Tja, dieses Problem haben wir nun auch beim Pokemon ääh ... F56 Works (11/2015) von meiner Frau. Mal sehen was kommt ....
Beiträge von minti
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aber nur wenn diese den Markt nicht interessieren oder nicht seriös durchgeführt wurden! Ordentliches Tuning steigert durch aus den Wert und die Vermarktungschancen. Allerdings ist es schon gewagt einen GP zu verbasteln das stimmt natürlich :))
Einen Wagner LLK und eine qualitativ hochwertige Downpipe (mit ECE) nachzurüsten würde ich nicht als verbasteln ansehen, dennoch war der GP2 ohne besser zu verkaufen und die Einzelteile separat dann auch
Wer dem GP2 die Aufkleber runterreißt, anderes Bodykit dranschraubt, Sitzschalen reinbaut, Track-Fahrwerk verbaut, den Motor bis zum Limit aufbläht, der hätte besser einen 0815 JCW getunt
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Mein GP2 ist damals mit 76tkm (und erneuerten Original Dämpfern und Federn) für ca 18000 nach Belgien gegangen und musste auf Originalzustand (Spiegelkappen, geschwärzter Chrom, Wagner LLK, Downpipe, OZ-Felgen) zurückrüsten. Tuningmaßnahmen sind bei Preisverhandlungen negativ.
Das, obwohl ein Interessent direkt geäußert hatte den dann selber modifizieren zu wollen (bei diesem Interessenten hatte ich dann aber Verhandlungen wegen Unverschämtheit abgebrochen).
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Meine Erfahrungen mit Mini Bremsen (Originalteile) der Modelle R53 R56 und F56 sind, das man mit einer Bremsscheibe zwei Satz Bremsbeläge runterbremsen kann. Wenn der Dritte Satz Beläge nötig wird, sollte auch die Scheibe gewechselt werden.
Beim Freundlichen kann man nach der Mindestdicke der Scheibe fragen und dann sollte der ehrlich sagen, das beim ersten verschlissenen Bremsbelagsatz die Scheibe noch dick genug ist.
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Die Probefahrt ist schon ne Weile her...
Um es kurz zusammenzufassen, das Paket ist Preis/Leistung Top. Mehr Leistung und Ausstattung für das Geld bekommt man glaub nirgendswo, muss sich halt mit dem Ford Emblem arrangieren. Motor, Allrad, Bremse, Schmiedefelgen, Recaros usw...gefällt.
Im ganzen auch sehr Alltagstauglich. Verarbeitung fand ich sehr gut, nix geklappert und der Motorsound hat je nach Modus auch sein
Übriges geleistet. Den Drift Mode hatte ich nicht getestet! Das Fahrzeuggewicht war auf der Probefahrt nicht von Bedeutung, dazu kann ich nix sagen, Viertürer, Allrad ist halt Weit weg vom F56. Negativ empfand ich seine extreme Nervosität um die Mittelachse, einmal am Lenkrad gezuckt schlägt er direkt einen Haken, der eine nennt es sportlich, der andere gefährlich. Dann gibt es ihn (noch nicht) mit Doppelkupplungsgetriebe bzw Sportautomatik. Das K.O Kriterium waren dann aber die Meldungen ûber vermehrte Motorschäden und das diese auch bei weitem nicht die angegebenen 350 PS erreichen.
Trotzdem sind +/- 45K Voll, minus Rabat.... mit 3 Jahren Garantie (oder 5 glaub mit Verlängerung) noch immer ne Hausnummer! Mein Works hatte ja nur 2 Jahre...
Mal sehen was der Nachfolger kann.....Der RS ist ja mittlerweile kaufbar, da Ford jetzt mit der Rückrufaktion wegen der Motorschäden begonnen hat (in USA). WEr jetzt zu seinem Ford Dealer geht kann sich schonmal einen Termin reservieren, da es derzeit Verzögerungen mit der Teileversorgung gibt.
Ich fahre den RS als Winterauto um meinen GP2 zu schonen. Ich bereue es nicht. Der Spritverbrauch mit 11,8 Litern gegenüber den 8,5 beim GP2 ist aber schon etwas höher (bei moderater Fahrweise bei beiden). -
Ich habe mir diesen Thread jetzt zum ersten mal von vorn nach hinten durchgelesen .... manchmal wird hier sogar der GP3 thematisiert ....
Ich vermute, der GP3 soll die "Fahrer" unter den Mini-Enthusiasten ansprechen, aber ein Rennwagen wird es ganz sicher nicht. Das wird nur zum Marketing herangezogen. Eisdielen-Racer ist doch sehr abwertend - muss aber ja nicht schlecht sein
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Norderstedt, gleich um die Ecke!
In dem Ford Focus RS habe ich mal auf einer Messe gesessen.
Dort waren Recaro-Schalensitze verbaut, die nicht höhenverstellbar waren.
Für mich (groß) leider nicht so gut passend.Das blau ist für den RS fast schon Pflicht, passt!
Wie fährt sich der RS?VG
ChristianDie gleichen Recaro Halbschalen gab es auch fürn Mini R56 und auch dort waren die zu hoch. Es gibt passende Sitzkonsolen, in denen man bis zu 7 cm tiefer sitzt.
Ich hatte mich von vornherein für die Standard-Sitze (Recaro-Sportsitze) entschieden: Super Seitenhalt und auch für Langstrecke bequem.
Der RS fährt sich ganz angenehm, der Motor schiebt ganz flott an, allerdings merkt man das Mehrgewicht von 300kg deutlich im Vergleich zum GP2. -
Habe heute beim F56 Works meiner Frau die Bremsbeläge vorn erneuert. Beim Räderwechsel von Winter auf Sommer habe ich festgestellt, das die Beläge vorn rechts runter sind.
Beim Wechseln heute sehe ich, dass die wirklich dran waren - auf der rechten Seite. Links wäre noch für 2-4 tkm Belag gewesen. Dumm, das der Verschleißkontakt Links sitzt. dEr hätte noch lange nix angezeigt.Das mit dem Servicereset nach folgender Anleitung klappt nicht (Bj.11/2015,Works, Sportautomatik, Großes Navi und Visual-Boost - oder funkt. es nur wenn der verlangte Service angezeigt wird?):
Servicereset ist nach Zündung Ein durch langes gedrückt halten des Knopfes vom Tageskilometerstand machbar, kommt dann automatisch Menü zum Rückstellen.Ich habe es mit einem Diagnosegerät zurückgestellt.
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Schlitze und Löcher erfüllen die Funktion die Beläge zu reinigen und evtl. bei Regen das Ansprechverhalten zu verbessern. Das die "Löcher" hier nur Senkungen sind tut der Funktion ansich nicht schaden. Bei komplett durchgebohrten Löchern fangen diese bei höheren Belastungen gerne an zu reißen. Liegt an Materialspannungen beim erwärmen und abkühlen. Auch wenn es deiner Meinung nicht so gut aussieht, ist das die bessere Lösung für die meisten Fälle
Das die bei durchgebohrten Löchern Rissbildungen zeigen ist richtig.
Das mit dem Reinigen ist einigemaßen Humbug. Wenn die Bremsbeläge heiß werden kann es zu Ausgasungen kommen, sich somit ein Luftpolster zwischen Belag und Scheibe kommen und die Bremswirkung verschlechtern. Wir sprechen hier von extremen Fahrsituation und nicht vom sonntäglichen Brötchenholen. Durch die Bohrungen (durchgebohrt oder nur gesenkt) und Schlitze können diese Luftpolster entweichen (bzw. sich in den gesenkten Bohrungen ausdehnen).
Während der Fahrt kann sich kaum Wasser auf den Bremsscheiben ansammeln (Zentrifugalkräfte, Verdunstung, wenn die Bremsen warm sind)