Also bei mir ist das Ladekabel am Auto verriegelt sobald ich das Fahrzeug abschließe
Beiträge von silbi83
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Ich glaube tatsächlich, dass die Preise auf den Portalen etwas gesunken sind, seitdem ich den Vertrag abschließen musste/abgeschlossen habe. Als ich vor einem Monat den folge Vertrag abgeschlossen habe, war 58 Cent das Günstigste, teilweise lag man bei Neukunden bei 80 Cent! Wobei natürlich auch nur der Haushaltsstrom fest ist, wie sich die öffentlichen Ladesäulenpreise entwickeln kann man leider auch nicht vorhersagen.
Vielleicht ein Tipp für nächstes Jahr oder andere die in einer ähnlichen Situation sind: Lieber mal zwei oder drei Monate in die Grundversorgung wechseln und dann in Ruhe einen neuen Anbieter suchen. Bei mir z.B. wäre die Grundversorgung im Moment sogar günstiger als ein neuer Festvertrag.
Bei den Ladesäulenanbietern habe ich z.B. bei Elli sogar die Möglichkeit einen 12 Monats Vertrag abzuschließen.
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Tut mir echt leid für dich, dass es wirklich ein blödes Timing ist. Natürlich wäre es schon genial für dich gewesen dein Fahrzeug für die 19 Cent zu laden. Du kannst ja dann wahrscheinlich auch von Strompreisbremse nicht so sehr profitieren, da dein Verbrauch 2022 ohne e-Auto die Grundlage ist. Deshalb, tut mir wirklich leid für dich.
Aber um dein Beispiel aufzugreifen: Alleine für 200 € THG Quote (evlt. sind es 2023 ja weniger, deshalb "nur" 200 €) bist du bei deinem Rechen-Beispiel bereits knapp 2000 km mit dem e-Golf gefahren. Jetzt noch die KFZ Steuer und du bist schon bei 4000 km. 1 Ölwechsel (ich rechne mal sehr günstig mit 100 €) -> 5000 km gefahren während der Diesel Golf nur Geld gekostet hat und noch keinen Meter gefahren ist. Dann kommt der Sommer und der E-Golf verbraucht von Zauberhand plötzlich weniger, während der Diesel Golf immer noch seine 4,2 l braucht.
Beim Strom weißt du wenigsten wie viel du die nächsten 12 Monate zahlst und kannst damit rechnen. Wie sich die Dieselpreise entwickeln weiß niemand zu 100 %. Zudem hast du zumindest die theoretische Möglichkeit wie EMAN für 29 Cent bei Lidl/Kaufland zu laden. Bei mir könnte ich z.B. für 29 Cent bei Globus laden. Bei Aldi sind es meines Wissens auch 29 Cent AC bzw. 39 Cent DC. Du kannst dir auch einen Ladetarif mit Grundgebühr nehmen und dann im Idealfall für 35 Cent laden. Musst du aber bitte ausrechenden, ob sich das mit der Grundgebühr rechnet und natürlich prüfen ob es eine entsprechende Ladesäulen an einem deiner Alltagsstandorte gibt.
Alles Möglichkeiten die es beim Diesel nicht gibt.
Zudem wundere ich mich ein bisschen, dass du dir die 58 Cent so einfach gefallen lässt. Ich habe mal bei einem Vergleichsportal Postleitzahlen Quer über Deutschland verteilt eingegeben und habe immer auch Tarife für 47-49 Cent die kWh gefunden.
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Danke für den link silbi83 Demnach also einen Widerspruch senden Hat jemand einen kurzen aber passenden Wortlaut parat? Nicht das der Strom abgestellt wird
Habe folgendes gefunden: https://www.energieverbraucher.de/files/0/1/0/16492.docx
Benutzung natürlich auf eigene Gefahr
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Hier ein interessatner Artikel, für alle die im Moment mit extremen Stromerhöhungen für nächstes Jahr konfrontiert sind: https://www.n-tv.de/wirtschaft…eten-article23760072.html
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Ich habe den Luxus meistens zu Hause zu laden und das bis mindestens April nächsten Jahres für 22,4 Cent die KWh. Würde ich das nicht können, würde ich einen der Tarife mit Grundbühr und dafür niedrigeren kWh Preisen fürs laden abschließen. Damit wäre ich trotzdem noch günstiger als mit den Diesel. Und in der TCO sowieso.
PS: Selbst wenn das E-Auto insgesamt nicht mehr günstiger wäre, lohnt es sich natürlich trotzdem
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Hexe Auf der Homepage von EnBW ist der aufgeführt. Es sind die gleichen Preise wie für ADAC Kunden.
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Also wenn ich das Mal rechne bei 630€ : 5 Service (im 1. Jahr gibt es ja kein Service) = 126€ pro Service.
Wenn fällig mit Mikrofilter und Bremsflüssigkeit, also bei den 630€ lohnt es sich. Bei der Liste mit 750€ könnte es schon knapper werden.
Also in den 6 Jahren bist du mit dem SE maximal 3 mal beim Service, da es nur den Service Bremsflüssigkeit und Fahrzeugcheck gibt. Die HU musst du eh extra zahlen. Die ist im Paket nicht enthalten. Das wären also 210 € pro Service. Oder habe ich da einen Denkfehler?
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Dann rechnen wir in sechs Jahren mal nach, ob alle anfallenden Inspektion bis dahin weniger als 630.- gekostet haben .
Da bin ich auch echt gespannt. Lässt sich natürlich erst am Ende zusammenrechnen und dann sicher sagen. Ich bin auch mal sehr gespannt, was bei den Wartungspaketen dann beim Service trotzdem noch dem Kunden in Rechnung gestellt wird. Denn spätestens wenn es um z.B. Bremsen geht, kommt das zum Service inclusive on Top.