Beiträge von f60_mod

    Hallo Alex,


    ich habe es auch nicht "selber" gemacht. Ich kann Dir den genauen Prozess nicht erklären, aber rein spekulativ: In meinem Fall hat ein (ebenfalls bezahlter) "Dienstleister" die ECUs ausgelesen und gespeichert und dann auf seinem lokalen PC editiert.


    Ich vermute, dass er die Files auf seinen Rechner überträgt, und dann dort die notwendigen Änderungen vornimmt. Normalerweise ist es soweit ich weiss so, dass eine Software aufgespielt wird, und dabei auch die FSCs, also die Freischaltcodes, die Dinge und Leistungen (wie CarPlay) freischalten, mit draufkommen aufs System. Ich vermute, dass diese "Dienstleister" es anders herum machen, Deine Konfig-Files nehmen, wo die FSCs schon drinstehen, und die dann so anpassen, dass sie die neue Firmware laden.


    Jedenfalls hat er mir dann die Files wieder auf meinen lokalen Rechner kopiert und dann mittels Anydesk und E-Sys mein Auto kodiert.


    Überhaupt Equipment.


    Du brauchst:


    • Einen Laptop mit Windows 10
    • Eine Internetverbindung (Hotspot und WiFi reichen)
    • Ein Ladegerät fürs Auto (nicht so ein windiges, sondern ein richtiges, also keinen "trickle charger")
    • E-Sys (ich habe 3.33.3 meine ich)
    • eine aktuelle PSDzData (4.28.41 hab ich)
    • ein Enet Kabel zwischen Laptop (RJ45) und OBDII-Port im Auto
    • und genug Strom in allem für so drei Stunden, so lange hat es mit ein bissl Schluckauf gedauert


    Also so wirklich selber (also wie was mit E-Sys kodieren, oder mit bimmercode) geht's nicht. Und die Preise da sind auch so 130-150 Euro, also wenn Dein Händler das für 120 macht, und Du dann noch die Sicherheit hast UND den ganzen Kram ned besorgen brauchst, dann ist mein Rat: Go for it. Ich hab das alles, und somit wars bei mir wurscht, und ich wollte das auch selber sehen. Ist aber schon stressig, wenn dann mal das Codieren failed :)


    Aber, und das ist das aber: Ich könnte mir vorstellen, dass der Händler den Fahrzeugauftrag anhand der VIN kodiert. Wenn Du nun Dinge hast, die nicht ab Werk in Deinem Auto sind, wie zum Beispiel Salapa 6WB oder 552 (das MID-Cluster und die Matrixleuchten, die bei meinem eben nicht drinwaren, die ich aber reincodiert habe in den FA), dann könnte es Dir so einiges zerschiessen, es geht nicht mehr alles, oder der Händler sagt "Moooment, die Karre ist ja nicht mehr so wie sie sein sollte." und weigert sich, und so weiter.....


    Das war bei mir nicht, alle reincodierten Sachen gingen, und ich hab auch keine blöden Fragen gestellt bekommen.

    Mit dem heutigen Tage habe ich meine LCI-II Mods so gut wie abgeschlossen. Ich habe heute die neue Firmware mit dem neuesten Look aufspielen lassen. Beim letzten Mal habe ich das beim MINI Dealer machen lassen, diesmal hab ichs mal per Whatsapp und Remote-Zugang und E-Sys probiert. Hat bestens geklappt, und nun sieht mein Display so aus:


    F8580366-D2E5-42C7-9C7C-F65765C8AFB2.jpg


    Bin happy. Neue Lampen vorn und hinten, neue Spiegel, neuer Look in der Software.... getting there :)

    OK, es ist vollbracht. Dank @fipsi09 's Anleitung und auch dem Hinweis auf den Verkäufer (der, nebenbei bemerkt, extrem hilfreich, nett, schnell und zuverlässig war!) habe ich nun auch die Matrix-LEDs verbaut. War tatsächlich kein Problem, und funktionierte exakt so wie beschrieben. Ich hatte vergessen, wie das mit den SALAPAS genau geht, aber nachdem ich das hatte, wars kein Ding. Der BDC wird halt überschrieben, also wenn man selber schon was reingeschrieben hat (bimmercode zum Beispiel) ist das weg, muss man neu machen.


    Eine Bemerkung: Man braucht ein sehr aktuelles PSdZData Ich hab 4.28.41 verwendet, sonst klappt die Sache mit dem ZEITKRITERIUM auf 11/20 nicht. Ausserdem heissen die Steuergeräte für die Frontscheinwerfer nicht FLEL und FLER sondern FLE (41) und FLE (43). Aber das ist nur Kosmetik :)


    Fehlerhilfe:

    Blinker vorne rechts defekt, Blinker vorne links defekt -> checken ob wirklich 5A4 aus den Salapas draussen ist und 552 drin, sonst weiss das Auto nämlich nicht, dass man vorne LEDs hat und schimpft

    Kamera assistierte Beleuchtung (oder so ähnlich): KAFAS nicht sauber programmiert.

    Abhilfe: Einfach nochmal alles neu machen: Salapas anhand des frisch ausgelesenen FA kontrollieren, gegebenenfalls nachtragen, und dann die Module kodieren.


    Ansonsten ist der Einbau selber in 15 Minuten erledigt, das Programmieren dauert vielleicht 20. Die Scheinwerfer haben so eine Gummi-Umrandung, die muss man von den alten auf die neue umbauen, ist aber auch kein Ding und geht easy und schnell.


    Fazit: Teuer, aber cool :). Mein LCI-II Look ist fast fertig. Ob ich mir die Foglights gebe, weiss ich noch nicht. Und im Innern könnte der hochglänzende Teil ums Navi nachgerüstet werden....

    ad 1: Sie haben nicht direkt Autohold, Du kannst aber immer die (elektrische) Parkbremse anziehen, und die löst sich, sobald Du das Gaspedal "streichelst". Das geht bergauf, bergab und in der Ebene (gibt es nur beim Countryman, weil das der einzige mit elektrischer Parkbremse ist)

    ad 2: Das lässt sich nicht direkt übers Auto programmieren, aber über Dinge wie Carly oder Bimmercode

    ad 3: Weiss ich jetzt aus dem Stegreif auch nicht, wie das mit den Paketen war. Aber es haben sich definitiv die Umfänge geändert, weil teilweise auch Ausstattungen (Lenkradheizung) dazugekommen sind.

    ad 4: Ich habe keine Probleme, ich hab aber den verschiebbaren Teil des Halters durch einen selbstgedruckten ersetzen müssen, weil das iPhone 12 Pro max nicht reinpasste. Allerdings wird das iPhone extrem heiss, das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.

    ad 5: Gefühlt fangen die Sensoren bei mir bei etwa 1m an zu piepen, und ich sehe das auch entsprechend auf dem Display (grüner Bereich). Eine Einstellung zur Empfindlichkeit gibt es meines Wissens nach nicht....


    Lieben Gruß

    Ich meine, dass CarPlay das Handy komplett per WLAN und über das CP Interface mit dem Auto verbindet. Sprich, Musik läuft entweder über Apple Music, oder über Spotify oder andere Dinge. Anrufe laufen über das CarPlay Interface, genauso wie beispielsweise Messages und Whatsapp.


    MINI/BMW sind der Meinung, dass das alles abdeckt. Ich bin versucht, das auch zu sagen... warum willst Du denn CP über USB verbinden, wenn Du es über WLAN hast?

    Guten Morgen,


    ich habe bei meinem 2019 Cooper S den LCI-II Kühlergrill eingebaut. Falls Interesse besteht, kann ich gern ein Foto posten, Optik ist aber grundsätzlich bekannt.


    Fakt: Der Austausch gegen den Originalgrill ist eins zu eins möglich und in fünf Minuten erledigt. Oben acht Schrauben (Torx) lösen, dann Grillunterkante nach vorne ziehen, und das Ding kommt raus. Ich empfehle, die Stoßstange darunter mit Malerkrepp abzukleben, gibt sonst eventuell Kratzer. Der neue Grill wird dann umgekehrt wieder eingebaut: Erst unten die Laschen einrasten, dann oben die Schrauben anziehen, fertig.


    Grill kostet beim BMW-Dealer knapp 170 Euro, war bei mir innerhalb weniger Tage da und sieht meiner Meinung nach viel besser aus als die "traurige Schnute" mit der die pre-LCI-II Cooper S und JCW ab Werk daherkommen. Farblich und ausstattungsmäßig geht alles, vom kleinen One bis zum JCW, die sind alle austauschbar. Cooper S ist in klassisch (Chrom) und blacked out erhältlich, ich vermute, dass der JCW teurer ist.


    Aufpassen: Der BMW Händler fragt gern nach der Fahrgestellnummer. Wenn er die hat, bestellt er eventuell einen Grill für den pre-LCI-II. Besteht darauf, dass Ihr den neuen wollt.


    Euch einen schönen Tag :)

    Geht sehr gut Dein Countryman :thumbsup: - Werksangabe 7,9s

    Ich hatte mich auch gewundert.... Und das war nicht mit Launch Control (sofern der SD eine hat, ich hab das noch nie probiert).... Ich muss gelegentlich mal ein 80-120 oder so probieren wegen Elastizität. Also wenn noch andere posten, dann kann ich ja vielleicht das Post oben erweitern oder so, je nachdem ob es Euch interessiert oder nicht.