Beiträge von sir_tobi

Wenn der FFC eh nur über den mitgelieferten Schuko Stecker (10A) betrieben wird, dann würde ich einfach die jetzt vorhandene Steckdose weiter nutzen (es sei denn, sie ist schon extrem in die Jahre gekommen).

Ich habe meinen smart über 2 Jahre mit 10A über Nacht so geladen. Der Stecker wurde dabei grade mal handwarm.

Dennnoch mein Tipp, falls Du nicht zur Miete wohnst: Scheue den Aufwand nicht und lege ein 3 phasiges Kabel und werde dann glücklich mit dem FFC. Es ist eh nur eine Frage der Zeit, bis Du das umsetzten musst! Der Mini wird nicht Dein letztes E-Auto sein!

Ich vermute das wird Dir nicht viel helfen!

Du hast am FFC dann immer noch das Kabel mit dem Schuko Stecker dran. Ich vermute dass das Kabel codiert ist und wenn es angeschlossen ist, der FFC es erkennt und dann nur 10A durch lässt, egal welche Steckdose Du verwendest!!!

Ich habe in im Bild oben quasi ausgetrickst, da ich über den CEE 32A Adapter auf Schuko gegangen bin. Er hat also nur den CEE 32a Adapter erkannt und deshalb auf 16A gestellt.

Entscheiden ist aber auch was für ein Leitungsquerschnitt in Deine Garage verlegt ist und wie lang die Leitung vom Sicherungskasten.

Wenn Dein Elektriker die Leitung für 16A Dauerstrom frei gibt mach das über den Camping Adapter. Alternativ kannst auch deinen 3 phasigen CEE Adapter kaufen und den FFC an eine entsprechende CEE Steckdose in der Garage anließen, die nur einphasig angeschlossen ist. Das hat den Vorteil dass Du ggf mal aushäusig auch 3 phasig laden könntest.

Ich bin kein Elektriker, also korrigiert mich wenn ich irre!!!

Nur so als Hinweis: Der Mini kann theoretisch einphasig sogar bis 32A also 7,2 kW laden. Das schafft dann allerdings der FFC nicht.

Steht bei der Rad Reifen Kombination

7,5x17 205/45R17 die Felge über den Reifen heraus?

Rechnerisch sollte das eigentlich passen:

7,5 x 25,4 = 190,5 < 205

Frage, weil ich das metallische Geräusch beim Einparken vermeiden möchte ?

Die Frage scheint mir zu kurz um einen eigenen Thread aufzumachen!

Antwort:

1) Ja

2) Nein

3) Kommt drauf an

Mit Photovoltaik würdest Du auch in den meisten Fällen nur einphasig und langsam laden!

Wenn Du über Nacht lädst, ist es zeitlich eh egal! Der Wirkungsgrad der Ladung wird bloß schlechter wenn Du langsamer lädst.

Bedenke bloß, wenn Du einphasig mit 16A mit dem FFC laden willst, dass deine Stromleitung einen 2,5er Querschnitt haben sollte, dass die Sicherung passt und auch die Steckdose.

Wenn Du nicht zur Miete wohnst, würde ich Dir aber trotzdem zu einem 3 phasigem Anschluss raten. Ein Kabel zu verlegen ist keinen Hexenwerk! Du wirst es eh früher oder später machen müssen.

IMG-20211120-WA0004.jpgIMG-20211120-WA0003.jpgSoweit die Theorie und hier die Praxis ?

Ich habe zwar keinen Camping Stecker, ihn aber mal quasi simuliert. Ich hab den 32A CEE zum FFC gekauft und den jetzt mal mit nem Adapter an die Haushaltssteckdose getan und er schaft dann 16 A. Für alle die jetzt aufschreien: das war jetzt nur hier für den Test. Den Adapter habe ich für meinen Go E Charger, den ich dann auf 10A runter drehe!!!

Danke Euch, Logan und chevini ??

Ihr bestätigt was ich vermutet hatte. Die ETs sollten schon recht genau sein, sonst müsste man die nicht auf den mm angeben und Metall wird genau gefertigt. Bei den Reifen weiß ich halt aus eigener Erfahrung, dass das ein Wert über den Daumen ist.

Eine Verwunderung bleibt dennoch, dass hier bei zwei sehr identischen Autos so Unterschiede bestehen. Ich kann mir das eigentlich nur über einen unterschiedlichen Sturz erklären (den man zumindest hinten doch gar nicht verstellen kann?)

Dann werde ich mir im Frühjahr wohl eher die ET47 Variante zulegen oder im Winter mal mit den Klötzen und der Fühlerblattlehre spielen ?

Oder ich korrigiere den Sturz indem ich an 3 von 5 Radschrauben Unterlegscheiben montiere ??☝? ?