Zu den Kosten: sind hier schon mal die höheren Reperaturkosten und der vermutlich geringe Wiederverkaufswert diskutiert worden?
Welche höheren Reparaturkosten meinst du denn? Die Batterie auf die ich 8 Jahre bzw. 160.000 km Garantie habe? Oder spielst du auf einem Unfall an? So günstige Versicherungsangebote wie für E-Autos findest du bei keiner anderen Antriebsart. Ich spare bei der Versicherung im direkten Vergleich zu meinem 1er über 200 € im Jahr. Oder meinst du teure Reparaturen wie Turbolader, Partikelfilter oder andere Teile des Abgasstranges? Ach so, gibt es ja gar nicht beim E-Auto.
Zum Wiederverkaufswert: Wo genau finde ich denn die E-Autos mit dem großen Wertverlust? Hast du mir da ein Beispiel? Die paar gebrauchten Mini SE die ich auf Mobile finde sind alle teurer oder maximal gleich teuer als der Neupreis meines Minis. Ich hatte auch den Kauf eines gebrauchten i3 ins Auge gefasst, aber mir waren die Angebote alle zu teuer. Kein Witz, ich habe vor einem halben Jahr das erste mal in meinem Leben ein Neuwagen gekauft, weil mir die Gebrauchtwagen zu teuer waren. (Obwohl ich früher immer der Meinung war einen Neuwagen zu kaufen ist rausgeworfenes Geld. Für Verbrennerfahrzeuge trifft das für mich aber weiterhin zu)
Hier noch eine Quelle: https://www.mini.de/de_DE/home…-se-wertmeister-2021.html
Ich lasse eigentlich nur 2 Argumente gegen ein E-Auto als wirklich realistisch gelten:
- Ich kann weder Zuhause noch auf der Arbeitsstelle laden und immer nur öffentlich zu laden ist mir zu blöd (das Argument wird erst wegfallen wenn wirklich an jedem Supermarkt usw. genügend Ladesäulen stehen)
- Ich kann mir den Kaufpreis eines E-Autos bzw. eines E-Autos mit der von mir benötigten Reichweite momentan nicht leisten
Ändere gefühlsmäßige Gründe für die Ablehnung sind natürlich für die persönliche Entscheidung völlig legitim (wie z.B. ich brauche den Sound aus dem Auspuff oder ich brauche unbedingt ein E-Auto von einer bestimmten Marke in einer bestimmten Bauform), aber kein Argument gegen die e-Mobilität im Allgemeinen.