Beiträge von silbi83

    Heute zum Wandern gefahren. 70 km hin und wieder zurück. Das Ziel lag ca. 400 m höher als der Wohnort. Beim hin Green+ und beim zurück Green mit Klima. Folgendes Ergebnis:

    11,4 kWh/100km

    56,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

    141 km gefahren


    Zum Thema Reichweite:

    Nach dem letzten mal auf 100 % Laden habe ich den Akku mit 171,5 km auf 35 % runtergefahren. Der Dreisatz bringt mich da auf eine Reichweite von 263,8 km.

    Am Freitag bin ich voll geladen mit 130 km/h (wo erlaubt) und bei Regen auf der Autobahn gefahren. Nach 150 km dann mit 11% restreichweite an die Schnellladesäule.


    Bei der Rückfahrt am Montag (360 km und auch bei Regen) bin ich dann nur 110 km/h auf der Autobahn gefahren. Da hat mir für die kompletten 360 km ein Zwischenstopp an der Schnelladesäule gereicht. Ladestand beim Zwischenstopp 26% und dann auf 99% in 44 min (Mittagessen) geladen. Die Mathematiker unter euch können da ja gerne meine 100% Reichweite errechnen :)


    Im Alltags-betrieb ist es schwierig die genaue Reichweite zu ermitteln, da ich immer mal wieder bei Aldi und Globus ein paar % Zwischenlade. Aber über 200 km sind da locker drin.


    Der Bordcomputer zeigt mir 14,5 KWh/100km bei 62,3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Fahrleistung von ca. 1500 km an.


    Ich gönne es jedem, der seinen Mini SE wie einen Rennwagen bewegt. Wie bei jedem Fahrzeug bedeutet das aber natürlich einen höheren Verbrauch. Wer es aber darauf anlegt wird (außer vielleicht im kalten Winter) auf jeden Fall die 200 km Reichweite schaffen können. Falls nicht ist entweder das Auto kaputt, mit den halbem Hausstand beladen, keine Luft in den Reifen, eine Schrankwand auf dem Dach oder andere Gründe die mir jetzt nicht einfallen. Denn an den Fähigkeiten des Fahrers kann es nicht liegen. Laut Umfragen geben nämlich ca. 80 % der Autofahrer an überdurchschnittlich gut zu fahren 8o


    PS: Ich fahre immer in Green oder Green+

    Das klingt schon mal nach einen sehr guten Plan :)


    Folgendes kann ich durch meine Erfahrung mit 300 bis 400 km Strecken grundsätzlich empfehlen:

    - nicht mit kostenlosen Säulen planen (ich dachte z.B. letzten Freitag: Ich muss ja eh noch zu Ikea, da kann ich das ja perfekt gleichzeitig als Ladepause nutzen. Ergebnis: 3 Ladepunkte bereits belegt und der 4. defekt)

    - Ladestellen planen die mehr als eine Ladesäule haben bzw. eine Alternative im direkten Umfeld liegt (leider muss man immer mit defekten Ladesäulen rechnen)

    - Die Ladesäulen mit 10-20 % Rest Akku anfahren. Da ist man dann nämlich bei 50kw (oder schnelleren) Säulen tatsächlich nach ca. 30 bis 35 Minuten wieder auf 90 %

    - Bis 90 % laden. Erst ab 90 % wird das Laden bei meinem SE deutlich langsamer

    - Bei 110 km/h ist der Verbrauch sehr gut. Nach meiner Erfahrung sind auch bis zu 125 km vom Verbrauch her noch OK. Ab 130 wir der Verbrauch für die Langstrecke dann aber doch recht hoch

    - Ladekarten funktionieren zuverlässiger als Apps (bei z.B. schlechtem Empfang nützt die App nichts mehr)


    Rein Informativ: Eine 360 km Strecke fahre ich mit einem Zwischenstopp

    Bei mir stehen die ABL emh1, Heidelberg Energy Control und die EVBOX Elvi in der engeren Auswahl. Leider sind die Lieferzeiten so enorm lange. Auto kommt aber schon in 2 Monaten. Habt ihr noch eine lieferbare Alternative?

    Kannst alternativ mal nach ner Wallbox von Vestel schauen. Die gibt es in diversen Ausführungen.