HeStoPix : Danke für den Screenshot, das ist wirklich sehr interessant. Wie lange hattest du ungefähr geladen und bei wieviel % gestartet?
Beiträge von silbi83
-
-
Im Dienste der Wissenschaft lade ich gerade mal bis 100% SoC und schaue dann, welcher Cell all SoC angezeigt wird.
Das ganze mache ich dann auch nochmal bis nahe oder komplett 0%, mal gucken, wie‘s auskommt. Ich werde unaufgefordert berichten…..
Das Ergebnis interessiert mich auch brennend. Daten und Fakten hab ich gerne
Sollte mir wohl auch ein ODB2 Dongle anschaffen -
Die Tests von Roland sagen mir da aber was anderes: Batterietemperatur nach electrified.xlsx (mini-f56-forum.de) Er hat dir auch damals geantwortet: "Naja, wenn du m i t Zeitfenster unmittelbar vor der Abfahrt lädts, dann ist der Akku entsprechend aufgewärmt."
ja bin ich
Beschreibung der electrified App (Quelle Google Play):
electrified verbindet sich mit einem Bluetooth OBD2 Interface mit Deinem BMW i3, um alle Fahrzeugdaten anzuzeigen.
Letztes Update vom 4. November 2020 -
Hier in dem Thread kannst du genau nachlesen was die App wie genau misst
xxxx
der Mini ist mein erstes E Auto wo ich mich intensiv mit den Akkutemperaturen beschäftigeBist du sicher, dass diese App zu 100% mit dem Mini kompatibel ist? Zumindest sieht das Geheimmenü von i3 und meinem Mini schon mal komplett anders aus.
-
Das dies nicht so ist und ein Fehler in den FAQs wurde nun schon mehrmals widerlegt
Verstehe ich nicht, was du meinst. Also zumindest während des Ladens sollte er die Batterie doch heizen oder kühlen. Es ist wahrscheinlich schon absichtlich so formuliert, dass die Batterie während des Ladevorgangs konditioniert wird.
-
Durch die WP?
Auch wenn die Heizung aus ist? (Green+)?
-
Hab folgendes in den Mini FAQs zu den 2 SEs gefunden:
Außerdem kann man bei beiden Modellen die Batterie für eine optimale Betriebstemparatur während dem Ladevorgang vorkonditionieren. Vorkonditionieren bedeutet, dass die Batterie während des Ladevorgangs je nach Außentemperatur entweder gekühlt oder aufgeheizt wird, um so die optimale Betriebstemperatur vor dem Losfahren zu erreichen.
Also kühlen und heizen evltl. tatsächlich nur während des Ladevorgangs. Woher dann der deutlich höhere Verbrauch bei kalter Temperatur kommt ist mir ein Rätsel. Vielleicht finden wir ja noch mehr raus
-
Mal ein weiteres negatives Beispiel, was den Verbrauch bzw. den BC angeht:
Ich habe gerade meinen Trudy von 26 auf 99 (99,6% laut Mi3) an einer DC-Ladesäule aufgeladen:
WhatsApp Image 2022-02-01 at 00.01.34.jpeg
Danach bin ich sagenhafte 7,5 km mit Tempomat auf 60 km/h im Green Mode gefahren. Es war um 0 Grad draußen und kurzzeitig war die Heizung der Heckscheibe an. Als ich zu Hause ankam, war SoC bei 92%. 7% der Batterie auf 7,5km - das ist doch Käse...
Nach DC Ladungen hatte ich schon öfter den Effekt, dass sich der der SOC in den ersten 1-2 Kilometern um bis zu 2% anpasst. Irgendwie scheint sich das zumindest bei mir nach DC Ladungen zu Balancen oder was auch immer.
Aber unter schlechten Bedingungen kann so ein schlechter Verbrauch wie bei dir schon mal passieren.
-
BTW- man kann das zuhause auch leicht selber hinkriegen, wenn man für den Stammtisch dann mal grandiose Restreichweitenanzeigen benötigt.
Es gibt ein "Secret Menu" oder Diagnosemenu, welches im MINI analog zum i3 aufgerufen werden kann. Hier kann man die Werte zurücksetzten und hat dann zumindest kurzfristig auch ne tolle Restreichweite.
Daran kann man erkennen, dass der Computer bei der Errechnung der Restreichweite die "historischen" Fahrdaten mit einbezieht. Das erklärt wiederum, warum die Anzeige scheinbar gelegentlich etwas zu pessimistisch daherkommt.
Bin gerade mal ins Geheimmenü gegangen. Zurücksetzen/Anpassen BC-Reichweite würde funktionieren. Ansonsten ist da wohl bei mir Verbrennersoftware installiert. Kann mir den Tankinhalt (0) und die Anzahl Tankungen (1) anzeigen lassen
-
Auto stand in der Tiefgarage. Nicht vorgeheizt. Akkutemp am Start 5 Grad. Zuhause dann 5,5 grad. Außentemperatur 2 Grad. Da wird nix geheizt (und das ist auch gut so)
Vielen Dank für die Info. Ist jetzt leider nicht so richtig ein Vergleich zu meiner Sutiation. Mein Mini steht im Moment bei Minusgraden die ganze Nacht draußen. Wie bereits geschrieben habe ich ab spätestens 7 Grad keinen erhöhten Verbrauch mehr. Kann mir also sehr gut vorstellen, dass bei 5 Grad nix geheizt wird. Wie viel Kilometer bist du denn gefahren?