Hier noch ein interessanter kurzer Beitrag zum Thema Tourismus und Ladesäulen:
E-Mobilität: Oberstdorf verdreifacht die Zahl der Ladestationen | Abendschau | BR24 - YouTube
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Leider habe ich als Mieter keinen Einfluss darauf, dass Photovoltaik aufs Dach kommt. Bin aber im Gespräch mit der Hausverwaltung zum Thema Balkonkraftwerk. Die sind da erst mal Grundsätzlich offen, Detailfragen sind aber noch zu klären.
Was ich ganz Cool finde, ist der Energiemonitor unseres Netzbetreibers (Musterstadt: 83 % Eigenversorgung · EnergieMonitor 8.10.0 (bayernwerk.de)). Bei uns in der Gemeinde wird allein durch die lokale Photovoltaik der Verbrauch der Privaten Haushalte komplett gedeckt. Leider kommt dann natürlich noch ordentlich Netzbezug für Industrie und Gewerbe oben drauf. Dadurch weiß ich aber, dass ich am Sonntag bei Sonnenschein mein Auto am Umweltverträglichsten lade.
Und der Energiemonitor zeigt auch, dass die Aussage "aber was ist in der Nacht" bereit jetzt, ohne große Speicherung, kein Argument ist, da tagsüber auch 5x mal Strom benötigt wird als Nachts.
Die Technik gibt es schon, man muss es einfach nur machen
Wie unter #30 geschrieben, hat es meine Werkstatt hinbekommen.
Alles anzeigenEinfach ein Bewusstsein dafür zu erzeugen das wir alle auf vieles verzichten müssten, würde man noch was wirksames für die Umwelt tun wollen. Dazu reicht es nicht das diejenigen die es sich leisten können und auch wollen auf ein E-Auto umsteigen.
Viel sinnvoller wäre es Autos aus Innenstädten zu verbannen. Lieferwagen, Handwerker, Pflegedienste, das wären schon genug.
Auf dem Land mag man ein Auto wirklich benötigen, aber in einer normalen Stadt?
Kenne genug junge Leute die erst sehr spät oder auch bis jetzt noch keinen Führerschein haben.
"Ich fahre jetzt ein E-Auto und rette die Umwelt", das geht leider nicht.
"Ich fahre nur noch mit dem Rad oder Bus durch die Stadt", dem zolle ich Respekt. Der macht wirklich was.
Danke für die Antwort. Du hast also geschrieben, dass du einen Mini SE auf der Autobahn abgehängt hast und dass grüner Stahl zu teuer ist, damit ich mich bewogen fühle auf öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad umzusteigen
Bitte sein mir nicht böse, aber der Zusammenhang erschließt sich mir leider nicht.
Zitat"Ich fahre jetzt ein E-Auto und rette die Umwelt", das geht leider nicht.
Da hast du recht. Ich habe aber noch nie jemanden gehört oder gelesen, der das gesagt hat.
"Ich fahre ein E-Auto und schädige die Umwelt weniger als vorher mit meinem Diesel" sage ich. Und das ist auch wissenschaftlich zu 100% korrekt.
Evlt. nochmal für mich zur Klarstellung: Du bist also für Fahrverbote bzw. für die Abschaffung der individuellen Mobilität?
Lieber fsmini,
habe überlegt, ob ich auf deine Aussagen genauer eingehen soll, aber die Punkte wurden eigentlich schon oft genug diskutiert.
Deshalb würde mich eher interessieren, worauf genau du hinaus willst, was ist der Sinn oder das Ziel deiner Ausführung?
LG
Ich persönlich mache immer nach der Autowäsche und nach/bei Regen mal eine absichtliche Bremsung. Bisher sind meine Bremsscheiben schön blank.
Der Witz ist, dass Mini einen WLTP Verbrauch von 15,2-17,6kWh angibt. Wie soll man damit auf +200km kommen?! Können die nicht rechnen?!
Bei WLTP werden die Ladeverluste mit einberechnet. Daher der Unterschied.
Ich persönlich achte mittlerweile überaupt nicht mehr auf die Reichweitenanzeige.
Mach ich genau so. Aktuelles Beispiel: Hatte auf 100% geladen und bin mit den ersten 9% 25 km gefahren (Verbrauch knapp unter 12 kWh). Restreichweite für für die restlichen 91% laut App: 161 km. Also ich bin ja kein Mathegenie aber das passt irgendwie nicht zusammen
Diese schlechte Prognose kann auch nicht daran liegen, dass ich halt sonst so viel verbrauche. Durchschnittsverbrauch BC seit dem Software Update (da wurde ja leider alles zurückgesetzt) 13,8 kWh. Also im Durchschnitt über 200 km Reichweite.
Ich rechne das eher so: Alles ab 14,4 kWh BC Verbrauch oder darunter ergibt 200 km Reichweite oder mehr.