Beiträge von E-Nutzer

    Entwurfsgrundlage für ein Musteranschreiben:


    Guten Tag mein Ansprechpartner,

    mir/uns ist aufgefallen das es in der Dokumentation des Cooper SE so gut wie keine Empfehlungen zum schonenden Umgang mit dem Akku gibt. Ebenso ist es nicht möglich die Ladung softwaremäßig auf einen gewissen Prozentsatz zu begrenzen.
    Der VAG Konzern mit z.b VW, Skoda und Seat gibt da hilfreiche Tipps und man kann problemlos bis zu einem Wunschwert laden lassen.
    Warum ist das beim Mini SE nicht möglich?
    Was empfehlen Sie für einen schonenden Umgang mit dem Akku?


    Mit freundlichen Grüßen


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    Sehe das nur als Entwurfsgrundlage. Freue mich über Änderungswünsche. Wäre geil wenn wir da was bewegen könnten.


    Viele Grüße

    Leider habe ich bereits die Erfahrung gemacht das Mini der Kunde eh egal ist nachdem er gekauft hat. Ein gebrochenes Plastikteil, für das es sogar ein Reparaturset gab, war für Mini kein Serienfehler und Kulanz wurde abgelehnt.
    Das bei einem Auto mit 10tkm.


    Auto fährt zwar toll kaufe aber nur "weil er so süß" aussieht.
    Die Zeiten sind vorbei wo der Mann alles alleine entscheiden darf.


    Trotzdem freu ich mich jetzt drauf und will das beste draus machen :)


    Leider ist denkbar, daß Mini nur nicht auf Akkupflege hinweist weil sie es für ihre Stammkundschaft als zu kompliziert erachten :P


    Also lasst uns für bessere Software an Mini schreiben. Überlege ob es sogar Sinn macht einen Musterbrief zu entwerfen. Dann wären die Antworten vergleichbar :thumbup:


    Viele Grüße

    Es freut mich hier so eine Diskussion nochmal angeregt zu haben. Ich möchte aber ganz deutlich klarstellen das ich noch keine feste Meinung habe. Es wäre total geil wenn man bedenkenlos voll laden könnte. Allerdings vermute ich das der sogenannte Puffer nicht nur dem Zweck dient ganz voll und ganz leer zu vermeiden, sondern auch nach und nach vom BMS freigegeben wird um die Nettokapazität des Akkus zu halten. Auf was bezieht sich denn die Garantie. 70% vom Netto oder vom Brutto? Hab es ja noch nicht vorliegen.


    Viele Grüße

    Ich würde mich natürlich absolut freuen wenn ich Recht hätte. Trotzdem ist es vermutlich für den Akku besser die meiste Zeit noch weniger voll geladen zu werden. Daher sollte trotzdem nach einem optionalen oberen Ladelimit in der Software verlangt werden. Außer Mini behauptet das wäre sogar schädlich.


    Wo wir selber aktiv was für unseren Akku tun können, ist aber auf jeden Fall ihn nach unten möglichst zu schonen. Da sitzt man eh im Auto und muss sich keinen Wecker stellen oder eine Begrenzung in der Wallbox vorgeben.


    Viele Grüße

    Grundsätzlich bin ich absolut bei euch. Denke das 90 % das Maximum sein sollte da je eh Puffer da ist. Aber sich dafür so zu verbiegen seh ich ehrlich gesagt nicht ein. Und meiner Frau kann ich das eh nicht verklickern.
    Jeder sollte Mini Nerven und fragen wie man Laden soll und warum die Software kein Ladelimit für Sofortladen kann.

    Hallo zusammen.


    Seitdem ich den Mini bestellt habe beschäftige ich mich auch mit dem Laden des Mini. Zum Ausprobieren der E Mobilität haben wir uns letztes Jahr im September einen Skoda Citigo zugelegt und mittlerweile über 11000 km Erfahrung. Bei dem Skoda kann man in der Software problemlos einstellen das er nur z.b bis 80% lädt. Will man volladen drückt man einfach einen Taster in der Mittelkonsole und deaktiviert einmalig die Ladebegrenzung oder programmiert eine Abfahrtszeit und gibt den gewünschten Akkustand ein. Alles ganz unproblematisch und das bei einem Auto das mich inkl 5 Jahren Garantie keine 13000€ gekostet hat. Warum gibt es das bei einem Auto das mindestens 10 tausend Euro mehr kostet nicht?


    Nach Studium der Bedienungsanleitung und einem Telefonat mit einem Werksangehörigem gibt es eigentlich nur eine logische Erklärung:


    Es ist einfach nicht nötig!!


    Ob das nun aber stimmt weiß ich halt nicht. In der Skoda Anleitung werden alle hier schon diskutierten Punkte wie möglichst nur bis 80% laden oder nicht voll stehen lassen benannt. Bei Mini findet man fast gar nichts zu diesem Thema. Außer das man das Auto für längere Standzeiten komplett volladen soll.
    Also gegensätzliche Aussagen!??
    Im Gespräch mit dem Werksangehörigen wurde mir erläutert das man mit dem I3 die Erfahrung gemacht hat das dies wirklich alles nicht nötig sei und es deswegen keine Option gibt die Ladung softwaremäßig zu begrenzen. Ich hoffe wirklich das er recht hat. Mein Nachbar behauptet nämlich immer das BMW / Mini einfach zu doof wäre gute Software zu programmieren ;-((
    Dummerweise finde ich echt keine Aussagen dazu von Mini / BMW.


    Finde wir sollten da möglichst alle mal nachfragen um Aussagen zu bekommen. Falls man nur bis 80% laden sollte dann muss man das auch in der Software einstellen können. Funktioniert bei Skoda und den anderen VW Marken problemlos. Wäre schon peinlich für Mini / BMW wenn die erwarten das der Kunde manuell die Ladung beendet oder in der Wallbox einstellt wieviel KW maximal geladen werden dürfen. Ebenfalls kann es ja nicht sein das man die Abfahrtszeit später wie geplant programmiert damit der Akku nicht voll wird. Schließlich funktioniert dann ja die Vorklimatisierung nicht.


    Am besten wäre natürlich anstecken und volladen ohne sich Gedanken machen zu müssen. Befürchte aber das es leider nicht so einfach ist.


    viele Grüße