel für Kraftstrom kaufen kann. Und so ein Kraftstromanschluss haben ein paar Freunde und meine Eltern, die könnte ich dann bei Bedarf immer mal anzapfen.
    Finde ich wesentlich besser als den Ladeziegel (in meinem i3 liegt der nur dumm rum und wird nicht gebraucht) Entweder lade ich zu Hause an der Wallbox oder unterwegs an 50kW DC.
    Scheint ja aber noch keiner bekommen zu haben. Bei BMW gibt es dafür einen Gutschein und den kann man dann entweder für ne Wallbox oder für einen Flexible Charger einlösen. Einen Ladeziegel gibts dann nicht mehr (ist so beim iX3, wie es aktuell beim i3 aussieht, weiß ich nciht)

    nein, man muss keine Grundkenntnisse von Linux haben. das ist mehr oder weniger plug and play. Du musst in deinem Browser die Bedieneroberfläche der Wallbox aufrufen und eine Grundkonfiguration vornehmen. Dazu gehören die Daten des WR, Smartmeters und BEV. Die IP-Adressen der Geräte im eigenen Netzwerk muss man wissen. Aber wer seinen Router einrichten kann, hat mit der Wallbox kein großes Problem. Ich bin da selbst nur ein kleines Licht und hab es gleich hinbekommen. Spannender sind dann schon die ganzen Ladeeinstellungen. Es gibt aber auch ein eigenes openWB Forum. Da gibt es sicher schneller Hilfe als bei den namhaften Wallboxen.
    Ich hab die Wallbox per LAN-Kabel angeschlossen.

    was noch spannend ist, das Teil kann auch nach Stundentarifen gesteuert werden. Mein Energieversorger in Österreich ist awattar, den gibts jetzt wohl auch Deutschland. Dort gibt es einen Tarif, bei dem mit stundengenauer Preisanpassung gerechnet wird. Negative Energiepreise gibts bei Überschuss auch schon mal. openWB lebt von der community