In der Kommentarspalte von Spiegel Online habe ich folgendes gefunden zum Thema Wasserstoff:
>>Schon rufen die ersten Nicht-Techniker nach Wasserstoff. Die Mär von Wasserstoff als sinnvolle Anwendung im PKW ist aber kompletter Unfug.
Ein "Brennstoffzellenauto" ist auch nur ein ElektroAuto, welches primär als Energiequelle statt einer Batterie eine Brennstoffzelle nutzt. Die Brennstoffzelle ist aber - da viel zu regelträge - nicht als alleiniger Quell der elektrischen Energie geeignet. Daher wird auch hier wieder eine Pufferbatterie für das Beschleunigen und - weniger zwingend - auch für das Rekuperieren nötig. Bei der vergleichsweise kleinen Batterie steigt natürlich die Zahl der Ladezyklen im Betrieb stark an. Es ist mit einem deutlich beschleunigten Alterungsprozeß und einem früheren Ausfallereignis zu rechnen.
Wasserstoff als Energiespeicher hat zudem einen miserablen Wikungsgrad.
In Summe baut man also ein E-Auto mit kleinerer Batterie, das dann zusätzlich mit Brennstoffzelle mit hochkomplexer Regelungstechnik, Tank usw ausgerüstet wird, und bei gleichem Energieverbrauch nur ein Viertel bis ein Drittel der Wegstrecke des reinen E-Autos erreicht.
Also hat man dann einen Primärenergie-Verbrauch von 60 kWh/100km bis 80kWh/100km gegenüber 20kWh/100km beim BEV. Ganz egal was die kWh kostet, im Wasserstoff-Auto kostet die gleiche Wegstrecke das dreifache (!)- bei grünem Wasserstoff.
Sollte man aber noch einen Schritt weiter gehen, und aus Wasserstoff e-fuels erzeugen, um die kurzlebige Brennstoffzelle und Batterie im Auto zu vermeiden und klimaneutral mit einem Verbrenner zu fahren, wird dies - außer für Oldtimer, Supersportwagen und Sammlerstücke - bei Preisen von jenseits der zehnEuro/Liter ohnehin nicht für die Masse bezahlbar <<
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Ich stimme Dir im Vollen und Ganzen
zu!!!!!
Der Wirkungsgrad ist
miserabel! I. d. R. erzeugt man Strom (bestmöglich regenerativ) diesen direkt
zu speichern hat zwangsläufig den besten Wirkungsgrad.
Bei Wasserstoff wird über Elektrolyse
mit Strom Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten. Dann muss Wasserstoff
irgendwie vom Erzeugungsort zur Tankstelle gebracht werden. Da Wasserstoffe eine
extrem geringe Dichte und somit Energiedichte hat muss es energieintensiv
komprimiert oder auf -253 °C abgekühlt werden um zu verflüssigen usw. Das
Abkühlen verbraucht Bsp schon mal 30% der Energie, die überhaupt im Wasserstoff
steckt. Dann kommt noch der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle. Dieser ganze
Aufwand um aus Strom nachher wieder Strom zu generieren. Das ist ja quasi schon
das was Du geschrieben hast! Aber man könnte ja sagen: „Wenn genug regenerative
Energie zur Verfügung steht, dann ist der Wirkungsgrad zweitrangig!“ Ja das
kann man so sehen!!!
Nun springe ich aber mal ganz
an den Anfang. Ich stelle mir mal vor ich hätte die Projektleitung den
Energieträger der Zukunft suchen zu sollen. Wie würde ich starten??? Richtig,
erst mal einen Überblick verschaffen und wie im Chemieunterricht die Karte mit
dem Periodensystem der Elemente hervorkramen. Nun habe ich alle bekannten
Elemente im Überblick. Was würde ich als erstes ausschließen? Hmmm, ja zum
einen ganz links oben die Elemente mit der geringsten Dichte und vermutlich die
Ecke rechts unten mit dem höchsten Atomgewicht, das Zeugt ist extrem instabile
und zerfällt schnell uns strahlt. Oh hopla, da ist im ersten Schritt ganz links
oben ja schon Wasserstoff herausgefallen…
Wasserstoff ist aufgrund
seiner geringen Dichte (Energiedichte) total ungeeignet für den mobilen
Einsatz. Stationär in einer Brennstoffzelle als Hauskraftwerk für Wärme und Strom
eine tolle Sache, aber bitte nicht im PKW.
Ich hasse diese Diskussionen
Wasserstoff- oder Elektroauto. Wenn ich Wasserstoff nicht im Motor verbrenne ist
ein Wasserstoff Auto doch auch ein Elektro Auto. Im Verbrenner brauche ich da
schon einen Motor mit großem Hubraum da wie oben geschrieben die Energiedichte
viel zu niedrig ist. Unter 3l Hubraum gibt das nix. Den Gesamtwirkungsgrad will
ich gar nicht ansprechen…
Und zu guter Letzt. Wie soll
ich mit meiner PV Anlage das Wasserstoff Auto laden? Mit Adapter von Typ 2 auf
Gardena 
Euch allen einen schönen Sontag