So, und heute habe ich auch endlich das richtige Cluster für meinen Diesel bekommen (der aufmerksame Leser mag gesehen haben dass das auf dem Foto für einen JCW/Benziner war). Musste dann aber nochmal codiert werden. Ich hatte angenommen es würde einfach so funktionieren.
Beiträge von f60_mod
-
-
Ich drücke !
PS: Was ganze anderes - Weisst du ob mit BimmerCode das automatische Fernlicht so coden kann, dass er sich die letze Stellung merkt? Standard ist ja, nach Zündung aus/ein ist das wieder dekativiert.
Uuuh nein, tut mir leid, weiss ich nicht. Ich schau mal ob ich die Einstellung finde, und wenn ja schau ich ob bc das kann und sag Dir Bescheid.
-
@f60_mod, externe Links und Word, Excel usw. snd generell ungünstig und nicht gern gesehen.
Da Du die Liste ja eh nicht editierbar für andere erstellt hast, erstell doch ein PDF und lade das hier als Anhang hoch. Alternativ direkt im Thread schreiben.
Danke.
Halo, mache ich. Kommt gleich.
So hier:
-
Das ist mein Google Drive. Weil es ein Excel Sheet ist (im Original) und sehr groß (also nicht groß als Datei, aber lang und unhandlich) und ich Euch ersparen will, hier eine ellenlange Liste reinzutun. Ich kann das aber gerne machen, wenn das für die Moderatoren OK ist.
-
Hey, ich habe ein Dokument angefagen, in dem MINI Ausstattungscodes notiert sind. Ich habs nicht für alle editierbar gemacht, man weiss ja nie. Wenn Ihr Lücken füllen könnt und wollt, bitte gern. Das sollte eigentlich für alle MINIs sein, also alle 3rd gen Baureihen.
-
Zusatzinfo:
1. Die neuen ("eckigen") Kappen passen nicht auf die alten ("runden") "Gerüste".
2. Die neue eckige Kappe aus einem MINI mit Excitement Paket (also dem Projektor in der Fahrerseite) ist auf eben dieser Fahrerseite anders geformt (unterscheidet sich also nicht nur im Loch für den Projektor!) als die Kappe eines MINI ohne Excitement Paket.
3. Die Spiegel der F5x-Modelle sind anders als die des F60
4. Falls jemand wissen will wie man die Spiegel abmontieren kann, dann gibts diese Info per PM an mich (gibt einen Grund dafür, und nein, hat nichts mit Bezahlung zu tun!)
5. Schreib ich nur weil ich es lang nicht rausfinden konnte: Nur der Spiegel auf der Fahrerseite blendet sich bei entsprechender Ausstattung automatisch ab. Der auf der Beifahrerseite ist immer ungedimmt. -
Und bei BMW in der Pressemappe wird man fündig, da sind auch die chromumrandeten.
-
Einmal mehr, besten Dank. Verstehe, schade dass Bimmercode für die UJ's nicht ausreicht. Mit Ausnahme der standard Einstellung im Bimmercode hab ich mich bisher an nix anderes (schon gar keine andere SW) rangewagt
Dann bin ich mal auf dein Resultat gespannt mit den UJ's.
Die UJs musst Du schon in bimmercode im Experten-Modus programmieren. Aber da bist Du halt in dem Bereich wo schon was kaputt gehen kann. Ich hab auch den Startup-Screen des Zentraldisplays verändert. Da geht John Copper Works. BMW Connected Drive. Alpina. //M und so.... Das ist auch alles Expert. Aber es ist immer bissl ein mulmiges Gefühl. E-Sys ist halt noch ein Schritt weiter. Das ist sehr viel mächtiger. Im Falle der Rückleuchten ist das nicht nur Kram wie "IS_LED" oder KALTUBERWACHUNG (das zeigt DIr an, wenn eine Birne durchgebrannt ist), sondern auch Volt-Zahlen oder eben Mapping (Meinetwegen NSL - Nebelschlussleuchte - auf Ausgang 5 und so). Schon bissl unheimlich. Theoretisch hilft ein Backup, das man wieder einspielt, wenns nicht mehr geht. Hatte ich aber noch nie, will ich auch nicht wirklich
Ich sage Bescheid, morgen sollte ich mehr wissen. Daumen drücken
-
Danke erst mal. Sind gespannt!
z.B. hier "Nachrüstsatz inkl. Anbauteile" scheint wohl der von dir erwähnten Nachrüstsatz beschrieben zu sein.
Bzgl. Die Chrom-Zierringe werden nicht mehr verwendet ... hat mich schon gewundert aber die sind beim Chinesen auch nirgends abgebildet. Dort scheint es die UJs in schwarz , rot oder schwarz/rot zu geben. Rand aber immer schwarz. z.B. hier - aber teuerer als in D
Wohne in CH, da wäre das interessant was die Zulassungsstelle meint.
Beim Codieren kann ich leider auch nicht behilflich sein - Und wenn du direkt Bimmercode Support anfrägst?
Hm, ja, das sieht nach dem Umbausatz aus, aber es fehlen die beiden Abdeckungen. Die sind in dem, von dem ich die Daten haben, dabei. Und man braucht sie, ich hab sie nachbestellt. Die, die eingebaut sind, passen so lala, aber nicht wirklich. Sie hängen ein wenig auf "halb neun".
Wegen der Zierringe: Schau mal auf das Bild das ich anhänge, da siehst Du was ich meine. Sind zwar schwarz hier, aber sie sind da. Die bauen einfach die existierenden Leuchten um und machen ein neues Innenleben rein. Ich häng meine zum Vergleich daneben. Dann siehst Du auch gut den Unterschied im Union Jack Design.Also bei den originalen ist soweit ich das weiss der Innenteil (also die LED Segmente) immer gleich, sie unterscheiden sich im Rahmen. Bei mir ist er beispielsweise schwarz, das ist für das Piano Black Exterior, aber es gibt sie auch in Chrom. Sind aber nicht so herausstechend wie die "alten". Ich persönlich finds bissl schade.
Das Codieren kann scheinbar nicht über bimmercode gelöst werden. Es gibt eine ellenlange Liste, was zu tun ist. In der Originalanleitung werden sie über ISTA in einem Schritt programmiert, aber ESys sollte das auch können (halt einzeln). Die Frage ist wie weit die Firmware mit reinspielt, und was genau eingestellt werden muss. Es ist aber sicher das Mapping umzustellen (also welche Funktion auf welches Kabel gemappt wird), und das kann bimmercode nicht. Der bimmercode-Support ist schnell, aber für die sind diese "Übersetzungen" zwischen was was macht und dem was sie codieren ihr Kapital, weshalb sie eben auch nicht alles verraten, was ja total OK ist. Mit irgendwas müssen sie ihr Geld verdienen! Entgegen der Aussage von ihnen kann bimmercode aber nicht alles codieren was theoretisch möglich wäre. Ein Beispiel hänge ich auch noch an, der neue Startscreen. Der kann definitiv nicht über bimmercode eingestellt werden, da braucht es ESys.
-
Das Kleingedruckte:
Es gibt eine Menge Berichte, wie das MID auch in Fahrzeugen ohne grosses Navi und/oder ohne HUD eingebaut und zum Laufen gebracht werden kann. Die wertvollste Quelle war für mich der Thread, aus dem auch obige Codieranleitung stammt. Ist halt auf Englisch, und sehr sehr lang. Aber es gibt viele Bilder und Fotos, wie das fertige Ding aussieht. Ich hab nur versucht, hier eine deutsche Zusammenfassung zu schreiben und zu erzählen, wie es für mich geklappt hat. Aber ohne die Hilfe des oben erwähnten Threads hätte es nicht geklappt.
Ich hab noch ein paar andere Dinge an meinem F60 gemacht. Er hat die Union Jack Rückleuchten, ein Alcantara-Lenkrad, Fullscreen Apple Carplay, ein paar Programmierungen... ich schreib ein andermal was über diese Sachen. Wenn Ihr Fragen habt, gern, ich werde versuchen, diese soweit es Zeit zulässt, so gut ich kann zu beantworten.