bei 130 landest du jenseits der 20kWh/100km
Beiträge von anoe
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direkt nach dem update war nichts übermittelt, aber heute morgen erschien misteriöserweise wieder ein SOC... Freude
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nein, das wäre ja was. welche SoftwareVersion hast du aufgespielt? Das waren doch sicher 2 Monate ohne...
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wie oft werden die Daten bei der openWB mit dem Min aktualisierti? Geht ja nur via online Zugriff ?
das kann man einstellen (die Abfragezeit) ich habe ein paar Minuten hinterlegt, was dann dazu führt, dass eben nicht bei 80% Schluss ist, sondern bei 81 oder 82. Ich wollte den Intervall aber nicht zu kurz machen. Für mich passt das.
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das muss ich gleich heute abend probieren.
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bei mir läuft es im Moment auch nicht, hats vor dem letzten Update aber immer. Warten wir aufs neue Update. Im Moment werden keine SOC Werte vom mini übertragen
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bei mir waren hankook drauf. Auslieferung 07/2021
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bei den neuen BEV's von BMW wird das ja auch nicht mehr gemacht, hat sich nicht durchgesetzt. Ich denke, dass liegt eher am frühen Einstieg von BMW mit dem i3. Da gab es noch keine echten Standards. Vielleicht kann das jmd. erklären, der Ahnung von Speichertechnik hat, irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben.
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Auch von mir mal ein paar Daten. Noch haben wir unseren BMW i3 120Ah mit Sportpaket in Besitz (steht gerade zum Verkauf). Da bot es sich an eine Vergleichsfahrt zu machen.
Das habe ich dann mit meiner Pendelstrecke gemacht. Diese findet ihr unten dargestellt. Laut den Bordcomputern sind es pro Strecke 31km und nicht wie im ABRP dargestellt 29km (da hatte ich die Ortsmitte eingegeben. Mir ging es dabei nur ums Höhenprofil. Hinweg ist "bergab". Ich bin an zwei Tagen die Strecke jeweils mit dem gleichen Auto zwei mal gefahren. Einmal mit 110km/h auf der Autobahn und einmal mit 130km/h. Hin und rück also 62km.
Autobahnanteil sind ca. 60%, Ortschaft einschließlich 30er Zonen ca. 20% und die verbleibenden 20% Landstraße und Stadtautobahn mit 70 und 80km/h Begrenzungen.
Die Temperaturen waren an den beiden Tagen absolut vergleichbar. Die Mittagsfahrt bei 35°C Außentemperatur. AC an auf 24°C. Bei 110km/h den green bzw. EcoPro Modus und sehr verhaltene Fahrweise. Bei 130km/h im comfort bzw. Mid mode und etwas mehr Spaß. Bei der mini Fahrt gab es mehr Wind von vorn bzw. von hinten. Macht also einen Nachteil im Verlgeich.
Ich hätte gedacht, dass der mini sich bei 130km/h deutlicher absetzen kann (cw*A Wert). Gerade bei 130km/h waren die Werte sehr ähnlich. Das bei der 110er Vergleichsfahrt der mini deutlich länger für die Strecke gebraucht hat, lag an einer Tagesbaustelle mit 3 min Warten an einer Ampel (da zählt die Standzeit ja mit, für den Verbrauch /km aber irrelevant)
Wenn ich den mini hab, fahre ich übrigens lieber die 130km/h und verbrauche die 2kWh/100km gerne mehr. Der Verbrauch geht absolut in Ordnung, da bin ich eher positiv überrascht.
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Kannst du auf Arbeit laden? Sonst wird das mit 100km hin + 100km Rück nicht klappen.