Beiträge von f60_mod

    Das ist mein Google Drive. Weil es ein Excel Sheet ist (im Original) und sehr groß (also nicht groß als Datei, aber lang und unhandlich) und ich Euch ersparen will, hier eine ellenlange Liste reinzutun. Ich kann das aber gerne machen, wenn das für die Moderatoren OK ist.

    Zusatzinfo:


    1. Die neuen ("eckigen") Kappen passen nicht auf die alten ("runden") "Gerüste".
    2. Die neue eckige Kappe aus einem MINI mit Excitement Paket (also dem Projektor in der Fahrerseite) ist auf eben dieser Fahrerseite anders geformt (unterscheidet sich also nicht nur im Loch für den Projektor!) als die Kappe eines MINI ohne Excitement Paket.
    3. Die Spiegel der F5x-Modelle sind anders als die des F60
    4. Falls jemand wissen will wie man die Spiegel abmontieren kann, dann gibts diese Info per PM an mich (gibt einen Grund dafür, und nein, hat nichts mit Bezahlung zu tun!)
    5. Schreib ich nur weil ich es lang nicht rausfinden konnte: Nur der Spiegel auf der Fahrerseite blendet sich bei entsprechender Ausstattung automatisch ab. Der auf der Beifahrerseite ist immer ungedimmt.

    Einmal mehr, besten Dank. Verstehe, schade dass Bimmercode für die UJ's nicht ausreicht. Mit Ausnahme der standard Einstellung im Bimmercode hab ich mich bisher an nix anderes (schon gar keine andere SW) rangewagt :)


    Dann bin ich mal auf dein Resultat gespannt mit den UJ's.

    Die UJs musst Du schon in bimmercode im Experten-Modus programmieren. Aber da bist Du halt in dem Bereich wo schon was kaputt gehen kann. Ich hab auch den Startup-Screen des Zentraldisplays verändert. Da geht John Copper Works. BMW Connected Drive. Alpina. //M und so.... Das ist auch alles Expert. Aber es ist immer bissl ein mulmiges Gefühl. E-Sys ist halt noch ein Schritt weiter. Das ist sehr viel mächtiger. Im Falle der Rückleuchten ist das nicht nur Kram wie "IS_LED" oder KALTUBERWACHUNG (das zeigt DIr an, wenn eine Birne durchgebrannt ist), sondern auch Volt-Zahlen oder eben Mapping (Meinetwegen NSL - Nebelschlussleuchte - auf Ausgang 5 und so). Schon bissl unheimlich. Theoretisch hilft ein Backup, das man wieder einspielt, wenns nicht mehr geht. Hatte ich aber noch nie, will ich auch nicht wirklich :)


    Ich sage Bescheid, morgen sollte ich mehr wissen. Daumen drücken :)

    Hm, ja, das sieht nach dem Umbausatz aus, aber es fehlen die beiden Abdeckungen. Die sind in dem, von dem ich die Daten haben, dabei. Und man braucht sie, ich hab sie nachbestellt. Die, die eingebaut sind, passen so lala, aber nicht wirklich. Sie hängen ein wenig auf "halb neun".
    Wegen der Zierringe: Schau mal auf das Bild das ich anhänge, da siehst Du was ich meine. Sind zwar schwarz hier, aber sie sind da. Die bauen einfach die existierenden Leuchten um und machen ein neues Innenleben rein. Ich häng meine zum Vergleich daneben. Dann siehst Du auch gut den Unterschied im Union Jack Design.


    Also bei den originalen ist soweit ich das weiss der Innenteil (also die LED Segmente) immer gleich, sie unterscheiden sich im Rahmen. Bei mir ist er beispielsweise schwarz, das ist für das Piano Black Exterior, aber es gibt sie auch in Chrom. Sind aber nicht so herausstechend wie die "alten". Ich persönlich finds bissl schade.


    Das Codieren kann scheinbar nicht über bimmercode gelöst werden. Es gibt eine ellenlange Liste, was zu tun ist. In der Originalanleitung werden sie über ISTA in einem Schritt programmiert, aber ESys sollte das auch können (halt einzeln). Die Frage ist wie weit die Firmware mit reinspielt, und was genau eingestellt werden muss. Es ist aber sicher das Mapping umzustellen (also welche Funktion auf welches Kabel gemappt wird), und das kann bimmercode nicht. Der bimmercode-Support ist schnell, aber für die sind diese "Übersetzungen" zwischen was was macht und dem was sie codieren ihr Kapital, weshalb sie eben auch nicht alles verraten, was ja total OK ist. Mit irgendwas müssen sie ihr Geld verdienen! Entgegen der Aussage von ihnen kann bimmercode aber nicht alles codieren was theoretisch möglich wäre. Ein Beispiel hänge ich auch noch an, der neue Startscreen. Der kann definitiv nicht über bimmercode eingestellt werden, da braucht es ESys.

    Das Kleingedruckte:


    Es gibt eine Menge Berichte, wie das MID auch in Fahrzeugen ohne grosses Navi und/oder ohne HUD eingebaut und zum Laufen gebracht werden kann. Die wertvollste Quelle war für mich der Thread, aus dem auch obige Codieranleitung stammt. Ist halt auf Englisch, und sehr sehr lang. Aber es gibt viele Bilder und Fotos, wie das fertige Ding aussieht. Ich hab nur versucht, hier eine deutsche Zusammenfassung zu schreiben und zu erzählen, wie es für mich geklappt hat. Aber ohne die Hilfe des oben erwähnten Threads hätte es nicht geklappt.
    Ich hab noch ein paar andere Dinge an meinem F60 gemacht. Er hat die Union Jack Rückleuchten, ein Alcantara-Lenkrad, Fullscreen Apple Carplay, ein paar Programmierungen... ich schreib ein andermal was über diese Sachen. Wenn Ihr Fragen habt, gern, ich werde versuchen, diese soweit es Zeit zulässt, so gut ich kann zu beantworten.