Hallo zusammen.
Seitdem ich den Mini bestellt habe beschäftige ich mich auch mit dem Laden des Mini. Zum Ausprobieren der E Mobilität haben wir uns letztes Jahr im September einen Skoda Citigo zugelegt und mittlerweile über 11000 km Erfahrung. Bei dem Skoda kann man in der Software problemlos einstellen das er nur z.b bis 80% lädt. Will man volladen drückt man einfach einen Taster in der Mittelkonsole und deaktiviert einmalig die Ladebegrenzung oder programmiert eine Abfahrtszeit und gibt den gewünschten Akkustand ein. Alles ganz unproblematisch und das bei einem Auto das mich inkl 5 Jahren Garantie keine 13000€ gekostet hat. Warum gibt es das bei einem Auto das mindestens 10 tausend Euro mehr kostet nicht?
Nach Studium der Bedienungsanleitung und einem Telefonat mit einem Werksangehörigem gibt es eigentlich nur eine logische Erklärung:
Es ist einfach nicht nötig!!
Ob das nun aber stimmt weiß ich halt nicht. In der Skoda Anleitung werden alle hier schon diskutierten Punkte wie möglichst nur bis 80% laden oder nicht voll stehen lassen benannt. Bei Mini findet man fast gar nichts zu diesem Thema. Außer das man das Auto für längere Standzeiten komplett volladen soll.
Also gegensätzliche Aussagen!??
Im Gespräch mit dem Werksangehörigen wurde mir erläutert das man mit dem I3 die Erfahrung gemacht hat das dies wirklich alles nicht nötig sei und es deswegen keine Option gibt die Ladung softwaremäßig zu begrenzen. Ich hoffe wirklich das er recht hat. Mein Nachbar behauptet nämlich immer das BMW / Mini einfach zu doof wäre gute Software zu programmieren ;-((
Dummerweise finde ich echt keine Aussagen dazu von Mini / BMW.
Finde wir sollten da möglichst alle mal nachfragen um Aussagen zu bekommen. Falls man nur bis 80% laden sollte dann muss man das auch in der Software einstellen können. Funktioniert bei Skoda und den anderen VW Marken problemlos. Wäre schon peinlich für Mini / BMW wenn die erwarten das der Kunde manuell die Ladung beendet oder in der Wallbox einstellt wieviel KW maximal geladen werden dürfen. Ebenfalls kann es ja nicht sein das man die Abfahrtszeit später wie geplant programmiert damit der Akku nicht voll wird. Schließlich funktioniert dann ja die Vorklimatisierung nicht.
Am besten wäre natürlich anstecken und volladen ohne sich Gedanken machen zu müssen. Befürchte aber das es leider nicht so einfach ist.
viele Grüße