Beiträge von silbi83

    Endlich habe ich meinen OBD Adapter und kann die electrified App benutzen. Deshalb mal ein paar Zahlen bei niedrigen Temperaturen. (Ich schreibe einfach, was die App angezeigt hat, auch wenn ich für die Angaben der App meine Hand nicht ins Feuer legen möchte.)


    Zur Vorgeschichte: Mein Fahrzeug stand drei Tage am Stück draußen, also keine Restwärme im Akku vorhanden.


    Ich habe das Vorklimatisieren am Abend vorher programmiert. Also morgens 8:20 Uhr ins vorgewärmte Auto eingestiegen, Außentemperatur -4.5 Grad C und die Akkutemperatur -1 Grad C. Das hat mich positiv überrascht, dass der Akku schon mal 3,5 Grad C wärmer als die Außentemperatur war. Irgendeine Konditionierung scheint also wohl tatsächlich stattzufinden.


    Bei der Abfahrt hatte ich 70% der gelben Powerbalken zu Verfügung. Nach 12 Minuten Fahrt waren es dann 80 % und nach 19 Minuten 100%. Während der Fahrt war die Außentemperatur zwischenzeitlich sogar bei -6 Grad C.


    Nach 21 Minuten Ankunft am Ziel und die Akku Temperatur betrug +3,2 Grad C. Meine Vermutung wäre also, dass ab +3 Grad C Akkutemperatur 100% der Leistung zur Verfügung stehen.


    Ca. 5-6 Stunden später war die Außentemperatur auf +3 Grad C gestiegen. Die Temperatur des Akkus betrug dann bei Abfahrt +2,2 Grad C. Die gelben Balken der Power Anzeige waren bei 80%. Nach ca. 5-10 Minuten (leider hatte ich verpasst genau auf die Zeit zu schauen) standen wieder 100 % der Leistung zur Verfügung. Außentemperatur während der Fahrt zwischenzeitlich sogar bei +8 Grad C.


    Nach ca. 20 Minuten Fahrt kam ich wieder zuhause an und die Akku Temperatur betrug +3,2 Grad C.


    Für mich als Laie sieht es so aus, als würde der Akku bei Temperaturen von unter 3 Grad C auf diese Temperatur aufgeheizt. Ab 3 Grad C scheint sich dann die Akku Heizung abzuschalten.

    Von meinen Beobachtungen des Verbrauchs hatte ich bisher eher einen Wert zwischen 5 und 7 Grad C vermutet, aber es ist schon auffällig, dass der Akku beide male bei 3,2 Grad C gelandet ist, obwohl die Ausgangstemperatur um 3 Grad C und die Außentemperatur sogar um bis zu 14 Grad C unterschiedlich war.

    /me findet es interessant das entgegen dem ganzen Hype Tesla irgendwie gar nicht stattfindet.

    Wenn man sich die Zulassungszahlen von Tesla anschaut, merkt man, dass die immer vor allem zum Ende des Quartals ausliefern. Januar liefert Tesla traditionell so gut wie keine Fahrzeuge aus. Das Model 3 war 2021 das meistverkaufte E-Auto in Deutschland. Im Dezember 2021 sogar über alle Antriebsarten das Fahrzeug mit den meisten Zulassungen.

    Da kann ich dieses Video empfehlen:

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    Überhaupt finden sich viele gute GJR Test auf dem Kanal, vor allem wird damit auch mal richtig gefahren und nicht nur Bremswege verglichen.

    Super Video. Danke dir! Hat mir weitergeholfen.

    Und genau solche Vergleiche sind zum Teil irreführend. Bei trockener und nasser Fahrbahn muss der Ganzjahresreifen gegen Sommerreifen antreten und bei Schnee und Eis gegen den Winterreifen. Wie sieht denn der Vergleich bei Trockener und Nasser Fahrbahn zwischen Winterreifen und GjR aus? Denn diese Vorrausetzungen habe ich im Winter deutliche öfter als eine schneebedeckte oder vereiste Fahrbahn.

    Auf Sommerreifen möchte ich ungern verzichten und Winterreifen sind bei z.B. 10 Grad C und Nässe sehr unangenehm zu fahren. Leider wird aber 5-10 Grad C und feucht irgendwie zum Standard im Winter. Deshalb denke ich tatsächlich darüber nach, im Sommer Sommerreifen zu fahren und im Winter GjR. Bin da aber noch ganz am Anfang des Denkprozesses. (Meine Winterreifen werden auch noch 1-2 Winter ausreichen)